hwinfo und lsusb

Hinweis: In dem Thema hwinfo und lsusb gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich suche den genauen Befehl im Terminal für hwinfo und lsusb.
    Beide funktionieren nicht mehr.
    mit sudo und root geht es nicht.
    hwinfo ist installiert.


    ds+

    Für den Inhalt des Beitrages 81292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suselino

  • Dann poste doch mal, was Du eingibst und was dann herauskommt......

    Für den Inhalt des Beitrages 81293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    bei hwinfo :


    sudo hwinfo = command not found
    hwinfo = absolute path to hwinfo is ´ usr/dbin/hwinfo ´, running it
    my require super priviliges ( also z.B. root )
    lsusb = command not found


    habe am system nicht verändert !


    suselino

    Für den Inhalt des Beitrages 81319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suselino

  • darf ich korrigieren, der Pfad lautet sicher /usr/sbin/hwinfo


    Und in der yast Softwareverwaltung überprüfen, ob hwinfo installiert ist.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 81320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Wenn Du unter Linux einen Befehl suchst, wird Dir mit "which" oftmals geholfen:


    Code
    myserver:~ # which hwinfo
    /usr/sbin/hwinfo
    myserver:~ # which lsusb
    /usr/bin/lsusb
    myserver:~ #

    Für den Inhalt des Beitrages 81321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Du brauchst nur su anstelle sudo benutzen, denn Root hat die "sbin-Pfade" in seiner PATH-Variablen, ein Benutzer aber nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 81323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Ich müsste am besten das gesamte system reparieren ,
    hwinfo ist installiert, aber beim deinstallieren tauchen zuviele fehlermeldungen
    auf und abhängigkeiten ...
    muss ich mal auf der DVD nachgucken ob das geht und meine home datei erhalten bleibt
    und die emails .


    sehe gerade, dass auf der rescue dvd ein rescue login abgefragt wird,
    rescue login : ??
    password: ??


    komme damit nicht weiter ;(


    Habe jetzt neu installiert mit Aktualisierung ( repariert ?), geht immer noch nicht.
    :smilie_pc_012:

    2 Mal editiert, zuletzt von suselino ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suselino

  • Definiere "neu installiert".
    Eine Neuinstallation ist bei mir ein Neu-Partitionieren. Danach ist wirklich alles weg.

  • Der Vorgang war folgender:


    von DVD gebootet, dann installation, dann Anwendungen aktualisieren.
    Zwischendurch 2 x DVD Schacht geöffnet und wieder geschlossen, weil das System es
    so wollte. Es waren ca. 2 GB aktualisiert mit 580 Paketen.
    Danach war die Funktion Software installieren / entfernen sehr langsam.
    Die sozusagen voreilende Auswahl von Paketen dauerte ewig.
    Das war vorher viel schneller.Gab man vorher hwinfo ein, kam die entsprechende Anzeige schon bei hw .
    hwinfo ist definitiv installiert, ich komme aber nicht ran.


    suselino

    Für den Inhalt des Beitrages 81333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suselino

  • von DVD gebootet, dann installation


    Ja, Installation ... wie?? Neu Partitioniert, bloß drüberinstalliert oder wie?