[gelöst] Passwort geschützte SMB-Freigabe automatisch und richtig mounten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Passwort geschützte SMB-Freigabe automatisch und richtig mounten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte künftig die Freigaben eines NAS mit SMB anstelle von NFS nutzen. Dazu habe ich die benötigten Anmeldeoptionen für die Netzwerkfreigabe in die Datei ~/.smbcredentials (chmod 600) geschrieben und in der /etc/fstab folgenden Eintrag gemacht:

    Code
    //192.168.0.3/Gemeinsam /mnt/DS214/Gemeinsam cifs uid=1000,credentials=/home/-entfernt-/.smbcredentials 0 0


    Das funktioniert soweit auch sehr gut, bis auf das die Freigaben dann eben nur noch von root ausgebunden werden können. Kann ich bei dieser Variante mit den Anmeldeoptionen ebenfalls die Option "user" in der fstab unterbringen? Und wenn ja, an welcher Stelle muss ich diese einfügen? Habe sie zum testen mal an vierter Stelle in die fstab integriert, was dann zu einem unterbrochenen Bootvorgang führte.



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Atriòr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Nimm besser smb4k + diese Änderung (sonst brauchst Du root-Reche für Anbindung/Lösen):


    Als root in der Konsole anmelden.


    Code
    vi /etc/polkit-default-privs.local


    Folgendes einfügen:

    Code
    de.berlios.smb4k.mounthelper.mount auth_admin:auth_admin:yes
    de.berlios.smb4k.mounthelper.unmount auth_admin:auth_admin:yes


    Damit das ganze gleich wirksam wird:

    Code
    /sbin/set_polkit_default_privs


    oder neu starten.


    Danach kannst Du die Anmeldedaten in KWallet speichern und die Freigaben werden automatisch angebunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 81714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Vielen Dank für die Info. Habe allerdings noch eine bzw. zwei Fragen: Ist ein Eintrag in die fstab damit komplett überflüssig? Und mir ist nicht so ganz klar wie ich die Netzlaufwerke nun hinzufügen soll damit sie nutzbar sind. Ich weiß nämlich nicht wo ich Benutzername/Passwort in KWallet eintragen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atriòr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Ist ein Eintrag in die fstab damit komplett überflüssig?


    Ja, dann werden Freigaben auf Benutzer-Ebene angebunden unter /home/<Benutzer>/smb4k/<server>/<freigabe> (das kann aber für jeden Benutzer separat konfiguriert werden).


    Ich weiß nämlich nicht wo ich Benutzername/Passwort in KWallet eintragen soll.


    Öffne smb4k, binde eine Freigabe ein, dann wird die abfrage für Benutzer/Password angezeigt, die Daten kommen dann in KWallet automatisch (normaler weise wissen KDE-Programme selbst, wohin die Passwörter abgelegt werden sollen).

    Für den Inhalt des Beitrages 81718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Ach, ich Depp, das ist ja ein KDE Programm mit GUI! Habe mir auch gleich mal das Handbuch heruntergeladen. :) Es funktioniert, vielen Dank für Deine Hilfe!


    Eine Frage noch über das eigentliche Problem hinaus: Laut Wireshark wird hierbei SMB1 (ff 53 4d 42) verwendet. Genau das gleiche "Problem" hatte ich auch beim Emounten per fstab. Unabhängig davon, ob das NAS SMB2 oder SMB3 anbietet. Gibt es eine Konfiguration um SUSE bzw. SMB4k beizubringen SMB2 oder SMB3 zu verwenden? Habe dazu auf die Schnelle im SMB4k Handbuch und in den Einstellungen leider nichts finden können.

    Für den Inhalt des Beitrages 81719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Bitte schön! :)


    Bei mount.cifs gibt es eine Option "ver=" z.B.

    Code
    ver=2.0
    ver=3.0


    Suche in smb4k, ob du dort die zusätzliche Parameter für mount-Befehl einstellen kannst.


    Weiter Infos gibt es unter:

    Code
    man 8 mount.cifs

    Für den Inhalt des Beitrages 81722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Habe in den Einstellungen von SMB4k (unter Samba > Einbinden > Zusätzliche Optionen) die Möglichkeit gefunden freie Parameter gemäß mount.cifs einzutragen. Leider funktioniert keine der "vers=X.X" Varianten! Jeder Versuch des Einbinden schlägt dann mit folgender Ausgabe fehl:

    Code
    Mai 23 16:42:18 X1.Notebook dbus[806]: [system] Activating service name='de.berlios.smb4k.mounthelper' (using servicehelper)
    Mai 23 16:42:18 X1.Notebook dbus[806]: [system] Successfully activated service 'de.berlios.smb4k.mounthelper'
    Mai 23 16:42:18 X1.Notebook kernel: CIFS VFS: Unknown vers= option specified: 2.1


    Naja, ich bleib da mal am Ball und Berichte noch mal im Falle des unerwarteten Erfolg. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 81747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr