[gelöst] Hilfe Systemsicherung funktioniert nicht. OpenSUSE 13.1

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Hilfe Systemsicherung funktioniert nicht. OpenSUSE 13.1 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes openSUSE-Forum,
    Ich habe folgendes Problem:


    Bei einem System auf dem die Version 13.1 installiert ist soll eine Sicherung von dem kompletten System erstellt werden.
    Das will aber partout nicht funktionieren ;(


    Gespeichert werden soll die Sicherung auf einer externen Festplatte, und am liebsten über das YAST2 Sicherungstool.
    Es soll einmal eine Sicherung für die geraden Wochen, eine für die Ungeraden und eine Sicherung die nur das System umfasst.


    Soweit was geschehen soll...


    und folgendes geschieht:


    Sicherungstool kann gestartet werden und die Sicherungseinstellungen können eingestellt werden und dann das ganze starten.
    Nun werden ein paar Repositorys gestartet und dann durchsucht er Daten und nun kommt eine Meldung, dass der Ordner /tmp eventuell nicht groß genug ist...


    Wieso wird plötzlich der /tmp Ordner genutzt?
    Ich habe definitiv einen Ordner auf der Festplatte erstellt und diesen ausgewählt...


    Und nun die wichtigen Fragen:


    Wie muss die externe Festplatte formatiert werden? (Dateisystem, Einhängepunkt und was muss ich noch beachten?)


    Wie muss ich das Sicherungsprogramm einstellen? (Wenn möglich Schritt für Schritt Erklärung)


    Wenn es keine Umstände macht, wäre es nett wenn kurz erläutert werden würde, wieso was so gemacht werden soll (ums auch zu verstehen ;) )


    Wichtig ist auch noch, dass das ganze am Ende mit möglichst wenig Aufwand durchgeführt werden kann wenn es eingerichtet ist. Das ganze ist für einen Bekannten und der ist auf dem Gebiet so ziemlich gar nicht bewandert... Sprich folgender Ablauf: Programm starten, Sicherung Gerade Woche, Start, durchlaufen lassen, fertig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Arkaine92


    PS: Die Programme Back in Time (welches gar nicht erst startet o.O, wieso?) und Deja (meldet dass es keinen Zugriff hat) wurden auch in Erwägung gezogen, sind aber bei der Umsetzung auch nicht erfolgreich eingesetzt worden... Gibt es noch bessere Alternativen?

    Einmal editiert, zuletzt von Arkaine92 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Arkaine92

  • Back in Time ist eigentlich ganz nett. Zu sichernde Verzeichnisse auswählen, Zielverzeichnis (in deinem Fall das, in dem die Platte gemountet ist) und go.


    Starte back in time mal als User von einem terminal aus und schaue ob da Fehlermeldungen auftreten. Falls ja, kopiere die bitte in code- Tags hier rein.


    Von dem YaST- Dingens hab ich keine Ahnung.
    Die Platte würde ich mit ext4 formatieren


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 81103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Bissel viel auf einmal, was du da willst, oder? Zuerst einmal an grossing anknüpfend habe ich mir gerade "backintime" installiert und es funktioniert auf Anhieb. Startet das Programm nicht liegt der Fehler irgendwo bei dir (nicht richtig installiert, nicht alles installiert, wie installiert etc.)


    Dazu bitte die Ausgaben des folgenden Konsolenbefehls in Code-Tags.


    Code
    zypper se -si backintime


    Des weiteren verstehe ich folgende Ausführung nicht:


    Zitat

    Nun werden ein paar Repositorys gestartet und dann durchsucht er Daten und nun kommt eine Meldung, dass der Ordner /tmp eventuell nicht groß genug ist...


    Wie? Es werden Repos gestartet?


    Stelle die von dir angeführte Meldung bitte hier ein zur Begutachtung. Mit dem was du erzählst kann man nicht viel anfangen.


