Libre Office Hilfe funktioniert nicht richtig

Hinweis: In dem Thema Libre Office Hilfe funktioniert nicht richtig gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du hast zwei verschiedene Versionen des LibreOffice installiert bzw. in den Repos. Daher kommen auch einige Ungereimtheiten in deinen Dateien.
    Das System aktualisiert daher die eine und auch die andere Version. Irgendwo gibt das einen Crash.
    Ich würde zum einen die Version 4.3 aus den Repos löschen.
    Zum zweiten, wichtigeren mußt du die Priorität des Packman - Repos auf 20 setzen.


    Anschließend führst du in der Konsole als Root folgenden Befehl aus:


    Code
    zypper clean && zypper refresh && zypper dup


    Warte aber bis Sauerland das abnickt, ich will ihm nicht vorgreifen.

  • Ich würde zum einen die Version 4.3 aus den Repos löschen.
    Zum zweiten, wichtigeren mußt du die Priorität des Packman - Repos auf 20 setzen.


    Würde ich auch machen.


    Das LibreOfffice 4.3-Repo löschen sowie das Multimedia-libs-Repo, das kann Probleme mit den Codecs von Packman nach sich ziehen.
    Als root (siehe Beitrag #2) und am besten mit Copy/paste, vermeidet Tippfehler.

    Code
    zypper rr 1 8


    Dann Packman auf Priorität 20 (höhere Priorität) setzen:

    Code
    zypper mr -p 20 ftp.gwdg.de-suse


    Wer es braucht kann das Mozilla Repo auch drin lassen, dann aber mit Priorität 50:

    Code
    zypper mr -p 50 download.opensuse.org-mozilla


    Sodann die DVD deaktivieren:

    Code
    zypper mr -d openSUSE-13.1-1.10


    Danach:

    Code
    zypper clean -a && zypper refresh && zypper dup


    Das ist ein Befehl, das && besagt: wenn Befehl 1 ohne Fehler abgearbeitet ist, weiter mit Befehl 2.......


    PS:
    Wie Du siehst ist Konsole gar nicht so schwer, benutze den Befehl zum wechseln nach root (su) aber nur, wenn es gesagt wird, denn schnell ist z.B. gelöscht und Linux denkt immer:
    Der User weiss, was er macht.
    Es kommen keine Rückfragen z.B. zum löschen a la: Du willst löschen willst Du wirklich und soll ich löschen???????


    Und Code-Tags ist doch auch keine Hexerei............

    Für den Inhalt des Beitrages 81629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn du das alles fertig hast bitte noch mal die Ausgaben von


    Code
    zypper se -si libreoffice


    und


    Code
    zypper lr -up


    zur Kontrolle ...

  • @Sauerland
    Alero
    JeyF123


    Vielen Dank für Eure Hilfe bisher. Unten die Angaben, die Alero zur Kontrolle wünschte.


    Nachdem ich alles was Sauerland geschrieben hatte gemacht habe, habe ich einen Neustart durchgeführt. Dann habe ich libreoffice gestartet und auf Hilfe geklickt. Siehe da ------- der Fehler ist noch vorhanden. Egal ob mit doppelklick oder unten auf "Anzeigen" klicken, nichts geschieht.
    Siehe auch screenshot.




    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Für den Inhalt des Beitrages 81638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa

  • Mach einmal als root:

    Code
    zypper dup --from 1

    Für den Inhalt des Beitrages 81640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn das nichts hilft


    https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/


    Lade dir einmal die Offline-Hilfe von der Webseite herunter und installiere diese.


    Korrektur:


    https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/

  • Eventuell ist der Fehler auch in der Version 4.4 vorhanden, muss ich morgen einmal schauen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 81646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lösung:


    Hier stehts geschrieben für die 4.4


    Zitat

    Hilfe: Für Linux und Windows gibt es zwei verschiedene Hilfesysteme, die Online- und die Offline-Hilfe, für Mac OS X existiert nur die Online-Hilfe. Die Online-Hilfe benötigt eine Internetverbindung und ist gegenüber der Offline-Hilfe inhaltlich eingeschränkt. Die Offline-Hilfe hingegen muss unabhängig vom Hauptprogramm zusätzlich installiert werden. Die Installationsdatei der Hilfe wird auf der gleichen Seite wie das Hauptprogramm zum Herunterladen angeboten. Bitte installieren Sie die Offline-Hilfe, nachdem Sie das Hauptprogramm installiert haben.

  • hm, um da auch mein Verständnis aufzufrischen...
    ich hätte da blauäugig geglaubt das wäre dieses "libreoffice-help-de" Package
    .. diese Offlinehilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 81653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ich habe mal blind vertraut, ohne zu wissen, was ich nun wirklich gemacht habe.
    Danach libreoffice gestartet keine Besserung.



    Die Ergebnisse konnte ich hier leider nicht posten, der Editor erlaubt nur 10000 Zeichen, ich war länger. Ich hänge mal eine PDF mit den Angaben an.


    Jetzt versuche ich noch Aleros Ratschlag. Das mache ich aber erst Morgen, wird mir sonst zu spät.


    zypper dup --from 1.pdf

    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Für den Inhalt des Beitrages 81655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa