[gelöst]Samba fordert keine Benutzerdaten unter Linux an / VLC spielt keine smb-Videos ab

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Samba fordert keine Benutzerdaten unter Linux an / VLC spielt keine smb-Videos ab gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schönen guten Abend,


    Ich habe meinen Raspberry Pi als NAS aufgesetzt und möchte nun mittels Samba darauf zugreifen.
    (erstes Projekt mit Linux...)
    Hierfür stehen mir zwei verschiedene Rechner zu Verfügung.


    1. Laptop (openSuse)
    2. Rechner(Win7)


    zu 1.
    Zugriff auf das NAS über Dolphin:
    Ich navigiere durch die Dolphin-Samba-Freigabe auf das NAS und habe zugriff auf die Dateien.
    Jedoch muss ich hierbei keine Benutzerkennung angeben.
    Ich gehe davon aus, dass ich direkt als "Gast" angemeldet werde... da mir der Zugriff auf einen einfachen Dummy-Ordner verweigert wird, sobald "guest ok" auf "no" gesetzt wird.
    (Dummy wird lediglich durch "path = x/y/z" und "guest ok = yes" freigegeben und es wurden keine erweiterten Rechte (chmod oder chgrp) erteilt.
    In den Globalen Einstellungen ist "securety = user")


    zu 2.
    In der Netzwerkumgebung wird das NAS angezeigt, und bevor ich zugriff erhalte, muss ich mich als Benutzer identifizieren.


    Ich möchte natürlich auch dass sich Linux-User zuerst identifizieren müssen, bevor Sie zugriff bzw. einsicht in die Dateien erhalten.


    Wie ist das machbar?


    Ich habe jetzt schon einen Tag damit verbracht Tut´s zu durchforsten, jedoch leider ohne Ergebnis.


    Danke schonmal im voraus!

    greetz


    Soulmachine

    2 Mal editiert, zuletzt von Soulmachine () aus folgendem Grund: Gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 82006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Soulmachine

  • Dank dir...


    ich habe jetzt die "security = server" gesetzt funktioniert alles wie gewollt. Zuerst Benutzerabfrage --> wenn i.O. --> Auflistung des Ordnerinhaltes. Zugriff auf Bild- und Musikdateien möglich, jedoch leider nicht auf Videodateien.
    Sobald Gastzugang aktiv ist, ist dies jedoch möglich.


    -----------EDIT-----------
    Verwendeter Player = VLC (jedoch verhält sich auch Kaffeine genauso)
    -----------------------------


    Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Berechtigungsproblem der User handelt, jedoch komm ich einfach nicht dahinter was genau falsch ist.


    Hat jemand eine Idee?

    greetz


    Soulmachine

    Einmal editiert, zuletzt von Soulmachine () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos

    Für den Inhalt des Beitrages 82011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Soulmachine

  • Ich habe nun wieder "security = user" gesetzt.


    Weiterhin erscheint (wie gewollt) die Passwortabfrage unter Linux und Win7.


    Meine ursprüngliche Vermutung, dass es sich um ein Berechtigungsproblem handelt, hat sich zerschlagen, da ich mich ohne Probleme vom PC (Win7) einloggen und die Datei wiedergeben kann.


    Evtl. hat es ja etwas mit den Einstellungen des bzw. der Player zu tun... oder eben doch mit meinen Samba Einstellungen... wenn "guest ok =yes" gesetzt und die "valid users" auskommentiert werden, funktioniert alles wieder ohne Porbleme...


    Irgendjemand einen Einfall?

    greetz


    Soulmachine

    Für den Inhalt des Beitrages 82015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Soulmachine

  • Lösung gefunden!


    Zwar kann ich immer noch nicht nachvollziehen warum es so ist, aber naja... es klappt! ^^


    Das Problem liegt am Player (VLC).


    Um den Zugang nach erfolgreicher Anmeldung auf die Videodateien zu erhalten, müssen die SMB-Login-Daten im VLC hinterlegt werden.


    1. VLC öffnen
    2. Tools
    3. Preferences
    (Alternativ: Strg + P)
    4. Unten Links wird nun "Show settings" auf "All" gestellt.
    Die Darstellung ändert sich
    5. Input / Codecs
    6.Access modules
    7. SMB
    8. "SMB user name" & "SMB password" eingeben
    9. "Save" drücken nicht vergessen ^^


    Wenn nun über Samba-Freigabe auf den Ordner zugegriffen wird, erscheint die User-Abfrage ---> wenn i.O. ---> Auflistung des Ordnerinhaltes.Ausführen einer Videodatei führ nun nichtmehr zu einem Fehler, sonder der Player startet wie gewohnt.

    greetz


    Soulmachine

    Für den Inhalt des Beitrages 82026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Soulmachine

  • Hallo toxa,


    danke dir für den dezenten Hinweis xD
    Dein Denkansatz ist natürlich noch verlockender und bietet mehrere Vorteile.
    (Linuxneuling... bitte verzeih ^^)


    Falls jemand an der sb4k Lösung hat, das Tool gibt´s HIER.


    Schönes Wochenende


    :thumbup:

    greetz


    Soulmachine

    Für den Inhalt des Beitrages 82232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Soulmachine

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem. Über Win 10 Pro habe ich Zugriff auf das NAS und kann auch Videos mit vlc öffnen.

    Unter Linux (Ubuntu) funktioniert das nicht.

    Ich kann bei den Einstellungen Zugriffsmodule kein SMB auswählen..


    Halt, ich habe libsdsm‘s SMB unter dsm gefunden. Habe meine Daten eingegeben. Und das SMBv1 aktiviert, weil ich das bei Win10 auch machen mußte, weil sonst kein NAS-Zugriff geklappt hat.

    Was gebe ich aber bei SMB-Domain an? Woher bekomme ich das?


    LG

    Data2006

    Für den Inhalt des Beitrages 306235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Du antwortest auf einen 8 Jahre alten Thread?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 306236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.