[Gelöst:] Notebook verbindet sich mit Handy-Hotspot, sendet danach aber keine Daten

Hinweis: In dem Thema [Gelöst:] Notebook verbindet sich mit Handy-Hotspot, sendet danach aber keine Daten gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,


    ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem.


    Mein Mobiltelefon (Blackberry Z10) kann als Hotspot (WPA2-PSK, 2.4 GHz) betrieben werden. Wenn ich diesen Hotspot einrichte, wird dieser auch von meinem Notebook (Acer Travelmate B115, Opensuse 13.2, KDE, Installation von DVD als Update) erkannt. Die Verbindung wird erfolgreich eingerichtet und von beiden Seiten bestätigt: auf dem Mobiltelefon wird das Notebook als verbunden angezeigt, und auch der KDE-Verbindungsmanager bestätigt die Verbindung ("Netzwerkadresse vergeben", "verbunden").


    Die Verbindung ist also aufgebaut, allein - es fließen keine Daten. Das Mobiltelefon sendet kleine Datenpakete an das Notebook, aber das Notebook sendet keine Daten zurück. Faktisch bleibt also der über den Hotspot aufgebaute Internet-Zugang ungenutzt.



    Folgende Lösungen haben nicht funktioniert:
    - Verbindung im Verbindungseditor löschen und noch einmal neu aufbauen
    - Verbindung nur für einen oder für alle User freigeben
    - Fehler mit einem anderen Endgerät reproduzieren (auf meinem E-Reader funktioniert die Hotspot-Funktionalität tadellos)
    - Mobiltelefon und Notebook rebooten
    - Firewall ausschalten


    Wer hat einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

  • Auf dem Notebook ausführen und Ausgabe incl. der Eingabezeile hier in Code-Tags poste:

    Code
    ping -c5 8.8.8.8


    Code
    ping -c5 google.com

    Für den Inhalt des Beitrages 81844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, ich kann die Ausgabe nicht direkt posten, weil das Notebook ja nicht mit dem Internet verbunden ist.


    Code
    ping -c5 8.8.8.8


    Ist erfolgreich ("5 packets transmitted, 5 received")


    Code
    ping -c5 google.com


    Ist Nicht erfolgreich ("unknown host").


    Sollten weitere Bestandteile der Befehlsausgabe hilfreich sein, liefere ich diese gerne nach.

  • Da funktioniert dei Namensauflösung anscheinend nicht.


    Als root:

    Code
    netconfig update -f

    Für den Inhalt des Beitrages 81848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland