Libre Office Hilfe funktioniert nicht richtig

Hinweis: In dem Thema Libre Office Hilfe funktioniert nicht richtig gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Fachleute unter Euch werden vor lachen vermutlich unter den Tisch rutschen, aber ich traue mich dennoch. Ich habe in dem Forum "Ask LibreOffice" eine Frage eingestellt,ich weiß aber nicht, wie man von hier dorthin verlinkt. Deshalb habe ich den Dialogtext von dort kopiert und füge ihn hier ein. Hoffentlich wird dadurch das Problem deutlich.
    Wie einige vielleicht noch wissen, Kenne ich mich mit der Komandozeile und ähnlichem nicht aus. Es hilft mir deshalb nichts, wenn Ihr mir Befehlscodes aufschreibt. Ich hoffe trotzdem, das ich von Euch hilfreiche Antworten bekomme.
    Danke im Vorraus!


    Zitat aus AskLibreOffice:
    Ich habe die folgende Version: SuseLinux Version: 13.1 LibreOffice Version: 4.4.3.2 Build-ID: 40m0(Build:2) Gebietsschema: de_DE


    Wenn ich die HILFE aufrufe werden nur links die Stichwörter angezeigt. Im rechten Feld erscheint kein Text, wenn ich auf den Button ANZEIGEN klicke. Ich habe es in allen LO-Programmen versucht, nirgends funktioniert es. Ich habe die ganzen Dateien über Yast aktualisiert, aber auch das brachte kein Ergebnis. In der vorherigen Version klappte das einwandfrei.


    Ich habe keine Ahnung, wo ich noch "schrauben" kann.


    Im Voraus schon mal lieben Dank für Tipps. Liebe Grüße susesopa


    Ergänzung: Ich habe nun auf die harte Tour Libre Office komplett gelöscht mit allen entsprechenden Dateien. Nach der Neuinstallation erscheint leider der selbe Fehler. Immernoch wird im rechten Feld kein Text angezeigt. Wenn ich mit der Maus in das leere Feld klicke erscheint ein nicht blinkender Cursor. Das Pfeiicon in der oberen Leiste nach links, als könnte ich auf eine vorherige Seite zurückgehen. Da ist aber nichts.


    Ergänzung_2 @Lupp, ja ich habe Deine ganze Antwort gelesen (DANKE!) und meinte auch, alle Dateien gelöscht zu haben, inklusive die im homeverzeichnis.


    Nun habe ich eben zu Testzwecken einen neuen Nutzer angelegt, auch dort der selbe Fehler. Zum Glück ist Hilfe nicht lebenswichtig für mich, meistens kann ich mir auch durch Versuch und Irrtum helfen. Aber wenn man es schon mal hat, will man es auch benutzen. Manchmal ist sie dann doch hilfreich, sonst wäre ich vermutlich nicht auf den Fehler gestossen.
    bearbeiten Als beleidigend melden schließen löschen
    Kommentare


    SusesOpa Hast du den zweiten Teil meiner Antwort geprüft? "...gelöscht mit allen entsprechenden Dateien." -- Wie? Das Benutzerprofil liegt nicht im Programmpfad, sondern in einem user-Pfad. Die Beschreibung ist im englischen Wikitext besser als im deutschen.


    Natürlich will ich andere mögliche Ursachen nicht ausschließen.
    Lupp Gravatar-BildLupp (vor 41 Stunden)


    SusesOpa Das bleibt für mich ziemlich rätselhaft. Ich habe von einem solchen Fehler noch nicht gehört. Stammt dein Pket von TDF? Vielleicht ist da wirklich bei der jüngsten Version ein Fehler passiert, über den die Kunde noch nicht verbreitet ist. Unter Windows arbeitet die Hilve zu 4.4.3.2 wie gewohnt. Da wird sie allerdings aus einem zusätzlichen msi-Paket installiert. Ist sie in deiem Paket wirklich drin?
    Lupp Gravatar-BildLupp (vor 21 Stunden)


    @Lupp Ja, ein Ordner ist im Verzeichniss user/share/libreoffice/help enthalten und es sind da auch Dateien drin. Libre Office habe ich geladen von: download.opensuse.org/repositories/LibreOffice/4.4/openSuse_13.1 Allerdings sehe ich gerade, das auch das Repo für 4.3. noch aktiv ist. Könnte es da klemmen? Obwohl sonst Libre Office einwandfrei läuft.
    susesopa Gravatar-Bildsusesopa (vor 18 Stunden)bearbeiten


    Also, jetzt müsste wirklich jemand mit reichlich (SUSE?-) Linux-Erfahrung einhaken. Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, das Installationspaket doch von TDF zu beziehen, auch wenn die Leitlinie der Distribution davon abraten sollte.


    http://downloadarchive.documentfounda... z.B.


