Swap - Nutzung untersuchen und anzeigen

Hinweis: In dem Thema Swap - Nutzung untersuchen und anzeigen gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bezugnehmend auf meine letzte Frage über Sinn oder Unsinn der Swap-Partition kamen wir nicht umhin, festzustellen, dass für den einen oder anderen der Swap-Bereich durchaus noch seine Existenzberechtigung besitzt.


    Nun wird sich sicher mancher fragen, ob er denn den Swap für sich selbst benötigt oder ob er überflüssig ist. Stellt sich jetzt die Frage, wie man seinen Swap-Bereich überhaupt untersuchen kann, ob dort Zugriffe stattfinden oder stattfanden und in welcher Größe dies geschieht oder geschah. Sicherlich für den einen oder anderen recht interessant, darüber Zahlen zu erhalten und sich das einmal genauer anzuschauen.


    Dies kann man mit dem folgenden kleinen Script machen:



    Wer jetzt dieses Script einmal testen möchte, der speichert sich dies unter getswap.sh oder sonst einem Namen irgendwo ab und macht es ausführbar.


    Es läßt sich dann in der Konsole mit folgenden Parametern ausführen:


    # Zeigt alle Prozesse an mit und ohne Swap Benutzung
    getswap.sh all
    # Zeigt alle Prozesse an mit und ohne Swap Benutzung und sortiert nach Swap Verbrauch
    getswap.sh mostused
    # Blendet Prozesse aus ohne Swap Benutzung und sortiert nach Swap Verbrauch
    getswap.sh swaponly


    Anmerkung: Ich habe es schon getestet. Funktioniert reibungslos und tut was es soll.

  • Die swap-Nutzung ist doch ganz einfach im Systemmonitor (ksysguard) ersichtlich -


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 82199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Mit all den angeführten Parametern?
    Es gibt sicher noch 100 andere Möglichkeiten des anzeigens der Swap-Nutzung.
    Es gibt auch etwa 100 Dateimanager. Warum denn, um deine Frage aufzugreifen? Einer reicht doch.

  • Zitat von muck

    Die swap-Nutzung ist doch ganz einfach im Systemmonitor (ksysguard) ersichtlich


    Nur mal kurz geschaut,ich habe unter ksysguard nicht erkennen können
    welche Prozesse/Programme jetzt den Swap nutzen.
    Oder habe ich nur etwas übersehen (halt nur kurz geschaut ;) )?

    Für den Inhalt des Beitrages 82222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Dort wird nur die Nutzung als solche angezeigt - nicht von was.
    Ich frag mich aber was das bringen soll? Wenn das RAM voll ist wird ausgelagert.
    Was dort hingeschoben wird ist doch wohl kaum von Interesse.
    Oder missverstehe ich da was - ?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 82223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck


  • Oder missverstehe ich da was - ?


    Ja, wenn du mal ein Problemprogramm hast, das dir den Swap zum überlaufen bringt und du willst wissen, wer das war, wie machst du denn dann das?


    Und ... wir können jetzt noch mehr Fälle konstruieren warum das Script unnötig ist. Den ganzen Abend lang von mir aus.
    Aber da es da ist scheint irgendwo Bedarf zu bestehen. Ich finde es gut, auch wenn du es jetzt madig machst.

  • auch wenn du es jetzt madig machst.


    Sorry Alero, das liegt mir absolut fern und das hast du wohl in den falschen Hals bekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 82226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ja, wenn du mal ein Problemprogramm hast, das dir den Swap zum überlaufen bringt und du willst wissen, wer das war, wie machst du denn dann das?


    htop aufrufen, F6 drücken und dann z.B. nach PERCENT_MEM sortieren lassen.
    Oder top aufrufen und m drücken.


    Idealerweise läuft eines der Beiden schon vor dem Auftreten des Problems, weil bei überlaufendem Swap nicht mehr viel mit Programme oder Scripte starten ist...


    Ich habe mich eine Zeit lang mit einem gescripteten inkscape herumgeschlagen[1], das unter bestimmten Umständen völlig durchgedreht ist und versucht hat, auf einen Schlag mehrere 100GB im RAM bzw. Swap zu platzieren - am Ende lief ein RAID0 mit mehreren 1TB-Platten nur um noch die Chance zu haben, das Programm zu killen (sonst wurden eher zufällig Programme weggeschossen...) . Wenn es soweit war, war auch auf einer Hexacore-Maschine das System durch den auftretenden I/o faktisch tot war. Bis der kill durchkam, dauerte es schon mal ein paar Minuten. Dein Script würde in einem solchen Fall auch sehr lange laufen, bis es etwas ausgibt (so es nicht gekillt wird).
    Nichts gegen dein Script, aber wenn der Swap überläuft ist es dafür schon eher zu spät.


    [1] das war Rendern von Tiles für die Karte Tiles@Home, die als Grundkarte bei OpenStreetMap ausgewählt werden konnte. Bei komplexen Grafiken hat sich inkscape manchmal im Speicher verlaufen.


    flo. der gerade sieht, dass sein Feuerfuchs schon wieder knapp 4GB zieht...

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • htop aufrufen, F6 drücken und dann z.B. nach PERCENT_MEM sortieren lassen.
    Oder top aufrufen und m drücken.


    Wer das weiß kann das auch so machen ;)
    Ansonsten hast du freilich Recht. In so einem krassen Fall geht nicht mehr viel.