VPN Verbindungsproblem seit opensuse update?

  • Hallo zusammen,
    Seit 2-3 Wochen bekomme ich von einem Windows 7 Notebook hinter einem OpenSuSE 13.1 PC einen VPN Error 619 beim Einwahlversuch in ein VPN. Zuvohr gab es keine Probleme. An meiner Infrastruktur habe ich konfigurationsmäßig nichts verhändert, außer die regelmäßigen Softwarupdates von OpenSuSE. Am Windows PC habe ich bisher keine Softwarupdates eingespielt.


    Infrastruktur:
    Internet ----- FritzBox ----- OpenSuSE 13.1 PC mit 2 Netzwerkkarten ------ Windows 7 Notebook + weitere PC (Linux/Windows)


    Innerhalb meines Netzes scheint bis auf dieses Problem alles bestens zu funktionieren.
    Ein Ping vom Windows 7 Notebook zum VPN Ziel funktioniert.
    Schließe ich das Windows 7 Notebook direkt an die FritzBox funktioniert die VPN Verbindung.


    Somit muß es aus meiner Sicht das Problem im OpenSuSE 13.1 PC liegen. Da sich da nichts geändert hat vermute ich die Ursache in Softwarupdates, die ich in den letzten Wochen gemacht habe.


    Ich wäre für Unterstützung bei der weiteren Fehleranalyse sehr dankbar. Wie kann ich die VPN Kommunitkation, die im Moment beim Connectversuch abläuft analysieren? Welche logs sind relevant?


    Zusatzinfo:
    Error 619: A connection to the remote computer could not be
    established, so the port used for this connection was closed. For
    further assistance, click More Info or search Help and Support Center
    for this error number.
    Auf dem OpenSuSE 13.1 PC läuft die Standard Firewall mit Masquerading. Ports sind nicht geöffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von jochen-63 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jochen-63