[Gelöst] Thunderbird startet unaufgefordert

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Thunderbird startet unaufgefordert gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    mein Thunderbird startet jedes Mal unaufgefordert nachdem ich mich angemeldet habe. Bei anderen Benutzern, die ich am System angemeldet habe passiert das nicht. Ich habe das nie bewusst eingerichtet.
    Ich habe ein paar Beiträge im Forum dazu durchgelesen, aber nie gefunden, wo aufgelistet bzw. eingestellt wird, welche Programme sich von alleine öffnen.
    Kann mir jemand sagen, wo ich das finde?
    Gruß,
    Carl

    Einmal editiert, zuletzt von Carl44 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Das ist ja praktisch, und ich gurk da immer in irgendeinem kde4/Austostart/Dingsbumms herum


    Wieder was typisch linuxiostisches: it's easy if you know how.

    Für den Inhalt des Beitrages 80609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Der Thunderbird ist aber 2 mal in dieser Kontrollleiste einmal links zu sehen und einmal rechts im "Systemabschnitt" der Kontrollleiste.


    Und dann2 mal dazu in der Fensterleiste, mit 2 unterschiedlichen Icons!?!


    Also 4 mal zu sehen , wo einmal ein -Firefox Icon mit Text als
    Thunderbird zu sehen ist?!? Vielleicht ist das ja auch normal,den Thunderbird benutze ich nicht.



    Nimm den doch dort mal raus, unter Einstellungen für den Systemabschnitt der Kontrollleiste durch Rechtsklick auf das kleine Dreieck rechts, dann unter anzeige den haken wegnehmen.


    Dann auch Miniprogramme sperren nicht vergessen, sonst wäre die Cashew Nuss ganz rechts eigentlich nicht zu sehen,
    die man auf deinem Bildschirmfoto siehst.
    Besser ist das.


    Vielleicht sorgt ja der Eintrag in dem Systemabschnitt der Kontrollleiste für einen Automatischen Start obwohl
    im Autostart nichts steht.?

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    4 Mal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Also 4 mal zu sehen , wo einmal ein -Firefox Icon mit Text als


    1. ganz links ist von mir beabsichtigt Schnellstart-Icon, normal
    2. geöffneter Firefox: ist mit Thunderbird beschriftet, weil das gerade geöffnete Tab so beschriftet ist, normal
    3. das geöffnete TB-Fenster, auch normal
    4. Thunderbird-Icon und links daneben Thunderbird-Chat-Icon: die beiden habe ich da nicht hingepackt und wahrscheinlich ist das das Problem


    Code
    Nimm den doch dort mal raus, unter Einstellungen für den Systemabschnitt der Kontrollleiste durch Rechtsklick auf das kleine Dreieck rechts, dann unter anzeige den haken wegnehmen.


    ich poste mal, was ich da sehe. Bei 1 erscheint keine TB, Bei 2 kann ich beide TBs auch auf "Ausblenden" setzen, ohne Ergebnis.
    Entfernen gibt es da nicht.


    Code
    Dann auch Miniprogramme sperren nicht vergessen,


    aber dann funktionieren doch auch die anderen Miniprogramme nicht mehr, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 80615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Miniprogramme sperren meint, das sie dann nicht versehentlich verschoben oder gelöscht werden können.
    wenn du auf dem Desktop z.b ein Miniprogramm gelegt hast, kannst du es entsperrt verschieben größer machen
    oder löschen durch das x unten.


    Entsperrt:


    Das kann Hibbelig machen, wenn immer was raus- zappelt,beim drüberfahren mit dem Mauszeiger wenn man über den Desktop fährt 8o


    Gesperrt :


    Und man kann sich versehentlich was weg knipsen.


    Zitat

    4. Thunderbird-Icon und links daneben Thunderbird-Chat-Icon: die beiden habe ich da nicht hingepackt und wahrscheinlich ist das das Problem


    Könnte wohl sein,das der Thunderbird Chat automatisch
    bei Anmeldung startet, und dann den Thunderbird mit hoch zieht, falls er den Thunderbird braucht?
    Da müsstest du mal in seinen eigenen Einstellungen
    Nachschauen, ob er dort auf Automatisches starten steht.


    Icons im Systemabschnitt der Kontrollleiste kannst du
    raus nehmen,und automatisch aus und einblenden,wenn das Miniprogramm gerade nicht läuft oder immer sichtbar auf der Kontrollleiste machen, wenn man es nicht so voll dort haben will,und erst durch klick auf das Dreieck erscheinen, je nach Gusto.


    Und wenn man will das ein Programm gar nicht im
    Systemabschnitt der Kontrollleiste angezeigt wird, kann
    man es auch im k -Menüeditor aus-kreuzen.


    Systemabschnitt versteckt:


    Systemabschnitt Einstellungen:


    Und wenn man will das etwas gar nicht dort im Systemabschnitt erscheint,
    kann man es auch im Kmenüeditor
    aus -kreuzen Beispiel:

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 80617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Und wenn man will das etwas gar nicht dort im Systemabschnitt erscheint,
    kann man es auch im Kmenüeditor


    wie öffne ich denn diesen Kmenüeditor?


    Und immer noch finde ich keine Möglichkeit, das automatische Öffnen von TB zu steuern. ?

    Für den Inhalt des Beitrages 80618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Systemeinstellungen-----Systemverwaltung-----Starten und Beenden----Sitzungsverwaltung-----Bei Anmeldung: Mit leerer Sitzung starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 80619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland