x2goplugin bei suse nicht zu finden

Hinweis: In dem Thema x2goplugin bei suse nicht zu finden gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Das Paket x2go ermöglicht unter anderem direktes Arbeiten mit einer Desktopanwendung
    über den Webbrowser.


    Hierzu wird ein sog. "x2goplugin" benötigt.


    Bei Ubuntu wird dieses mit "apt-get install x2goplugin" installiert.


    So ein Programm ist bei der Suse nicht zu finden (ich arbeitet mit openSUSE 13.2),
    allerdings fast alle andere x2go-Programme sind vorhanden.


    Kann mir jemand darüber Auskunft geben?


    Danke im voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 81421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vac024

  • Oder:


    Ist dort also im Paket x2goclient enthalten. Möchtest du eine aktuellere Version (4.0.4 statt 4.0.2), dann siehe den Hinweis im Beitrag zuvor.

    Für den Inhalt des Beitrages 81426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • 1) an Suserechner nichts vom x2go installiert:


    2) an Suserechner x2goclient installiert:


    --------------------------------
    Der Sinn der x2go-Anwendung ist unter anderem zu ermöglichen,
    daß eine (fette) Desktopanwendung via Webbrowser verfügbar ist.
    Der Benutzer gibt nur eine URL an, dann soll eine Installation des
    Plugin möglich sein und es kann anschliessend mit der Anwendung
    gearbeiet werden. Der Benutzer sitzt am beliebigem Rechner und weiß
    vom x2go nichts, er will nur die Anwendung nutzen (er ist ein "low-end",
    kein Entwickler bzw. Administrator).

    Für den Inhalt des Beitrages 81449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vac024

  • was willst Du damit sagen? - war die Frage;


    nur das der heutige Stand von x2goplugin eine Installation von x2goclient voraussetzt,
    somit ist die gesetzte Erwartung nicht gegeben. Somit ist diese Version nur für Spezialisten.



    Vor cca. 3 Jahren hatte ich eine Version von x2goplugin zur Verfügung, wo auf dem Client nichts
    installiert werden mußte und jeder konnte die Anwendung im Browser fahren.
    Diese Version hat ein Opensuse-Freund gebaut. Seine Initialien sind MK.


    Vaclav Snajdr - vsn@snajdr.de

    Für den Inhalt des Beitrages 81471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vac024

  • In Beitrag 2 der Vorschlag, dort gibt es das Paket für das plug-in solo. Weiß jetzt aber nicht (interessiert mich auch nicht wirklich), was es bei der Installation an Abhängigkeiten mitzieht.

    Für den Inhalt des Beitrages 81474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng