[gelöst] Kein Stream mit MKV-Dateien

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kein Stream mit MKV-Dateien gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich muss jetzt auch mal um Hilfe bitten:


    Ich hab mehrere Rechner auf OS 13.1/KDE umgestellt und es läuft - ich lese hier kräftig mit - fast alles gut ..


    Ein klitzekleiner Problem hab ich aber:


    Wenn ich auf einer dieser mehr oder weniger bekannten Streaming-Seiten mit Seamonkey oder Firefox eine MKV-Datei streamen möchte, kommt sofort die Meldung: Das Plugin ist nicht vorhanden und ich soll den addon-Manager aufrufen.


    Nun hab ich dort nach und nach Flash, Divx, VLC und andere Web-Plugins installiert und diese wechselweise aus und angestellt.. auf keinem Rechner ein Erfolg.


    Flash-dateien kann ich problemlos ansehen.


    Ich meine dass es irgendwann mal mit dem VLC-Plugin geklappt hätte- die entsprechende Installation hab ich aber versenkt ..


    Kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen?


    Besten Danke

    Einmal editiert, zuletzt von senior53 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • *mkv ist ein Matroska Video Container. Also kein Codec. Der Inhalt des Container kann verschiedene Codecs unterstützen. Von daher schwer zu sagen, was bei dir fehlt.


    Ich würde in deinem Falle mal versuchen, alle bekannten plugins zu installieren.


    Als Root in der Konsole folgendes eingeben


    Code
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg libdvdcss2 flash-player dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegdemux gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegmux vlc smplayer totem-browser-plugin h264enc x264 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs


    Mit etwas Glück hilft es weiter.


    Nachtrag: Der VLC ist neben dem SM-Player anscheinend der einzige, der *.mkv wiedergeben kann.

  • Die Codecs hab ich alle drin - und die Player auch.
    VLC und Kaffeine können problemlos MKV, KMPlayer, MPV und Totem auch ..
    Leider die Web-Plugins nicht.


    Ich hab mir im Browser und Addons bei den einzelnen Video-Plugins unter 'mehr' mal die übersicht der MIME-Typen angesehen. Nirgendwo steht da MKV - auch nicht bei VLC


    Da bin ich baff .. die Stand-Alone-Player können das, ihre Plug-Ins nicht ..

    Für den Inhalt des Beitrages 81597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Das Problem läßt sich zurückverfolgen bis in das Jahr 2008. Es gab auch schon verschiedene Lösungsansätze, wie zum Beispiel den hier:


    Zitat

    *.MKV mit "DivX-Player" verknüpfen, dann übernimmt der "DivX Web Player" (FF Plugin) die Anzeige im Browser.
    Dazu muss natürlich das DivX-Paket installiert sein...


    Glücklich scheint mit mkv-Streaming wohl keiner zu werden, da es unglaublich schwierig ist, zu sagen, was in dem Container steckt. Wie ein Überraschungs-Ei.


    Es wird nichts weiter übrig bleiben als die Dateien herunter zu laden und im Player zu schauen.

  • Zitat

    Glücklich scheint mit mkv-Streaming wohl keiner zu werden, da es
    unglaublich schwierig ist, zu sagen, was in dem Container steckt. Wie
    ein Überraschungs-Ei.

    Dass in Containern unterschiedliche Dinge stecken können ist ja allgemein so.. das trifft auf avi, flash, ogg, mp4 und andere ebenso zu.
    Und Divx ist installiert - nur unterstützt als Webplayer eben mkv nicht.


    und .. es hat ja mal geklappt .. schade .. so schnell möchte ich mkv-streams aber nicht aufgeben!

  • Poste doch mal einen Link zu so einem Problem-Stream. Mal gucken ob ich da was erreichen kann.

  • hallo Senior!


    installiere doch mal den Gecko-Webplayer .. der kann es.
    Bei mir hat es früher auch geklappt und das lag wohl dran dass irgendwann einmal der mplayer bei mir standardmäßig installiert war und die mkv-Streams machte. Der ist ja wohl verschwunden und dafür der gecko-webplayer für die gecko-basierenden Browser entstanden (0der ist es nur der alte Wein im neuen grünen Mantel?)
    Unter MIME zeigt der gecko-player auch MKV an und spielen tut er bei mir auch!


    Viel Erfolg!



    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 81603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zitat

    installiere doch mal den Gecko-Webplayer .. der kann es.

    das war's ! Wenn ich mir die MIME-Liste des Gecko ansehe merke ich, dass der fast alles kann. Und den hatte ich bisher nicht in meinem Codec/Player-Installationsskript ... ? !


    Jetzt ist er drin und MKV tut auch.


    Dank an @wurzel! - Der Zahn ist gezogen

    Für den Inhalt des Beitrages 81605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53


  • das war's ! Wenn ich mir die MIME-Liste des Gecko ansehe merke ich, dass der fast alles kann. Und den hatte ich bisher nicht in meinem Codec/Player-Installationsskript ... ? !


    Aber den können wir mal mit in das Script reinstricken. Auf einen Player mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an.