[gelöst] LiveStick OpenSuse und Windows 8

Hinweis: In dem Thema [gelöst] LiveStick OpenSuse und Windows 8 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihrs:)


    Das ist jetzt wahrscheinlich wirklich eine dumme Frage:
    Ist ein Live Stick (in diesem Fall von OpenSuse KDE 13.1) wirklich sicher, dass er am anderen Betriebssystem nichts macht, bzw. Windows 8 sich danach komisch verhalten könnte?
    Es geht nicht um meinen Rechner, sondern um einen Neuen von jemand anderen. (Deshalb bin ich so vorsichtig)


    Ok, wie in der Medizin gibt es nie 100% Garantien. Und mir ist klar, wenn Daten von der HD gelöscht werden, das tatsächlich passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Die Frage ist nicht dumm. Wie viele andere Live-Sticks, bietet auch die Suse-Live diverse Möglichkeiten, das Windows komplett zu zerstören. "Einfach so von selbst", sollte das aber nicht passieren. Zur Sicherheit kontrollierst du halt, ob die Windows-Partitionen RO (read only) gemountet sind, bzw., passt es so an.

    Für den Inhalt des Beitrages 82139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Zitat

    Das ist jetzt wahrscheinlich wirklich eine dumme Frage:


    Ist ein Live Stick (in diesem Fall von OpenSuse KDE 13.1) wirklich
    sicher, dass er am anderen Betriebssystem nichts macht, bzw. Windows 8
    sich danach komisch verhalten könnte?

    Sicher ist nichts .. allerdings ist man/frau an der Tastatur das größte Problem.
    Der Live-Stick alleine verändert nichts an Windows, du kannst allerdings vom Stick aus deine W8-Platte mounten und jede Menge Blödsinn anstellen.


    Ich verwende - beginnend mit Knoppix-Uralt - Live (oder Life-??)-Systeme jeden Tag und hab noch niemals irgendwelche Probleme gehabt. Außer wenn ich Blödsinn gemacht habe ..


    beste Grüße
    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 82148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Kann mich da wurzel nur anschließen. Eine Software selber macht gar nichts, wenn man sie nicht anweist, etwas zu tun. Also, ein angesteckter Stick an einem W 8-System führt zu nichts. Und ich denke auch nicht, das W 8 mit der Systemstruktur von Linux zurecht kommt.
    Es kann sich um eine Anhäufung von Zufällen handeln.


    Du kannst uns ja auch mal verraten, um was es sich genau handelt. Aber wenn du das Datenlöschen meinst, das halte ich durch einen angesteckten Linux-Live-Stick für absolut und 100%ig ausgeschlossen.

  • Edit: Zum Thema "genau": Ich hab den Laptop noch nicht gesehen... werde ihn vermutlich auch nicht sehen.
    Will jemanden einfach nur einen LiveStick mitgeben, bin aber jetzt unschlüssig.



    ....
    Daten löschen, ... da meinte ich die "Verbrechen" die man selbst begehen kann.
    Wie funktioniert das mit dem "nicht mounten" ... unmount? .. oder genügt es, wenn im schlimmsten Fall kein Dolphin verwendet wird?
    Ist etwas anderes gemeint?

    Für den Inhalt des Beitrages 82155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ich meinte das Beschreiben der Windows-Partitionen, egal ob mit Dolphin oder sonstwas. Man denke z.B. an die Suspend-Modi, in denen man tunlichst alle Schreibzugriffe vermeiden sollte.


    Aus menschlicher Sicht, würde ich davon abraten, den Stick weiter zu geben. Es ist verdammt einfach, dem "bösen Linux" (und damit dir) die Schuld an allem zu geben, was in Zukunft mit dem Windows passiert. Leider habe ich so etwas schon erlebt.

    Für den Inhalt des Beitrages 82168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Nu ma Butter bei die Fische ... was hast du denn eigentlich vor mit dem Stick respektive der Typ, der ihn bekommt?


    Du kannst ihm ja den Stick geben, mit dem Hinweis, das du für Folgeschäden nicht verantwortlich bist, falls er sich sein Win abballert.


    So würde ich tun.


    Falls er sich Linux nur angucken will sehe ich keine Probleme. Versucht er es dann aber zu installieren würden meine Augen über Kreuz gehen. An dem Punkt würde ich sagen: "Nimm die Flossen wech!"

  • Zitat

    Falls er sich Linux nur angucken will sehe ich keine Probleme. Versucht er es dann aber zu installieren würden meine Augen über Kreuz gehen. An dem Punkt würde ich sagen: "Nimm die Flossen wech!"


    Ok, der Punkt ist gut. Das dachte ich mir auch so. Mir gings echt darum, wenn ich schon mal Linux wen näher bringe, sollte nicht die Live Version (ohne Installation) bereits irgendeinen Mist bauen, den ich womöglich selbst nicht beheben kann.


    Kann ich das als gültiges Argument gelten lassen: Live ist sicher, solange nicht die HD vom Windows abgegriffen, oder installiert wird ?

    Für den Inhalt des Beitrages 82182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ich sag`s mal so. Programmierer versuchen Software so sicher zu machen, das auch absolute Idioten keinen Mist damit bauen können. Allerdings liegen die Idioten bisher immer noch in Führung.


    Live ist sicher, solange er nicht versucht zu installieren oder mit der Partitionierung herumspielt. Das halte ich aber für wenig wahrscheinlich, da ihm dazu sicher das Wissen fehlt. Ansonsten siehe meinen Satz 3 ;)