Einrichten eines DNS Servers - OpenSUSE 13.2

Hinweis: In dem Thema Einrichten eines DNS Servers - OpenSUSE 13.2 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend!



    ich habe OpenSUSE 13.2 installiert und muß einen DNS-Server einrichten. Von solchen Dingen habe ich leider gar keine Ahnung weil ich Anwender auf einfachem Niveau bin, deshalb brauche ich dringend Hilfe.


    Als Konfigurationstool habe ich yast2-dns-server nachinstalliert.


    Welche Einträge müssen in der /etc/hosts stehen? :?:
    Momentan sieht die Datei wie folgt aus:


    Code
    127.0.0.1        localhost                        	loopback
    xxx.xxx.x.xx   irgendeinname.selflinux.de   alias_name
    
    
    # special IPv6 addresses
    ::1            	localhost ipv6-localhost    	ipv6-loopback
    127.0.0.2  	irgendeinname.selflinux.de   alias_name



    YaST2-DNS Server
    Welche IP-Adressen gehören in die 'Forwarder List' :?:
    Welche Zonen muß ich bei 'DNS-Zones' definieren :?:
    IP-Adressen und Namen sollen in beide Richtungen aufgelöst werden können.


    'Configured DNS Zones' sieht so aus:

    Code
    1.168.192.in-addr.arpa Master
    selflinux.de             	Master



    1.168.192.in-addr.arpa Master enthält keine Einträge (Records)
    selflinux.de Master:

    Code
    Record Key     	Type    	Value
    alias_name     	A         	127.0.0.2
    alias_name     	A         	meine IP Adresse (/sbin/ifconfig --> inet addr)


    Nach Start des DNS Servers (systemctl start named.service, systemctl status named.service) wollte ich wissen ob der Name richtig aufgelöst wird (bzw. ob überhaupt etwas passiert):

    Code
    host alias_name

    liefert

    Code
    alias_name.selflinux.de has address xxx.xx.xxx.xxx


    Die ausgegebene IP Adresse hat mit der IP des Rechners nichts zu tun. Der Befehl 'host xxx.xx.xxx.xxx' löst die Adresse in einen unbekannten Namen auf. Warum wird die Rechner IP nicht ausgegeben sondern eine andere existierende IP Adresse ?(


    In YaST gibt es in den 'Network Settings' den Reiter 'Hostname/DNS'. In die 'Name Servers and Domain
    Search List' habe ich die eigene IP und die IP eines Telekom-Servers eingetragen. Im Feld 'Domain Search'
    steht 'selflinux.de'. Ist das korrekt :?:


    Es wäre klasse, wenn jemand helfen könnte.
    Danke!


    Ayla

    Für den Inhalt des Beitrages 80676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Was hast du eigentlich vor und warum brauchst du einen eigenen DNS? Evtl. reicht dir ein Eintrag in der /etc/hosts ?
    Ansonsten: erst mal herausbekommen, welcher DNS eigentlich abgefragt wird. Erster Anlaufpunkt ist die /etc/resolv.conf:

    Code
    [(14.04 02:31)florian@schlumpf:~]$ grep nameserver /etc/resolv.conf 
    nameserver fdfb::20e:2eff:fed7:43f6
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 192.168.178.1


    oder nslookup anstelle von host verwenden:


    Host zeigt nicht an, welcher DNS abgefragt wird.


    Und alle fragen die /etc/hosts nicht ab...


    Kläre erst mal deinen Einsatzzweck und was du vorhast, dann kann man dir besser sagen, was du eigentlich brauchst und womit du dich befassen solltest.


    Zu den YaST-Geschichten kann ich dir nichts sagen, ich habe die Config- Datei selber editiert.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 80720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hi flo,


    Danke für die Antwort!


    Ich möchte der ip-Adresse des Rechners einen DNS Namen zuweisen. Die ip-Adresse soll nach dem Namen aufgelöst werden können und umgekehrt der Name nach der Adresse.


    Erstes Ziel:
    Um mich an einem externen Server anmelden zu können, benötige ich die IP Adresse meines Rechners sowie einen gültigen DNS Namen. Beide Informationen müssen dem Server bekannt sein, sonst wird meine Anfrage nicht geroutet.


    Ich bekomme über einen Telekom Speedport LTE Router in regelmäßigen Abständen eine neue IP Adresse zugewiesen. Was passiert, wenn ich versuche mich auf einem Login-Knoten, der nur bekannte Rechner routet, anzumelden? Ich müsste der sich dauernd ändernden IP-Adresse (diese Adresse sieht der Login-Knoten, oder?) den sich nicht ändernden Hostnamen meines Rechners zuweisen können und den Server mit den akualisierten Daten versorgen?



    In einem zweiten Schritt würde ich gerne ein lokales Netzwerk (bestehend aus drei Rechnern) einrichten (deshalb die Idee mit der Einrichtung eines DNS-Servers), dass von außen zugreifbar ist. Aufgrund der dynamischen IP Adresse stehe ich aber wieder vor dem gleichen Problem. Wie finden Rechner von außen mein Netzwerk? :huh:



    Wäre klasse wenn jemand helfen könnte.



    Ayla

    Einmal editiert, zuletzt von aylalisa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Autsch, ich habe das Auflösen in beide Richtungen übersehen. Ich glaube nicht, daß das in der /etc/hosts geht. Aber bei sowas bin ich nicht fit genug.


    Für deine dynamische IP und auch das reverse- Geraffel könnte dir http://freedns.afraid.org/ helfen, falls du das deinem Speedport schmackhaft machen kannst (keine Ahnung was *das* Teil kann, die Vodafone Easybox LTE kanns nicht, die meisten Fritzboxen sollten das können)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 81069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Für deine dynamische IP und auch das reverse- Geraffel könnte dir http://freedns.afraid.org/ helfen, falls du das deinem Speedport schmackhaft machen kannst (keine Ahnung was *das* Teil kann, die Vodafone Easybox LTE kanns nicht, die meisten Fritzboxen sollten das können)


    Oder noip
    http://www.noip.com/download?page=linux
    http://www.noip.com/support/kn…ux-dynamic-update-client/


    Noch ein kleines systemd-Script basteln und es funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 81070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland