virt-manager - filesystem fehlt

Hinweis: In dem Thema virt-manager - filesystem fehlt gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich nutze openSUSE tumbleweed mit virt-manager 1.1.0. Leider fehlt mir dort der Punkt filesystem, ich kann also keinen Ordner für gemeinsame Dateien zwischen Host und Gast erstellen.


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holgerw () aus folgendem Grund: Tippfehler

    Für den Inhalt des Beitrages 81144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Hallo Sauerland,


    ich bekomme es vermutlich hin über Neue Hardware hinzufügen. Ich werde mich melden, sobald ich das zu Hause ausprobiert habe und hier berichten.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 81148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Hallo,


    ich habe heraus gefunden, dass man durch Hinzufügen von Hardware den Punkt filesystem im virt-manager bekommt. Leider funktioniert die Einrichtung eines geimensamen Ordners zwischen openSUSE tumblrweed (host) und debian8 (gast) nicht nach dieser Anleitung:
    http://www.linux-kvm.org/page/9p_virtio


    Wenn jetzt noch Infos fehlen, wäre es nett, mich nicht nur darauf hin zu weisen, dass welche fehlen, sondern um welche Infos es geht.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 81168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Ich mach so was über ssh, da kann man hinterher den Filemanager (dolphin,krusader usw.) über das Protokoll fish auf den Host bzw. Guest zugreifen.


    Das ist übrigens auch mit webservern, rootservern usw. möglich.

    Für den Inhalt des Beitrages 81169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für Deinen Hinweis, wenn ein Zugriff per ssh möglich ist, dann finde ich das gut, denn mit ssh kenne ich mich schon etwas aus. Der Zugriff über das fish Protokoll ist komfortabel, da brauche ich mich nicht mit kryptischen Mountoptionen von virtio 9p befassen.


    Hallo Kanonentux,


    bei der Virtualbox von Oracle brauche ich die Gast Erweiterungen und auch das Paket für USB2 Unterstützung, um ordentlich damit arbeiten zu können. In diesem Thread geht es aber um KVM.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 81177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Hallo Sauerland,


    danke für Deinen Hinweis, wenn ein Zugriff per ssh möglich ist, dann finde ich das gut, denn mit ssh kenne ich mich schon etwas aus. Der Zugriff über das fish Protokoll ist komfortabel, da brauche ich mich nicht mit kryptischen Mountoptionen von virtio 9p befassen.


    Und funktioniert auch mit Windows.........


    Wenn du dich mit Schlüssel verbindest, Passwörter ausschaltest, root ausschalten, ist das sogar sehr komfortabel und du brauchst nur einmal einrichten (sicher dir die configs weg)

    Für den Inhalt des Beitrages 81185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland