Suche Programm für Pneumatik-Schaltpläne

Hinweis: In dem Thema Suche Programm für Pneumatik-Schaltpläne gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man Pneumatikschaltpläne erstellen kann. Diese Schaltpläne haben große Ähnlichkeit mit Schaltplänen aus der Elektrotechnik. Es würde also auch ein gewöhnliches Schaltplanprogramm tun, falls es eine Pneumatik-Bibliothek hat und diese auch noch umfangreich genug ist. Besonders toll wäre es, wenn wenn sich die Bauteile, die sich aus der Bibliothek einfügen lassen, auch noch editierbar sind.




    Momentan habe ich bei mir eine Schüler- bzw. Demoversion von FluidSim von Festo Didactic unter Wine installiert. Und sie scheint stabil zu laufen. Ich bin allerdings mit den Beschränkungen der Demoversion nicht glücklich, kann aber die 89,25 EUR für die Studentenversion solange ich mich noch in der Berufsausbildung befinde nicht locker machen.




    Meine Frage:
    Ist jemandem in diesem Forum ein OpenSource Programm bekannt, dass die obigen Anforderungen erfüllt bekannt?




    Meine eigene Recherche lieferte keine befriedigenden Ergebnisse:

    Zitat

    Kivio ist ein besonderes Mitglied der KOffice-Familie: Es eignet sich ausgezeichnet zum Erstellen von Organigrammen, Datenablaufplänen, Flussdiagrammen, Geschäftsprozessen und Netzwerkplänen. Seine Benutzerschnittstelle ähnelt der Oberfläche von Microsoft Visio, und die Zeichenobjekte werden genau so gehandhabt.
    Quelle: LinuxUser 9/2003
    01.09.2003 - Ute Hertzog
    Prozesse und Diagramme grafisch aufbereiten - Das Flow-Chart-Programm Kivio

    Ich glaube ich habe aber trotzdem ein Programm gefunden, dass ich in Zukunft gut gebrauchen kann --- für andere Dinge. Der Artikel ist vielleicht schon ein bisschen in die Jahre gekommen --- aber vielleicht hat sich das Programm vielleicht weiterentwickelt

    Für den Inhalt des Beitrages 81280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • Ich werde mir das mal anschauen.

    Ich habe mir das angeschaut. Von dem was ich so gefunden habe sieht mir das
    FidoCadJ
    Libreria pneumatica per FidoCadJ
    am Brauchbarsten aus. Aber was ich besonders aus FluidSim vermisse ist die Funktion die dieses

    Fenster bietet. Ich habe damit heute in der Berufsschule diesen Schaltplan

    erstellt.



    Ich habe noch ein Ass im Ärmel --- vielleicht kann ich morgen nach Feierabend noch eine Neuigkeit berichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 81302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • Werde ich morgen mal machen.

    Auch dieses Programm ist ganz nett --- es kommt vom Umfang der Pneumatik-Bibliothek aber nicht an FluidSim heran. Vielleicht kann man die noch durch Plug-Ins erweitern?




    Unschlagbar ist jedoch der von mir schon erwähnte Bauteil-Konfigurator:

    Da kann man zum Beispiel nach dem einfügen ändern, welche Betätigungsart ein Pneumatik-Ventil haben soll. Ich war nur ein bisschen unglücklich über die Eigenschaft der Demo, dass man nichts speichern oder Drucken kann --- wer seine Ergebnisse speichern oder Drucken will muss da mit Screenshots arbeiten :( .




    Vielen Dank an alle Vorschlageinbringer,



    Atom-Ede

    Für den Inhalt des Beitrages 81331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atom-Ede

  • Zitat

    Da kann man zum Beispiel nach dem einfügen ändern, welche Betätigungsart
    ein Pneumatik-Ventil haben soll. Ich war nur ein bisschen unglücklich
    über die

    Du suchst also kein Programm um Schaltpläne zu zeichnen sondern eine Simulation ..
    Da beibt nach meiner Kenntnis nur fluidsim - alle anderen Anbieter haben sich so nach und nach vom Markt verabschiedet und es gibt auch keine freie Software .. leider.


    Also wine und die windows-version und hin und wieder muss man auch mal zahlen. Auch linux heißt nicht unbedingt kostenlos.


    Und wenn schon .. dann sollte man hin und wieder spenden.
    Und wenn dazu die Kohle zu knapp ist, könnte man ja mal die Bauteilbibliothek etwas erweitern ...

    Zitat

    Eigenschaft der Demo, dass man nichts speichern oder Drucken kann ---
    wer seine Ergebnisse speichern oder Drucken will muss da mit Screenshots
    arbeiten :( .

    Installiere die einen Screenrecorder.. ist kein wunderding aber hilft in solchen Fällen ein bisschen ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 81365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99