    Zitat

    Bei einem System auf dem die Version 13.1 installiert ist soll eine Sicherung von dem kompletten System erstellt werden.
    Das will aber partout nicht funktionieren ;(


    Das kann nicht funktionieren.
    Du kannst nicht ein laufendes System aus dem System heraus komplett sichern, da dies ständig seinen Zustand verändert. Dies wäre eine Endlosschleife. Wenn du ein komplettes System sichern willst, kannst du das nur extern tun, also mit einem externen Medium wie z.B. Clonezilla den Rechner starten und dann das gesamte System sichern.
    Das, was du sichern kannst im laufenden Betrieb sind einige Ordner wie zum Beispiel dein /home. Das ist auch das wirklich einzig sinnvolle, da alles andere sowieso auf jeder Installations-CD drauf ist. Warum soll man Installationsdateien wöchentlich sichern? Der Sinn erschließt sich mir nicht.


    Ich würde also letztendlich das ganze noch einmal überdenken und versuchen festzulegen, was ich sichern will, was mir wichtig ist.

  • Vielen dank schonmal für die schnellen Antworten :)


    Zuerst einmal: bei den Sachen mit den Repos hab ich mich glaub ich falsch ausgedrückt...
    Also das Tool beginnt mit dem durchsuchen von Paketen (so nennt das programm die glaube ich) und dann Dateien... Und dann kommt die Meldung mit dem /tmp ordner...


    Mag sein, dass es viel auf einmal ist... aber im Prinzip geht es erstmal nur um die Vorbereitung des Sicherungsmedium und die Durchführung. Die restlichen Fragen wären schön wenn sie nebenbei beantwortet werden...


    Das was ich jetzt machen soll kann ich dann circa 12:15 durchführen und hier reinstellen.


    Und beim Thema was gesichert werden soll:
    Wenn nur /home (wo alle Daten die wichtig sind gespeichert werden in dem Fall) Sinn macht dann wird nur /home gesichert ;)


    Wäre allerdings cool gewesen eine Sicherung vom System halt so zu haben, dass nicht jeder Treiber neu installiert werden muss.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 81113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Arkaine92

  • Wäre allerdings cool gewesen eine Sicherung vom System halt so zu haben, dass nicht jeder Treiber neu installiert werden muss.


    Das ist relativ einfach. Sammle dir alle Treiber, die du brauchst in einem Ordner und binde den als Repo mit ein. So kannst du dann auf alle Treiber zugreifen, ohne die noch einmal herunterladen zu müssen und den Treiberordner und die Repo-Liste kannst du mit in der Sicherung aufnehmen. Thats All.

  • Ok das mit dem Repo werde ich dann nochmal probieren.


    Vom Ding her ist das Problem jetzt gelöst :)


    Die Festplatte habe ich im ext4 System nochmal formatiert und in /media eingehängt. Zugriff auf die Platte hatte ich nach dem formatieren als normaler User zwar immer noch nicht aber das ließ sich als root einrichten, dass der User jetzt Zugriff kriegt.


    Back in time habe ich einfach nochmal neu installiert und schon ließ es sich starten... warum auch immer :)


    Jetzt wurde der /home Ordner auf der Platte gesichert und es sollte erstmal alles gelöst sein.


    Es wäre allerdings nett, wenn folgende Fragen noch beantwortet werden könnten:


    Warum wurde bei dem andern Programm der /tmp Ordner benutzt?
    Warum hab ich als normaler User keinen Zugriff auf die Festplatte nach dem formatieren?


    Mit freundlichen Grüßen
    Arkaine92


    PS: Ich setze das ganze aber schonmal auf gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 81119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Arkaine92

  • Warum hab ich als normaler User keinen Zugriff auf die Festplatte nach dem formatieren?


    Hast du die als user oder als root formatiert? Alles was du unter root ausführst bekommt root-Rechte. So einfach ist das.

  • Backintime sichert hier jeden Samstag um 18.00 Uhr..........

    Für den Inhalt des Beitrages 81122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland