Unregelmäsige Trennung der mobilen Breitbandverbindung

Hinweis: In dem Thema Unregelmäsige Trennung der mobilen Breitbandverbindung gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe mal die mobile Breitbandverbindung meines Notebooks ausprobiert. Die Einrichtung über den NetworkManager funktioniert ohne Probleme, auch wenn leider bei jeder Benutzeranmeldung die SIM-PIN abgefragt wird selbst wenn man keine WAN Verbindung damit herstellen möchte. Ebenso die klappt auch die Verbindung zum LTE- bzw. 3G-Netz. Nur wird die Verbindung in unregelmäßigen Abständen getrennt. Manchmal nach 10 Minuten, oft aber bereits nach nur 10-20 Sekunden. Am Empfang liegt es nicht, denn mit dem Smartphone als Hotspot gibt es keine Trennungen.


    Nun würde ich mir gerne mal die Log-Files dazu ansehen aber welches ist das richtige und wo liegt es?



    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 81441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Hi, am besten kannst Du die Log-Ausgaben in Echtzeit verfolgen:

    Code
    journalctl -f


    Ansonsten tippe ich auf Energiemanagement. Versuche in PowerTop Einstellung für dein WAN-Modem auf "bad" setzen, und am besten für alle USB-Hubs.


    Falls noch nicht geschehen, PowerTop installieren:

    Code
    zypper in powertop


    dann

    Code
    powertop


    mit TAB auf "Abstimmbare Optionen" gehen und mit "Leertaste" Optionen ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 81454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Nun würde ich mir gerne mal die Log-Files dazu ansehen aber welches ist das richtige und wo liegt es?


    Prinzipell schreib ein Linux seine Standardlogdateien nach /var/log


    Interessant sind dabei messages und warn, sowie falls es Fehler beim Booten gibt boot.*.
    Des Weiteren legen auch einige Anwendungen ihre speziellen Logfiles dort ab. Eventuell ist Deine Anwendung dabei.

    Für den Inhalt des Beitrages 81455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Du kannst dich aber auch mal mit dem Script von framp beschäftigen. Das ist speziell für Netzwerkprobleme geschrieben.


    collectnwdata

  • Interessant sind dabei messages und warn, sowie falls es Fehler beim Booten gibt boot.*.


    Teilweise nicht mehr vorhanden nach einer Neuinstallation von openSUSE 13.2.


    Bis openSUSE 13.1 war das Standard, bei openSUSE 13.2 ist systemd Standard oder man müsste sich einen syslog nachinstallieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Teilweise nicht mehr vorhanden nach einer Neuinstallation von openSUSE 13.2.


    Meine 13.2 Installation hat diese noch :) daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ggf. anders sein könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 81514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Meine 13.2 Installation hat diese noch :) daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ggf. anders sein könnte.


    Du hast bestimmt ein Upgrade gemacht von der 13.1, oder? Meine Installation der 13.2 ist paar Stunden alt, janz frisch sozusagen und, die bewußten Dateien befinden sich nicht in /var/log ;)

  • Du hast bestimmt ein Upgrade gemacht von der 13.1


    Sorry, ich war auf dem falschen Rechner. Hier ist noch ein 13.1 drauf. Die 13.2 ist auf einem neuen HTPC.

    Für den Inhalt des Beitrages 81522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Hallo & entschuldigt die verspätete Antwort.


    toxa
    Also per journalctl bekomme ich keine Meldungen die auf ein Problem hindeuten. Per Powertop habe ich mal nachgeschaut, aber auch dort stehen die entsprechenden Optionen bereits auf "schlecht". Zumal Powertop, so wie ich es verstanden habe, ohnehin alle Änderungen immer nur für die aktuelle Sitzung übernimmt und daher leider keine dauerhafte Lösung wäre.


    @ Alero
    Danke für den Link aber so ganz schlau werde ich aus dem Script nicht. wenn ich es über das GUI ausführen möchte bekomme ich eine Oberfläche die sich lediglich mit WLAN-Optionen beschäftigt und wenn ich es in der Konsole ausführen möchte gibt es nur Fehlerausgaben.

    Für den Inhalt des Beitrages 81708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr