(gelöst)RAID-5 - erhebliche Größendifferenz

Hinweis: In dem Thema (gelöst)RAID-5 - erhebliche Größendifferenz gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo und guten Abend,

    ich hab seit heute einen neuen Server mit openSuSE 11.1 32-Bit. Dort drin stecken 3 Festplatten à 1.500 GB im Software-RAID-5.

    Im YAST werden mir daraus resultierend auch korrekt 2.72 TB Speicherplatz angezeigt, aber überall anders (z.B. "df -h") überrascht mich SuSE plötzlich mit nur 729 GB.

    [Blockierte Grafik: http://www.timoschwiersch.de/disksize.jpg]

    Wo sind die erstlichen 2 TB geblieben?

    Im /proc/mdstat ist er beim RAID-recovering inzwischen bei 120% angekommen... also scheint das wirklich nur ein Anzeigeproblem zu sein. Aber wie behebe ich das?

    Code
    md2 : active raid5 sda3[0] sdc3[3] sdb3[1]
          2917660800 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/2] [UU_]
          [========================>]  recovery =120.0% (875303472/729415200) finish=60972677.1min speed=27550K/sec



    Für Eure Hilfe danke ich schonmal im Voraus,
    Grüße, Timo Schwiersch.

  • Ist jetzt bei nem Server ne blöde Idee, aber evtl kanns helfen:


    Versuchs mal, indem du die platten einfach neu mountest... vllt löst sich des dann von selbst.


    Grüße

  • Hab die Lösung bereits gefunden. In einem anderen Forum stirß ich auf einen uralten Beitrag, in dem ein User beschrieb, dass manchmal die Größe des Dateisystems von der Größe der Partition abweichen kann.

    Ein einfaches resize2fs /dev/md2 brachte dann den gewünschten Erfolg:

    Code
    # resize2fs /dev/md2
    resize2fs 1.41.1 (01-Sep-2008)
    Das Dateisystem auf /dev/md2 ist auf / eingehängt; Online-Grössenveränderung nötig
    old desc_blocks = 46, new_desc_blocks = 174
    führe eine Online-Grössenänderung von /dev/md2 auf 729415200 (4k) Blöcke durch.



    Circa eine Stunde später stimmten dann beide Größen überein und ich hatte 2,72 TB Platz zur Verfügung.