    Da werden auch die Hilfepakete eigenständig angeboten.


    (Ich habe die "Tags" "linux" und "suse" hinzugefügt, um Fachleute aufmerksam zu machen.)
    Lupp Gravatar-BildLupp (vor 17 Stunden

    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Für den Inhalt des Beitrages 81609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa

  • Die Fachleute unter Euch werden vor lachen vermutlich unter den Tisch rutschen, aber ich traue mich dennoch. Ich habe in dem Forum "Ask LibreOffice" eine Frage eingestellt,ich weiß aber nicht, wie man von hier dorthin verlinkt.


    http://ask.libreoffice.org/de/…eigt-keine-ergebnisse-an/
    Einfach den Link in der Firefox-Adressleiste markieren, kopieren und hier einfach einfügen.
    Wie in einem Textdokument.


    Wie einige vielleicht noch wissen, Kenne ich mich mit der Komandozeile und ähnlichem nicht aus.


    Das macht nichts.


    Aber ein Terminal/Konsole starten kannst DU?
    KMenue/Kickoff-----System------Terminal-----Konsole(Terminal)


    Dort bitte als root anmelden:
    su (+Enter/Return-Taste drücken)
    Rootpasswort blind eingeben, es werden keine Platzhalter angezeigt (+Enter/Return-Taste drücken)


    Die Eingabezeile sollte sich dann auf rote Farbe umstellen und als letztes Zeichen sollte ein # erscheinen.


    Jetzt eingeben:
    zypper ref (+Enter/Return-Taste drücken)


    Danach bitte:
    zypper se -si libreoffice openoffice (+Enter/Return-Taste drücken)


    Die komplette Ausgabe ganz normal mit der Maus kopieren und hier als Code-Tag einfügen.
    Code-Tag siehe die Links hier unter diesem Beitrag in meiner Signatur.


    Danach bitte:
    zypper lr -uP (+Enter/Return-Taste drücken)
    Hier auch wieder markieren und kopieren und als Code-Tag in Deiner Antwort posten.


    PS:
    Ich habe absichtlich auf Code-Tag verzichtet, da ich überall noch (+Enter/Return-Taste drücken) geschrieben habe, was ja in Code-Tags nicht geschrieben würde:

    Code
    zypper ref


    Code
    zypper se -si libreoffice openoffice


    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 81611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • nur so grundsätzlich ....


    libreoffice-help-de


    und


    libreoffice-l10n-de


    sind beide installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 81612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Dir ist aber bekannt, das die Stichpunkte der Hilfe im Libreoffice, wenn du nichts anderes eingestellt hast, per Doppelklick aufgerufen werden?

  • Dir ist aber bekannt, das die Stichpunkte der Hilfe im Libreoffice, wenn du nichts anderes eingestellt hast, per Doppelklick aufgerufen werden?


    Oder wie er schreibt, unten auf Anzeigen klicken, was hier auch funktioniert...........


    Aber bei seiner LibreOffice Version könnte die auch aus dem factory stammen, also einmal abwarten was dabei rauskommt.
    Bzw. ob er die Pakete lt. JeyF123 auch installiert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 81616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland
    Du hast mich zu einer Premiere "verführt". Mit zitternden Knien habe ich Deine Anweisungen befolgt. ;)
    Ich hoffe, es ist das richtige dabei herausgekommen.
    Übrigens arbeite ich sonst mit Yast und nicht mit Zypper.


    klaus@linux-cq9x:~> su
    Passwort:



    linux-cq9x:/home/klaus #

    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa

  • Wir vergleichen mal


  • Die help ist bei mir auch nicht drin, trotzdem ist die aktiv.

  • Zitat

    Du hast mich zu einer Premiere "verführt". Mit zitternden Knien habe ich Deine Anweisungen befolgt. ;)
    Ich hoffe, es ist das richtige dabei herausgekommen.
    Übrigens arbeite ich sonst mit Yast und nicht mit Zypper.


    Es ist, bis auf die nicht gesetzten Code-Tags hier im Forum und der letzte vergessene Befehl, alles ok.
    Yast ist das Grafische Gegenstück zu zypper, beide benutzen die Library libzypp.
    Das fehlt noch.

    Code
    zypper lr -uP


    Versuch jetzt einmal Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 81620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland "Schweißtrief", nun bin ich ja mal auf Deine Analyse gespannt.


    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Für den Inhalt des Beitrages 81625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa