Probleme beim PHP Upgrade

Hinweis: In dem Thema Probleme beim PHP Upgrade gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich gehöre was Linux Kenntnisse angeht leider zu den Anfängern, da ich Windows Admin bin. Daher entschuldigt bitte die eine oder andere komische Frage :)


    Ich habe das Problem, dass mein Root Server im Mai jetzt ausläuft und ich auf neue Hardware umziehe. Hierzu müssen meine Joomlaseiten mit. Das Problem ist, dass ich aktuell Joomla 2.5 habe und der neue Server Joomla 3.x. Um die Datenbank sauber rüber zu bekommen, muss ich auf Joomla 3 auf dem alten Server upgrade. Und hier beginnt das Problem.


    Joomla 3 setzt mindestens PHP 5.3.10 voraus. Aktuell ist auf dem Server 5.2.6 installiert. Ich habe mir nun die Version 5.6.8 heruntergeladen und versucht zu installieren. Leider zeigt jede PHPINFO Webseite immer noch 5.2.6 an. Wenn ich in der Shell jedoch php -i eingebe, wird mir die Version 5.6.8. angezeigt.
    Irgendwie bekomme ich die neue PHP Version nicht in den Apache rein.


    So habe ich es versucht zu installieren


    Code
    ./configure '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--with-libdir=lib64' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--enable-libxml' '--enable-session' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-filter' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--disable-rpath' '--disable-static' '--enable-shared' '--program-suffix=5' '--with-pic' '--with-gnu-ld' '--disable-all' '--disable-cli' '--with-pcre-regex' 
    make && make install


    Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?


    Vielen Dank


    Grüße
    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 81150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlexMuc81

  • Danke für die schnelle Antwort.


    PHP 5.6.8 (cli) (built: May 3 2015 14:59:34)
    Copyright (c) 1997-2015 The PHP Group
    Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2015 Zend Technologies



    which php -> /usr/local/bin/php


    In der Paketverwaltung wird nur noch das 5.2.6 angeboten, da 10.3 ja schon lange End Of Life ist. Zumindest zeigt mir YAST das so an. Gibt es einen anderen Weg?

    Für den Inhalt des Beitrages 81152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlexMuc81

  • Ich sehe gerade, dass bei openSUSE 13.1 PHP 5.4.20 läuft. Was für Version hast Du auf deinem Server? (wird sowieso nicht mehr unterstützt :) )

    Für den Inhalt des Beitrages 81153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • openSUSE 10.3 (X86-64)
    PHP 5.2.6


    wenn ich versuche PHP5.4.27 zu installieren erhalte ich folgende Meldung:


    libedit is needed by php5-5.4.27-4.6.i586
    libedit-devel is needed by php5-5.4.27-4.6.i586
    libjpeg-devel is needed by php5-5.4.27-4.6.i586
    libmm.so.14 is needed by php5-5.4.27-4.6.i586


    libedit gibt es aber erst ab openSuse 11 :(

    Für den Inhalt des Beitrages 81154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlexMuc81

  • Ok, suche zuerst nach den beiden Apache php5 Modulen:

    Code
    find / -name "mod_php5.so"


    Das alte Modul soll unter

    Code
    /usr/lib64/apache2


    liegen, das kannst Du mit dem neuen ersetzen (erstelle eine Sicherung zuerst).

    Für den Inhalt des Beitrages 81155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • konnte gerade über yast die libedit und libjpeg installieren.
    Jedoch fehlt immer noch:


    libmm.so.14 is needed by php5-5.4.27-4.6.i586


    Laut YAST ist aber die Version 1.4.2 von libmm14 installiert



    also das einzige was ich gefunden habe war:


    /usr/lib64/apache2/mod_php5.so


    Woher bekomme ich das neue?

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexMuc81 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlexMuc81

  • Infos bekommst Du im php-Source-Verzeichnis mit:


    Code
    ./configure --help


    Schaue nach dem Schlüssel:

    Code
    --with-apxs2


    für Konfiguration. Danach soll bauen mit make richtig verlaufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 81158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • ok fehler gefunden. PHP lässt sich mit --with-apxs2 nicht installieren, da apxs2 nicht vorhanden ist. -> Ergo Apache2 ist nicht richtig installiert.


    -> Apache 2 versucht mit RPM zu installieren
    -> error: Failed dependencies:
    libopenssl-devel >= 1.0.1c is needed by apache2-2.2.29-1.29.i586
    -> libopenssl1_0_0-1.0.1k-264.1.i586.rpm installiert
    -> openssl Version : OpenSSL 0.9.8e
    -> Reboot -> immer noch 0.9.8e
    -> erneuter Versuch rpm -i libopenssl1_0_0-1.0.1k-264.1.i586.rpm
    -> package libopenssl1_0_0-1.0.1k-264.1 is already installed


    Was ist jetzt schon wieder falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 81159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlexMuc81

  • Du brauchst Apache Source Code, nicht Apache selbst. Sorce-Code kan man über Repositories nachinstallieren (es soll nur OSS-Source-Repo aktiviert werden).


    !!!! Repositories von anderen openSUSE Version sind nicht mit 10.3 kompatibel !!!!!


    Bevor Du dein ganzes System mit RPMs zerschießt, würde ich zu einer frische Installation von openSUSE 13.1 raten (~1,5 Std. Aufwand inkl. LAMP-Pattern).

    Für den Inhalt des Beitrages 81161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa