Probleme beim verschieben oder kopieren von Dateien auf USB- Speichermedien

Hinweis: In dem Thema Probleme beim verschieben oder kopieren von Dateien auf USB- Speichermedien gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe seit einigen Tagen nur noch Probleme beim Verschieben oder kopieren auf USB- Datenträger. Beim übertragen größerer Dateien, läuft zwar die Übertragung, allerdings ist der Computer dann voll ausgelastet. Der Mauszeiger, bewegt sich nur noch ruckartig und wenn ich damit zufällig etwas erwischen und anklicken können, reagiert die Datei oder Browserlink etc. überhaupt nicht. Erst wenn der Kopiervorgang zum Datenträger abgeschlossen ist, bewegt sich der Zeiger wieder normal und es wird auch alles wieder geöffnet, was ich anklicke.
    Teilweise läuft die Übertragung auch recht langsam, zeitweise nur mit um die 800kb/s.

    Für den Inhalt des Beitrages 80762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Hi, überlastet ist der Rechner nicht, sondern dein USB-Hub schafft die Übertragung von 2 Geräten nicht - also USB-Stick und Maus. Versuche mal die Maus in einem anderen Port umzustecken.

    Für den Inhalt des Beitrages 80763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Das es mit der externen USB Maus zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem Touchpad gehts nämlich auch nicht, da zuckelt der Zeiger genauso herum und wenn ich es schaffe, was anzuklcken, geht nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 80769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Starte als Root in der Konsole mal


    Code
    iotop -o


    und dann kopiere eine Datei... währenddem läßt du die Konsole laufen.
    Mit dem Befehl kannst du die Schreibzugriffe beobachten. Evtl. kannst du so sehen was den Rechner lähmt.


    Falls iotop nicht vorhanden, aus den Repos vorher installieren.

  • Ein Terminal oder eine Konsole öffnen, als root einloggen und dann

    Code
    journalctl -f

    eingeben (dann werden die Systemlogs"live" angezeigt). Danach den Stick einstecken und darauf lesen *und* schreiben lassen. Im Terminal beobachten, ob da Fehlermeldungen auftauchen.
    Wenn ja: Die Fehlermeldungen hier reinkopieren (in code- Tags). und die Daten des Mediums sichern. Möglicherweise ist das Dateisystem oder das Speichermdium defekt, aber das läßt sich erst aus den Meldungen ersehen.
    journalctl -f beendest du übrigens mit STRG+c


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 80781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Obwohl sich das Problem von strietzl ja mittlerweile gelöst zu haben scheint (s. Zu hohe Schreibgeschwindigkeit auf USB- Sticks?), hätte ich zu dem Thread hier noch eine Frage:


    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß, wenn man ein USB 1.0- Gerät an einen USB-Root-Hub hängt, alle weiteren an diesen Root-Hub angeschlossenen Geräte nur noch mit USB 1.0-Geschwindigkeit arbeiten, hier also die Maus (in der Regel USB 1.0) den Takt vorgibt. Oder sind das olle Kamellen?


    Die fibel ist zwar schon recht alt, aber ich wüßte nicht, was sich daran geändert haben sollte. Zumindest dürfte es so sein, wenn Maus und Massenspeicher an ein- und demselben externen Hub hängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda