Notebook mit NVIDIA 840M / INTEL

Hinweis: In dem Thema Notebook mit NVIDIA 840M / INTEL gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir ein neues Notebook gegönnt.
    Es ist ein HP ENVY 15K200NG mit i5 Prozessor (Intel Grafik) und einer NVIDIA 840M Grafik.


    Der Rechner läuft soweit sehr gut mit opensuse 13.2 lediglich zwei Probleme machen mir noch zu schaffen.
    Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung lässt sich nicht verändern - läuft immer auf 100%.


    Hotkey auf der Tastatur führen zur Anzeige eines OSD mit entsprechender Reaktion auf die Tastendrücke aber ohne Effekt auf die Helligkeit. Gleiches bei manueller Wertangabe auf der Konsole bei z.B.: ""intel_backlight 50"

    "intel_backlight"
    "current backlight value: 100%"


    Das zweite Problem: die NVIDIA bekomme ich nicht in Betrieb.
    Ich habe das NVIDIA repos eingebunden - YAST will dann die entsprechenden Treiber installieren.
    Ich habe diverse englischsprachigen Foren durchsucht - leider ohne Ergebnis - nur ein paar Erkenntnisse...


    #mce_temp_url#


    Es gibt verschiedene Ansätze um die NVIDIA zu betreiben.
    Mir würde die einfachste Variante genügen und zwar der alleinige Betrieb der NVIDIA und die Deaktivierung der Intel Grafik.
    Wenn dann noch eventuell beim Systemstart ausgewählt werden könnte, ob NVIDIA oder INTEL, wäre das super.


    Leider führten alle Information zu einem dualen / hybrid Betrieb beider Grafikkarten wie es eigentlich auch wünschenswert wäre. Dies scheint mir jedoch noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken.


    Bumblebee. Optimus - alles Begriffe die ich mit einem dualen / hybrid Betrieb in Verbindung bringe - hat aber bislang nicht funktioniert.
    Zugegeben sind meine Englischkenntnisse auch nicht so dolle...


    Würde mich daher über eine Unterstützung bei der Problemlösung freuen.
    Stepp 1: Helligkeitsregulierung der INTEL Grafik
    Stepp 2: Aktivierung der NVIDIA als alleinige Grafik
    Stepp 3: Auswahl der Grafikkarte bei Systemstart
    Stepp 4: Optimus / Bumblebee Betrieb


    Ziel: Probleme lösen und ordentliche Anleitung (ToDo) erstellen - ich fasse die Erkenntnisse entsprechend zusammen - versprochen!


    Zu meiner Person, ich nutze openSUSE seit ca. 1994 (4.4.3) bin aber lediglich ein normaler User der auch gerne mal auf der Konsole arbeitet. Die technischen Interna, insbesondere das aktuelle Grafiksystem oder der Systemstart, sind mir nicht sehr geläufig ... die Zeiten in der in der xorg.conf entsprechende Modifikationen möglich waren sind wohl vorbei.


    Ich habe die Ausgabe von: "hwinfo --gfxcard" angefügt..


    Hier sind die zwei Einträge ersichtlich - die primäre Grafikkarte ist die Intel- Grafik
    Primary display adapter: #9


    Meine Idee wäre daher einfach die NVIDIA als primäre Grafikkarte zu aktivieren - wie geht das?
    Bei ubuntu gibt es ein Tool "vga_switcheroo"


    erstmal danke...

  • Bitte für jedes Problem einen eigenen Thread aufmachen.
    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 81329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Bumblebee ist schon das richtige, oder du schaltest eine Karte (meist die intel) im BIOS ab.


    Vor der Installation von Bumblebee das nvidia-Repo und die Pakete wieder entfernen. Das beißt sich.


    Hier der Link zur Anleitung:


    https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee

  • Danke für den Link - habe die Anleitung soweit befolgt - habe die NVIDIA aber noch nicht in Funktion - glxspheres läuft derzeit mit der INTEL ...
    Ich teste weiter und melde mich dann wieder....


    cu
    nostromo

    Für den Inhalt des Beitrages 81357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nostromo

  • Ich habe mich dazu entschlossen das Notebook derzeit nicht unter openSUSE zu nutzen.
    Auch ein Ausflug zu Tumbleweed als auch zu Kubuntu 15.04 brachte leider keinen Erfolg. :(


    Ich hätte doch besser ein Notebook ohne NVIDIA Grafik kaufen sollen - die Leistung der internen INTEL Grafik reicht mir eigentlich aus.
    Leider war die Helligkeitseinstellung der Hintergrundbeleuchtung sowohl mit openSUSE 13.2, openSUSE Tumbleweed und auch nicht mit kubuntu funktionsfähig :(


    Ein Notebook mit einem i5 Prozessor, nur Intel Grafik und FullHD ist nur schwer zu bekommen.
    Hoffentlich kann ich bald winblond wieder in die virtuelle Maschine verfrachten und openSUSE wieder direkt auf dem Rechner installieren.


    PS.: In der aktuellen c`t 12/2015 Seite 172 ist ein Bericht über den technischen Stand von Bumblebee und einer nur für Ubuntu verfügbaren Lösung zum Betrieb von Optimus unter Linux. Bumblebee scheint tot - seit zwei Jahren keine Weiterentwicklung :(


    :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 81535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nostromo

  • Hi toxa - leider auch mit Prime / ubuntu keinen Erfolg.


    Das Nervigste ist jedenfalls das die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nicht herabgesetzt werden konnte.
    Dadurch hatte das Notebook lediglich eine Akkulaufzeit von 1,5h - jetzt mit win 8.1 wird bis zu 4h angezeigt.


    Das HP ENVY 15K200NG ist vermutlich einfach zu neu - neuster i5-5200U Prozessor...
    Laut der Doku gibt es das Notebook sogar ab Werk mit Ubuntu - jedoch auf dem Markt nicht verfügbar :(


    Werde in das Notebook in ca. 6 Monaten eine SSD einbauen und dann erneut eine Installation von openSUSE wagen.


    Ich berichte dann...


    cu


    nostromo

    Für den Inhalt des Beitrages 81561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nostromo