[gelöst]Samba Verbindung über Dolphin nur über IP / Jedoch nicht über Name möglich

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Samba Verbindung über Dolphin nur über IP / Jedoch nicht über Name möglich gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend liebes Forum,


    ich nutze openSuse 13.2(Laptop),
    Win7(PC) und einen Raspbian(Raspberry Pi) und möchte nun (wie es wohl
    schon viele vor mir getan haben) in NAS aus meinem PI bauen.


    -----------Problem-----------
    Tortz sehr anschaulicher und gut erklärter Anleitung , habe ich ein Problem, mit dem ich mich jetzt schon seit einigen Stunden rumschlage...
    Das auf dem Raspberry Pi installierte NAS (Samba) kann von mir nicht/nur umständlich aufgerufen werden.


    -----------Vorgehensweise-----------
    Unter benutzung der KDE-Oberfläche starte ich Dolphin und wähle folgendes aus.
    1. Netzwerk
    2. Samba-Freigaben
    3. WORKGROUP (Laptop und Pi befinden sich lt. /etc/samba/smb.config in dieser workgroup)
    4.1 Es erscheint nach einiger Zeit (~15 sek) eine Meldung:
    "Keine Verbindung zum Rechner für smb://workgroup/"


    4.2 Gelegentlich wird mir der Servername des Pi angezeit.
    4.2.1 Doppelklick auf den Server führt zu einer erneuten Wartezeit (~15 sek)
    4.2.2 Die freigegebenen Ordner werden aufgelistet.
    Falls ich jedoch versuche eine Datei aus den Ordnern zu öffnen erscheint eine Fehlermeldung:
    (Leider momentan nicht reproduzierbarer Fehler)
    "Die ausgewählte Datei/Ordner existiert nicht" - sinngemäß wiedergegeben.



    ALTERNATIVE:
    1. Netzwerk
    2. Samba-Freigaben
    3. Nun gebe ich die IP des NAS in die obenstehende Befehlszeile ein:
    "smb:/HOSTIP"
    Nachdem dieser Befehl bestätigt wird, erhalte ich sofort zugriff auf die freigegebenen Ordner
    4. Ohne Probleme können auch die Dateien wiedergegeben/ kopiert / eingefügt werden.


    -----------Randbedingungen-----------
    -Zugriff von Win7 erfolgt ohne Probleme.
    -Die freigegebenen Ordner sind mir Gastzugang (somit keine Passwortabfrage).
    -DIe versuchsdateien sind mp3´s / jpg´s die von suse (bzw win) über samba aufgespielt wurde.
    -OS: openSuse 13.2(Laptop) / Win7(Rechner) / Raspbian(PI)




    -----------EDIT-----------
    Zusätzlich ist mir soeben
    aufgefalen, dass die Verbindung zum Server (Sowohl von Linux also auch
    von Win7) beim Kopieren von größeren Datenmängen (~100MB) abbricht und
    der Server nichtmehr erreichbar ist.
    -----------------------------


    Da ich nun schon seit mehreren Stunden verzweifelt versuche dieses Problem
    in den Griff zu bekommen, wende ich mich jetzt an euch.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass sich mein Linuxerfahungen auf ein minimum beschränken.


    Danke schonmal im Vorraus.


    greetz



    Soulmachine


    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet... darf sie behalten... :D

    greetz


    Soulmachine

    2 Mal editiert, zuletzt von Soulmachine () aus folgendem Grund: -1 Zusätzliche Fehler entdeckt! -2 gelöst!

    Für den Inhalt des Beitrages 81878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Soulmachine

  • Schreib die Servernamen mit der IP in die /etc/hosts.
    z.B.

    Code
    192.168.0.220   qemususe131.linux qemususe131

    Für den Inhalt des Beitrages 81903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Morgen,


    hat einwandfrei gekappt... DANKE!


    Allerdings hat der Pi eine dynamische IP (was ich auch gern beibehalten) würden... gibt es einen anderen Lösungsansatz um eine dynamische Namensgebung zu berücksichtigen?


    greetz


    Soulmachine

    greetz


    Soulmachine

    Für den Inhalt des Beitrages 81924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Soulmachine

  • Dank dir toxa,


    ich wenn ich in meinem Router nachsehe (Vodafone - B2000 -- BenutzerUNfreundlich ohne ende) und dort in der DHCP-Liste nachsehe, ist die IP dem Namen (PC-Name) zugewiesen... also wenn sich die IP ändert erhält er automatisch auch den Namen...


    So weit so gut... Allerdings war dies zuvor auch schon so, da sich der Pi mit seinem Namen und der IP im Netzwerk (also beim Router) anmeldet. Wenn nun eine neue IP vergeben wird, wird diese im Router aufgelistet, jedoch der Eintrag in der /etc/hosts ist dann nicht mehr richtig.


    Evtl steh ich auch nur auf dem Schlauch... aber eine etwas ausführlichere Antwort würde mir sicherlich weiterhelfen.


    ---Wo soll ich jetzt bitte den Hostnamen eintragen?


    greetz


    Soulmachine

    greetz


    Soulmachine

    Für den Inhalt des Beitrages 81928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Soulmachine

  • Nimm für den Pi ne statische IP und gut ists.


    Sollte man für nen Server sowieso machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 81941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Falls jemand nen Lösungsansatz hat... PN an mich


    Ja, aber nicht als PN.


    Richte Dir einen DNS-Server auf dem PI ein, im Router das Gateway und den DNS auf diesen Server setzten und es sollte klappen.


    Einfacher und wesentlich schnelle ist feste IP und /etc/hosts bei Deinen 3 Rechnern.


    Ich hab hier ein paar Rechner/VMs mehr und mache auch alles über die /etc/hosts.
    Ist einfacher.

    Für den Inhalt des Beitrages 81945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK... Danke nochmal...


    Ich habe es jetzt soweit am laufen und werde mich im weiteren wahrscheinlich mit samba auseinandersetzen müssen xD

    greetz


    Soulmachine

    Für den Inhalt des Beitrages 81982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Soulmachine