VM lässt sich in VirtualBox nicht starten

Hinweis: In dem Thema VM lässt sich in VirtualBox nicht starten gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe ein Problem mit VirtualBox. Während VirtualBox an sich ohne Probleme funktioniert, kann ich keine VM starten. Nach einem klick auf Start erscheint das Fenster der eingerichteten VM und ein kleineres Fenster mit dem Titel "starting virtual machine..." und einer stets konstanten 0% Anzeige. Das war es! Nun hängt VirtualBox und lässt sich auch nicht mehr schließen. Das verwendete Nutzerkonto ist der Gruppe "vboxusers" hinzugefügt.


    Installierte Version von VirtualBox:


    Und die dazugehörigen Pakete:



    Habe leider keine Idee woran es liegen könnte. Habe bereits mehrere Konfigurationen der VM und verschiedene OS Images getestet, aber ohne Änderung. Hat jemand eine Idee was man versuchen könnte um das Problem zu lösen?



    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 80818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Im Host:
    Poste einmal:

    Code
    zypper se -si vbox virtualbox kernel


    Code
    uname -a


    Code
    zypper lr -uP


    Im Host kannst Du die guest-Pakete löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 80820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    das Problem ist nun leider ein anderes. Ich habe die guest-Pakete entfernt und dabei festgestellt, dass es wohl ein Paketkonflikt gegeben hat der bei der Installation von VirtualBox vor einigen Wochen noch nicht bestanden hat. Daraufhin habe ich alle Pakete entfernt und neu hinzugefügt. Das funktionierte auch bei allen außer bei "virtualbox-host-kmp-pae". Dieses erfordert so wie ich das sehe Kernel 3.16.7-7. Installiert ist aber 3.16.7-13.


    Ich weis nicht ob es an dem fehlenden Paket liegt, aber nun bekomme ich die Fehlermeldung
    "Kernel driver not installed (rc=-1908 ) nicht mehr gefixt. Das Ausführen von "sudo /etc/init.d/vboxdrv setup" behebt das Problem jedenfalls nicht mehr.


    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup
    Recompiling VirtualBox kernel module, NOT. It has been packaged.                                                	done


    Ich poste Dir mal die von Dir gewünschten Infos nach aktuellem Stand:


    Code
    uname -a
    Linux X1.Notebook 3.16.7-13-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Mar 18 17:31:15 UTC 2015 (ba2afab) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Einmal editiert, zuletzt von Atriòr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • 1. Bei 64 bit brauchst du das pae-kernelmodul nicht.


    2. Deinstalliere den nicht mehr vorhandenen Kernel 3.16.7-13. Der wurde aus dem Update Repo zurückgezogen. Installiere dafür den kernel-desktop 3.16.7-7.1.
    kernel-desktop-base kannst du auch deinstallieren.
    Dann kannst du auch kernel-default deinstallieren.


    3. Deinstalliere vbox-gtk und vbox-gtk-lang, das hat noch nie funktioniert. Installiere dafür virtualbox-qt.


    4. Wirf das kernel:stable Repo raus.



    PS:
    Am Wochenanfang wird es ein Kernel-Update geben........

    Für den Inhalt des Beitrages 80842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kernel. Der kam letzte Woche per Auto-Update. Habe die Pakete nun aussortiert und bin wieder beim alten Kernel. Nun ist das Problem mit VirtualBox auch wieder wie ursprünglich beschrieben, das die gestartete VM nicht geladen wird und VirtualBox quasi "hängt".



    Code
    uname -a
    Linux X1.Notebook 3.16.7-7-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Dec 17 18:00:44 UTC 2014 (762f27a) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Für den Inhalt des Beitrages 80843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr