[erledigt] missing operating system

Hinweis: In dem Thema [erledigt] missing operating system gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    wollte heute mit Clonezilla eine Plattenspiegelung auf eine externe USB-Platte machen. Beim clonen der sda4 (home-partition) gabs dann eine Fehlermeldung, die ich bedauerlicherweise nicht aufgeschrieben habe. Nun meldet mein Rechner

    Code
    missing operationg system

    Kann es tatsächlich sein, dass es beim clonen die Quellplatte "verhagelt"? Bisher hatte ich da nie Probleme :|

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • findet das Bios/uefi keinen Bootlader.
    Dabei ist Grub2 zur Fehlersuche sehr gut.
    (langsam mag ich ihn, aber nur langsam.)
    Ich würde bei einer angesteckten bootbaren Hd oder Stick
    das System von dort starten, und den Bootlader Grub 2 neu
    schreiben, wenn dort der Eintrag des Systems ist, von dort
    starten und Grub2 neu speichern.
    Wenn das System dann startet, den Bootlader neu schreiben.
    Dann werden die Einträge der externen Hd oder Stick, wenn
    sie abgezogen sind, entfernt.


    Oder gleich supergrub oder rescatux nutzen. Die zwei machen
    eigentlich das Gleiche.

  • Hallo, toxa,
    hallo, Kanonentux,


    gleich mal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Über Knoppix

    Code
    smartctl -a /dev/sda/
    smartctl opend device /dev/sda/ failed: No such device


    und wenn ich über den Dateimanager von Knoppix die Platte anwähle kommt die Fehlermeldung

    Code
    Error mounting: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda4


    und Rescatux moniert

    Code
    Grub was not installed. Something went wrong

    und bei Filesystem Check kommt die Meldung, dass sda1 bis 4 nicht gemounted sind.Ein GRUB configuration update will auch nicht ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 81976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • smartctl -a /dev/sda/

    Da stört ihn Schrägstrich am Ende.

    Error mounting: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda4

    Da würde ich zuerst versuchen die Daten zu Retten, falls dadrauf welche sind. Nimm dazu Testdisk auf einem anderen Rechner.

    Für den Inhalt des Beitrages 81977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Nimm dazu Testdisk auf einem anderen Rechner.


    Wie meinst Du "auf einem anderen Rechner"?

    Für den Inhalt des Beitrages 81979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Wie meinst Du "auf einem anderen Rechner"?

    Testdisk soll man aus einem installierten Betriebssystem starten. Am besten, Du nimmst deine Platte direkt in einen anderen laufenden Rechnern einbauen oder über ein USB-Gehäuse anschließen.

    Für den Inhalt des Beitrages 81980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Zitat

    wrong fs type, bad option, bad superblock


    Falls du nichts wirklich wichtiges auf der Platte hast würde ich mir den Wiederherstellungskrampf nicht antun. Die Erfolgsaussichten sind eher nebulös.

  • Ich tendiere inzwischen auch zu einer Neuinstallation, zumal TestDisc mehrere fehlerhafte Zylinder moniert hat. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie das passieren konnte. Dass der Clone auf der USB-Festplatte zerschossen ist leuchtet mir ja noch ein, aber auch die Quelle?, Clonezilla "liest" doch nur von der Quelldisc, oder täusche ich mich da?


    EDIT: Wobei es schon gut wäre, ich könnte einige Daten retten...

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • vllt. ist das ein wenig unprofessionell, aber der Tod einer HD kann schnell oder schleichend kommen.
    Bei mir war's mal so, dass OS lief, immer wieder in die Shell zurückwanderte, ca. eine halbe Stunde lang (Heute vermute ich mal, das waren die Ausgaben von STRG+ALT+F10) und dann den Geist aufgab. Beim nächsten Neustart ward die HD nicht mehr gefunden im Bios.

    Für den Inhalt des Beitrages 81993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123