[Gelöst] Installation von Nvidia 349.16 - kein Login

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Installation von Nvidia 349.16 - kein Login gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    bin gerade von Ubuntu zu OpenSuse gewechselt und versuche den Nvidia-Treiber zum laufen zu bringen.


    Kurz ein paar Informationen :


    OpenSuse 13.2
    I7-4790K
    Nvidia GTX 970


    Das Nutzen des Nouveau-Treibers funktioniert problemlos, allerdings ist das keine Option für mich,
    da ich 2 Monitore, die ich über die Nvidiakarte angeschlossen habe, nutzen möchte.
    Im Moment sind 2 Monitore angeschlossen über 3 Verbindungen (Hdmi,Dvi und 1x Vga mit Intel Gpu).


    Ich habe folgendes Prozedere durchgeführt :

    • Herunterladen der Datei Nvidia 349.16 von nvidia.com
    • Blacklisten von Nouveau
    • Hinzufügen des Kernelbootparameters nomodeset über Yast
    • Neustart des Betriebssystems
    • Wechseln auf Tty1
    • Su
    • init 3
    • sh nvidia*.run


    (Eine Frage, warum machen User die Nvidia Datei erstmal ausführbar? Es funktioniert doch auch so.Oder liegt es daran, dass ich sh verwende und nicht ./nvidia?)


    Nach dem Neustart, passiert auch jetzt, nach dem Laden des Kernels erstmal nichts. Schwarzer BIldschirm mit den Kernelzeilen,links [ok]. Kein Fehler oder Sonstiges.


    Danach wechsel ich zu tty1 und führe init 5 aus, dann passiert folgendes :


    Der Standardhintergrund erscheint, also dieser grüne - wellige Hintergrund.
    Es erscheint keine Login-Option,keine Maus und keine schwarze Leiste am oberen Bildschirmrand.


    In der xorg.conf steht, dass Nvidia als Treiber genutzt wird. Bei Bedarf poste ich den Dateiinhalt nochmal. Ich bin gerade zu Windows gewechselt, um hier zu schreiben.


    Ich schätze es gibt Probleme mit Gnome?


    Das Community-Repository habe ich davor auch mal hinzugefügt und auch den vorgeschlagenen Nvidia-Treiber ausprobiert. Dort gab es auch kein Login, ich glaube nur einen Fehler mit einem laufenden Timer. Nach 5 Minuten oder so, dann die Meldung, dass es etwas schief gegangen sei.Danach kam nur der oben beschriebene Anlauf.


    Es ist so enttäuschend, dass ich jahrelang Ubuntu genutzt habe und Probleme, mit denen ich schon so oft gekämpft habe,selbst nicht lösen kann und schon wieder bei einer Grafiktreiberinstallation hängen bleibe. Zum Heulen manchmal ;(Die Foren sind einfach voll mit diesen Problemen :huh:Und es ärgert mich, dass ich auch schon wieder einen dieser Posts machen muss ;)


    Ich hoffe von euch hat jemand eine kluge Idee!


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Wrigley ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wrigley

  • Im Moment sind 2 Monitore angeschlossen über 3 Verbindungen (Hdmi,Dvi und 1x Vga mit Intel Gpu).


    Poste einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'


    Wenn da auch eine Intel Grafikkarte verbaut ist, die im Bios ausschalten.


    Wenn das nicht geht, Nvidia-Treiber deinstallieren und:
    https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee


    Zitat

    In der xorg.conf steht, dass Nvidia als Treiber genutzt wird. Bei Bedarf poste ich den Dateiinhalt nochmal.


    Lösche die Datei, die ist eigentlich nur aus Kompatibilitätsgründen vorhanden.


    Zitat

    Eine Frage, warum machen User die Nvidia Datei erstmal ausführbar? Es funktioniert doch auch so.Oder liegt es daran, dass ich sh verwende und nicht ./nvidia?



    Code
    ls -l NVIDIA-Linux-x86_64-346.72.run 
    -rw-r--r-- 1 xxxxxx users 74095832  6. Mai 07:30 NVIDIA-Linux-x86_64-346.72.run


    qed

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank Sauerland!


    Bereits das Deaktiveren, der integrierten Grafikeinheit auf der Cpu, hat das Problem gelöst.


    Dann bin ich mal auf OpenSUSE gespannt :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 81536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wrigley

  • Hallo Wrigley,


    dein Problem ist gelöst - warum jedoch keiner darauf hingewiesen hat, dass es nicht erforderlich ist eine manuelle Installation des NVIDIA Treibers durchzuführen, ist mit unklar.


    Die von ubuntu bekannte einfache Aktivierung eines proprietären Treibers ist bei opensuse durch die Einbindung eines Repositories vergleichbar einfach. Dazu musst du unter YAST lediglich die "Software-Repositories" öffnen - auf "Hinzufügen" klicken - "Community/Gemeinschafts-Repositories" öffnen und dort das NVIDIA Repositories aktivieren.
    Dort solltest du u.a. auch gleich noch das "Packman Repositorie" zufügen.


    Nachdem das Repos zugefügt wurde kannst du bei "Software installieren oder löschen" nach dem NVIDA Treiber suchen - meist bietet Yast auch automatisch die Installation des richtigen Treibers an - Neustarrt - fertig.


    Weiterer Vorteil - wird der Treiber von NVIDIA aktualisiert erhälst du automatisch mit kurzer Verzögerung ein Update.


    PS.: Gleiches gilt auch für den AMD/ATI Treiber "fglrx"

    Für den Inhalt des Beitrages 81547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nostromo


  • Der von ihm installierte Treiber ist nicht im Repo verfügbar und hatte jetzt auch mit dem Problem nichts zu tun. Ausserdem funktioniert z.B. nur die manuelle Installation bei einem Kernel, der nicht aus dem entsprechenden openSUSE Repo (OSS bzw. Update-OSS) kommt.



    Code
    uname -a
    Linux linux64 4.0.3-1.g3ee3773-desktop #1 SMP PREEMPT Wed May 13 13:41:19 UTC 2015 (3ee3773) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Es lag an der aktivierten Intel-Grafikkarte, da hätte nur Bumblebee funktioniert. Oder halt das Ausschalten im Bios. Egal, ob der Treiber aus dem Repo oder von der Homepage kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 81548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Hinweis nostromo.


    Ich habe es zunächst auch so probiert, bin dann aber auf die manuelle Variante umgestiegen.


    Deine Methode hätte sicherlich auch wunderbar funktioniert, wenn die Intelkarte deaktiviert gewesen wäre.


    Jetzt bleibe ich aber bei der manuellen Variante, da ich auf Tumbleweed umgestiegen bin und dann natürlich


    öfter den Nvidia - Treiber neu installieren muss nach einem Kernel-Update.


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 81567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wrigley