ssh X-Forwarding

Hinweis: In dem Thema ssh X-Forwarding gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    Ich möchte mich mit einer openSuse12.3 auf einen SLES 11.3 Server verbinden und mir dann durch die SSH Verbindung ein Programm ausgeben lassen. Z.B. Firefox.


    Wenn ich das von einem NICHT openSuse Linux PC mache, klappt das ohne Probleme.
    Bei jeder openSuse instalation ab 12 bekomme ich den Fehler:

    Code
    Error: cannot open display: 192.168.xxx.xxx:0


    Ich öffne auf der openSuse eine Shell :


    Code
    xhost +
    ssh USER@192.168.xxx.xxx


    Code
    export DISPLAY=192.168.xxx.xxx:0firefoxError: cannot open display: 192.168.xxx.xxx:0



    Die Firewall auf beiden Systemen ist deaktiviert.
    Ich habe schon einen Eintrag dazu gefunden, in dem wird vorgeschlagen
    in /etc/ssh/sshd_config
    AddressFamily inet
    zu setzen. Auch das bringt keine Abhilfe.


    Hat jemand eine Idee ???

    Für den Inhalt des Beitrages 80705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fantajoe

  • Code
    ssh -X USER@192.168.xxx.xxx firefox


    PS:
    Die 192.168 er Adressen sind interne IPs, wahrscheinlich hat mein PC dieselbe IP wie Deiner.......

    Für den Inhalt des Beitrages 80706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    ssh -X .......


    funktioniert.


    DANKE.


    Seit wann braucht es denn das X ?? auf anderen Linux distributionen gehts doch auch ohne.
    oder lieg ich da falsch ?

    Für den Inhalt des Beitrages 80722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fantajoe

  • Es kommt auf die Konfiguration an. Mit einer ~/.ssh/config z.B. kann man einstellen, daß man sich zu Host A automagisch mit bestimmten Parametern verbindet.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 80756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing