Optimus Notebook - Intel Grafik deaktivieren?

Hinweis: In dem Thema Optimus Notebook - Intel Grafik deaktivieren? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem meine ersten Versuche mit meinem neuen Notebook
    NVIDIA 840M


    .. leider nicht besonders erfolgreich waren und meine Geduld bis zum nächsten Release
    doch nicht so groß ist, habe ich mich dazu entschlossen Tumbleweed zu testen.
    (Release 20.05.15)


    Leider brachte dies bislang auch keine Besserung dafür aber die vielversprechenden Einblick in Plasma 5.


    Installiert habe ich den aktuellen NVIDIA Treiber wie diese hier beschrieben wurde
    kein login


    Es stellt sich auch bei mir das dort beschriebene Fehlerbild ein.
    Da jedoch auf meinem HP ENVY nicht im BIOS die Intel- Grafik deaktiviert werden kann,
    suche ich nun eine Lösung die Intel- Grafik während des bootens irgendwie zu deaktivieren.


    Gibt es eine Möglichkeit?



    Code
    raptor:/etc/modprobe.d # lspci | grep "VGA"
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Broadwell-U Integrated Graphics (rev 09)
    raptor:/etc/modprobe.d # lspci | grep "3D"
    0a:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 840M] (rev a2)


    danke. :smilie_school_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 81779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nostromo

  • Da jedoch auf meinem HP ENVY nicht im BIOS die Intel- Grafik deaktiviert werden kann,
    suche ich nun eine Lösung die Intel- Grafik während des bootens irgendwie zu deaktivieren.


    Gibt es eine Möglichkeit?


    Evtl., deinstalliere den Nvidia-Treiber und installiere bumblebee.

    Für den Inhalt des Beitrages 81784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo sauerland,


    bumblebee hatte ich schon installiert...


    Ich suche wirklich nur die Kernel- Parameter um die Intel- Grafik zu deaktiviert, da dies im BIOS nicht möglich ist.
    Alternativ kann vielleicht das Intel- Kernel- Modul "geblacklistet" werden - wie bekomme ich heraus wie das Modul heißt?

    Für den Inhalt des Beitrages 81788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nostromo

  • Das ganze System benutzt die Intel, nur Programme kannst du explizit mit der Nvidia starten.


    Wenn du den Intel auf die blacklist setzt, ist der Bildschirm schwarz.

    Für den Inhalt des Beitrages 81790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • okay - also keine Chance nur die NVIDIA durch setzen eines Kernel- Parameters zu verwenden, wenn die INTEL nicht im BIOS zu deaktivieren ist ...


    Ich vermute jedoch noch immer, dass dies möglich sein muss, da dies genau das Prinzip ist, welches Ubuntu mit PRIME umgesetzt hat.
    Dort wird im NVIDIA Setup- Programm ausgewählt, mit welcher GPU die GUI beim nächsten Start verwendet werden soll.
    (siehe auch c't 12/2015 Seite 172-174)

    Für den Inhalt des Beitrages 81804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nostromo