[Gelöst] WLAN funktioniert nach Wechsel zu ifup und zurück nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] WLAN funktioniert nach Wechsel zu ifup und zurück nicht mehr gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo.


    Da meine WLAN-Verbindung manchmal recht langsam war, wollte ich versuchen, die Netzwerkverwaltung ifup statt dem NetworkManager zu überlassen. Dazu musste ich dann smpppd und zwei dafür benötigte Pakete installieren. Nachdem dies nicht erfolgreich war (Verbindung nicht hinbekommen) wollte ich zurück zum NetworkManager.


    Nun bekomme ich damit keine WLAN-Verbindung mehr hin.


    Mein Netzwerk wird erkannt (SSID ist zu sehen), bei Klick darauf beginnt ein Verbindungsaufbau (Authorisierung wird erwartet ... Schnittstelle wird eingerichtet; da geht es nicht weiter), der aber nicht erfolgreich ist. Es wird keine IP zugewiesen.


    Ich habe bereits mit yast (Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen) die Konfigurationen für die beiden Controller bei Steuerung durch ifup gelöscht und danach wieder die Steuerung mittels des NetworkManager aktiviert. Mittlerweile ist auch smpppd wieder deinstalliert.


    Unter Win7 vom selben Laptop geht das WLAN nach wie vor und auch auf 2 Smartphones, der Router sowie der WLAN-Adapter sollten also noch in Ordnung sein.


    Ich füge unten das Ergebnis von collectNWData ein. Dabei habe ich die Option WLAN-Hardwarerouter <-> Zielrechner gewählt gehabt. Ich hoffe, das ist für meine Konstellation (KabelDeutschland Kabelmodem mit WLAN-Adapter) korrekt(?).


    Falls ihr weitere Informationen benötigt, bitte fragt. Ich blicke durch die Menge an verschiedenen Tools einfach noch nicht durch, danke.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Grüße


    Mein System: Dell XPS L502X mit OpenSUSE 13.1

  • Hi, das Problem liegt anscheinend bei den Zugangsdaten (manchmal kann NetworkManager auch nach einer Aktualisierung keine Verbindung mit dem bekannten Netzwerk aufbauen).


    Abhilfe: In die Konfiguration von NetworkManager gehen (Schraubenschlüssel oben rechts bei der WLAN-Liste) > Verbindung löschen > wieder aus der Liste auswählen und Passwort eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von toxa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hm, die Zugangsdaten hatte ich schon x-mal kontrolliert und neu eingegeben und auch das etzwerk gelöscht und neu angelegt.


    Hab es nochmal gemacht, leider keine Änderung. :|

  • Versuche dann folgendes (setzt alle NetworkManager-Einstellungen zurück):

    Code
    rm -rdf ~/.gconf/system/networking/connections


    und danach neustarten.

    Für den Inhalt des Beitrages 80657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Ansonsten


    Netzwerkprobleme:Hilfe bei der Fehlersuche


    Die Ausgaben des Scriptes komplett hier posten.

  • Hi, sorry, das war GNOME/XFCE. Hier das Verzeichnis für KDE:

    Code
    ~/.kde/share/apps/networkmanagement/connections/

    Für den Inhalt des Beitrages 80662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Überlesen ... sry


    Edit: Ist das noch ein altes Script? Ich hatte gemeint, framp hätte das geändert


    Code
    Ping of 173.194.35.180 failed
  • toxa: den Ordner

    Code
    ~/.kde/share/apps/networkmanagement/connections/

    gibt es auch nicht.


    unter

    Code
    ~/.kde/share/apps/

    gibt es nur kconf_updates und ksokoban.


    unter

    Code
    ~/.kde4/share/apps/

    gibt es auch kein networkmanagement.


    @Sauerland:

    Code
    rfkill list wlan
    1: phy0: Wireless LAN
        	Soft blocked: no
        	Hard blocked: no


    Trotzdem hab ich nochmal

    Code
    rfkill unblock all

    probiert.


    IPv6 an/aus beides schon probiert. Sollte das überhaupt einen Einfluss haben? Schließlich habe ich ja "Verwaltung durch NetworkManager" eingestellt. Oder kann ich das auch im NetworkManager ausstellen?


    Für die Verbindung selbst hab ich schon mehreres ausprobiert (IPv4-Adresse: Diese Verbindung benötgt IPv4 ja/nein; IPv6-Adresse: Diese Verbindung benötgt IPv6 ja/nein; in allen Kombinationen) Muss ich da irgendwas besonderes einstellen? Ich habe als Modus "Infrastruktur" gewählt. Als Methode habe ich DHCP verwendet.
    Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die man kontrollieren sollte? Gibt es da irgendeine Textdatei, die ich euch schicken könnte, damit ihr drüber schauen könnt?


    Grüße