Was bedeuten die tmpfs-Partionen?

Hinweis: In dem Thema Was bedeuten die tmpfs-Partionen? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    im YAST - Partitionierer werden 3 tmpfs-Partitionen von je 16GB angezeigt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, nach dem Aufsetzen des Systems gab es diese noch nicht. Habe kürzlich 16 GB RAM dazugesteckt. Das ist das Einzige, was sich seit der Installation am Rechner verändert hat. Allerdings habe ich die SWAP-Partition nicht um die 16 GB aufgestockt.


    Hat das damit zu tun oder was ist der Hintergrund dieser tmpfs-Dinger?


    SG
    Knilch

    Für den Inhalt des Beitrages 80546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Poste bitte:

    Code
    cat /etc/fstab


    Code
    cat /etc/mtab


    Code
    mount

    Für den Inhalt des Beitrages 80548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • tmpfs


    Schau dir die Ausgabe von


    Code
    df -k


    an.

  • Gutem Morgen, Sauerland


    Hier die Antworten auf die 3 Aufrufe. Zur Info: Es ist da noch ein Linux Mint parallel installiert auf einer anderen Festplatte. Hatte mehrere Linuxe ausprobiert und das Mint behalte ich erst mal noch für den Fall das ich das SUSE niedermetzele und eine Rettung nur von Außen möglich ist.




    Gruß,
    Knilch

    Einmal editiert, zuletzt von Knilch ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Hallo Alero,


    Danke für den Link. Hatte das schon gelesen aber wurde nicht schlau draus. Ich habe - jedenfalls nicht wissentlich - keine RAMdisk konfiguriert. Macht m.E. auch keinen Sinn, weil es ja die SWAP gibt. Allerdings brachte mich dieser Artikel auf den Gedanken, dass es was mit der Speichererweiterung zu tun haben könnte (s.o.)


    Hier der Aufruf:




    Gruß,
    Knilch

    Einmal editiert, zuletzt von Knilch ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Hallo Sauerland

    tmpfs wird nur bei Bedarf benutzt.

    Die Frage, die ich mir stelle, lautet: Werden diese 3 tmpfs - Mounts nun standardmäßig beim Aufsetzen des SUSE mit generiert oder habe ich irgendwas falsch gemacht? So eine RAMdisk scheint mir ja witzlos zu sein, wenn es eh eine SWAP gibt. Hast du sowas auch in deinem SUSE?


    Gruß,
    Knilch

    Einmal editiert, zuletzt von Knilch ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • So eine RAMdisk scheint mir ja witzlos zu sein, wenn es eh eine SWAP gibt.


    Zitat

    Der Vorteil von tmpfs liegt in seiner Geschwindigkeit: Aus dem Arbeitsspeicher kann viel schneller als von der Festplatte gelesen und geschrieben werden.


    Was ist schneller, RAM oder SWAP? Logisch, oder?

  • Was ist schneller, RAM oder SWAP? Logisch, oder?


    Schon. Allerdings wird doch SWAP benötigt, wenn der RAM zu klein wird, oder? Dann erscheint es mir schon unlogisch, in eine RAMdisk/tmpfs zu schreiben, zumal tmpfs den Speicher dynamisch alloziert. Entweder ist der RAM voll und kein Platz mehr für die RAMdisk/tmpfs oder man lässt die RAMdisk gleich weg und nutzt den RAM direkt. Erspart doch eine Menge Schreib-/Leseoperationen.


    Sag mal, Alero, hast du in deinem System auch solche gemountete tmps-Geschichten?

    Für den Inhalt des Beitrages 80557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Die hat jeder ... im übrigen, wie viel RAM hast du in deinem Rechner und war der schon mal voll?
    Bei mir noch nie, solange ich zurück denken kann.