[gelöst]Automatisches mounten der NFS-Freigaben auf NAS schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Automatisches mounten der NFS-Freigaben auf NAS schlägt fehl gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mit Hilfe des NFS-Clients von YAST zwei Ordner eines NAS eingebunden und es werden dementsprechend die beiden folgenden Einträge in der fstab angelegt:

    Code
    192.168.0.3:/volume1/Persoenlich 	/mnt/DS214/Persoenlich   	nfs 	defaults 0 0 
    192.168.0.3:/volume1/Gemeinsam  /mnt/DS214/Gemeinsam	nfs 	defaults 0 0


    Grundsätzlich funktioniert das Ganze auch ohne Probleme und unabhängig davon ob das NAS aktiv oder im Ruhezusstand ist. Einzige Bedingung: Ich muss nach jedem Bootvorgang den NFS-Client neu ausführen. Mache ich das nicht, erscheint unter Dolphin beim Zugriffsversuch folgende Fehlermeldung.

    Code
    Beim Zugriff auf „/volume1/Persoenlich on 192.168.0.3“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount: nur »root« darf 192.168.0.3:/volume1/Persoenlich auf /mnt/DS214/Persoenlich einhängen


    Ansonsten bootet das System ganz normal ohne Wartezeit und Fehlermeldung.


    Muss ich in der fstab noch ein Parameter anpassen damit das mounten beim booten automatisch erfolgt?

    Einmal editiert, zuletzt von Atriòr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Das heißt nach dem Systemstart ist noch nichts vom NAS gemountet?
    Ich rate mal: deine Netzwerkverbindung steht noch nicht, wenn gemountet wird.


    Benutzt du LAN oder WLAN? Wicked oder Networkmanager?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 80485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Richtig, nach dem Start ist kein Netzlaufwerk gemountet. Die Verbindung erfolgt per WLAN und NetworkManager. Könntest auch vollkommen Recht haben mit deiner Vermutung, denn die WLAN Verbindung steht erst kurz nach dem die Benutzeranmeldung erfolgt ist. Ich weiß leider nicht wann die fstab abgearbeitet wird bzw. wie oft/lange versucht wird die Laufwerke einzubinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 80507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Manchmal benötigt man einfach nur den richtigen Denkanstoß. Problem gelöst!
    Die WLAN Verbindung war so konfiguriert, das sie nur von meinem Benutzerkonto aus verwendbar ist und dementsprechend das Passwort in KWallet abgelegt. Aktiviert man die Option "Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden" wird das Passwort wohl nicht mehr in KWallet, sondern im NetworkManager abgelegt.


    Nun dauert der Startvorgang zwar etwas länger, aber dafür sind die Netzlaufwerke nach der Benutzeranmeldung bereits verbunden.


    Danke grossing für den Hinweis! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 80508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr