libreoffice draw extreeeem langsam

Hinweis: In dem Thema libreoffice draw extreeeem langsam gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo & viele Grüße an alle!


    Libreoffice draw läuft auf meiner SUSE box nur extrem langsam. write, calc und impress haben anscheinend keine Performance Probleme. Nachdem ich (zusammen genommen) einige Tage im Netz mit Suchen verbracht habe, habe ich den Eindruck, dass ich der einzige bin, bei dem dieses Problem auffällt. Auch habe ich keine passenden Hinweise auf Performanceprobleme dieser Art (vor allem dieser Massivität) bekommen.


    Zum Problem: Wenn ich draw starte, egal auf welche Weise, dauert es schon einmal bis zu einer Minute, bis überhaupt ein Menue-Eintrag verfügbar ist. Die Darstellung der Grafiken braucht unendlich lange. Wenn ich eine andere Seite anzeigen möchte, dauert das auch wieder Minuten, auch wenn <10 Objekte anzuzeigen sind.


    Offensichtlich verbraucht lo dabei kaum Leistung - performance monitor zeigt wenig Verbrauch des soffice Prozesses während der Wartezeit. Ich habe auch schon mal die config in ~/.config/libreoffice/ komplett gelöscht und neugestartet. Downgrade auf 4.3.6 hat auch nichts gebracht. Vor einer kompletten Neuinstallation möchte ich zuerst mal etwaige andere Optionen ausloten, weil ich nicht weiß, was da alles in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Programm in der letzten Zeit noch langsamer geworden ist. Mittlerweile kann ich praktisch nicht mehr mit draw arbeiten.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Verhalten weiter untersuchen kann? Oder hat jemand ein ähnliches Problem (behoben)? Oder (wage ich nicht zu hoffen) weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?



    Konfigdaten:


    libreoffice Version 4.3.7.2-18.1
    OS: opensuse 13.2
    Arch: AMD X86_64, FX-8120, 32 GB RAM
    Grafik: ATI Radeon 7950


    Schöne Grüße
    Heinrich

    Für den Inhalt des Beitrages 81970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hinerix

  • Dir ist aber schon bekannt dass das hier ein Linux-Forum ist? ich würde mich in deinem Falle in einem Libre-Office-Forum befragen.


    http://www.libreoffice-forum.de/