tumbleweed mit kf5 und plasma 5.3 - einige Ungereimtheiten

Hinweis: In dem Thema tumbleweed mit kf5 und plasma 5.3 - einige Ungereimtheiten gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir gestern mal angeschaut, wie das aktuelle plasma 5 und kf5 in openSUSE tumbleweed integriert ist. Ich habe zur 64 Bit Netinstall gegriffen, ein minimales grafisches System aufgesetzt und von dort aus dann kf5 und plasma 5 über yast installiert.


    Leider gibt es zwei Dinge, die mich doch sehr stören:
    1. Ich habe ein denglisches kf5. Einige Menütexte sind deutsch, einige englisch, das ist bunt gemixt. Installiert sind sämtliche Sprachpakete, und in den Systemsettings ist Deutsch als bevorzugte Sprache eingestellt.


    2. Die Paketbetreuer haben es ein wenig zu gut gemeint mit den Einträgen zu administrativen Programmen im K-Menü. Neben yast habe ich sämtliche Einzeloptionen von yast auch noch im Menü drin, so dass das ziemlich unübersichtlich ist.


    Wie bekomme ich zumindest ein ordentlich in deutsch lokalisiertes kf5 hin? Es liegt hier nicht an den Entwicklern von plasma und kf5. Denn sowohl unter einem aktuellen Manjaro als auch unter siduction habe ich ein komplett in deutsch lokalisiertes kf5.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 82375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Die Effekte hatte ich auch alle. Bin auch noch nicht dahinter gestiegen. War mir aber zu verkrampft und habe das alles wieder gelöscht. 13.2 drauf binnen 30 min. und alles wieder gut. Die Version eignet sich derzeit nicht als Produktivsystem.

  • Hallo @Allero,


    danke für Deine Antwort, da es nicht nur bei mir auftritt, habe ich wohl doch alles richtig gemacht bei der Installation.


    Zitat

    Die Version eignet sich derzeit nicht als Produktivsystem.


    Das finde ich schade, denn openSUSE hat eigentlich den Ruf, KDE Sachen zeitnah sehr ordentlich in die Distribution zu integrieren. Und Tumbleweed tritt seit November letzten Jahres mit dem Anspruch auf, eine solide rollende Distribution für ambitionierte Nutzerinnen und Nutzer zu bieten.


    siduction hat eine ganz andere Gruppe von Anwenderinnen und Anwendern im Blick, sehr wenige Entwickler, es basiert auf Debian unstable, und die Paketbetreuer bekommen das mit einem ordentlichen kf5 einfach so hin. Und wer eine sehr einfache Installation bevorzugt, und kf5 mag, ist zur Zeit auch sehr gut mit Manjaro bedient.


    Das soll keine Werbung für andere Distributionen sein, ich möchte damit nur sagen: kf5 ist schon sehr gut benutzbar, es kommt auf die Distribution an.


    Ich werde wohl noch ein paar Monate mit tumbleweed und kf5 warten.


    Viele Grüße,
    Holger

    Für den Inhalt des Beitrages 82380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Ich werde wohl noch ein paar Monate mit tumbleweed und kf5 warten.


    Ich halte das für eine gute Entscheidung.

  • Ich halte das für eine gute Entscheidung.



    Klar, ich mag verschiedene Distributionen, dazu gehört openSUSE, und hoffe, dass auch in Tumbleweed bald ein ordentlich nutzbares kf5 vorliegen wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 82384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgerw

  • Ich habe Tumbleweed jetzt wieder auf einem Notebook rund 1 Woche im täglichen Einsatz.
    Momantan läuft es wirklich zuverlässig, Ja, die Systemsteuerung ist auch bei mir in englisch. Aber damit kann ich leben.
    Unterm Strich jedoch, Distributionen wie Netrunner oder Manjaro bieten auch eine zuverlässige Basis und haben weniger Kinderkrankheiten bei Plasma 5.
    Mich wundert jedoch, wie das weiter gehen soll. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wurden Factory und Tumleweed verschmolzen. Zu einem Rollling Release. Schon und gut, aber die anderen wie Arch und dann eben auch Manjaro, verwenden die Zweige stalbe-unstable-testing. Da rollt alles von hinten nach stable und sollte dann auch funktionieren.
    Wenn Tumbleweed stable sein soll, wer ist dann unstable oder testing ? oder ist Tumbleweed der Testzweig ? Dann ist klar, das ist nur für neugierige wie mich und vermutlich einige andere User hier.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 82386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo , ist mittlerweile eigentlich abzusehen wann plasma 5 unter opensuse so ordentlich läuft, dass es für den täglichen Einsatz taugt und nicht nur als Spielplatz? Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 84076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Unter Leap 42 läuft es recht stabil. Ich warne jetzt aber jeden davor, sich Leap 42 zu installieren. Das ist noch lange nicht für den produktiven Einsatz geeignet!