[neue Version] Thunderbird 38 mit integriertem Kalender

Hinweis: In dem Thema [neue Version] Thunderbird 38 mit integriertem Kalender gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Thunderbird 38 wurde mit einem Monat Verspätung jetzt freigegeben. Wegen der vielen Änderungen genehmigte sich Mozilla mehr Zeit zum Testen und zur Fehlerbereinigung als geplant.
    Die Veröffentlichung mit der Versionsnummer 38.0.1 bringt einige wichtige Neuerungen für den seit 2012 von Mozilla eher stiefmütterlich behandelten E-Mail-Client. Die herausragendste Neuerung ist die feste Integration von Lightning als Kalender in Thunderbird. Das bisher als Erweiterung verfügbare Programm ist standardmäßig aktiv, bringt aber einen Opt-out-Dialog mit. Mit der Integration von Lightning fallen für viele Anwender Probleme weg, Thunderbird und Lightning bei Updates in der jeweils richtigen Version zu einem funktionierenden Gespann zusammenzubringen.


    Eine Erleichterung wird für viele Nutzer die Unterstützung von Gmail mit OAuth2-Authentifizierung darstellen. Bisher musste der Zugriff jeweils explizit mit der Bestätigung von »Erlaube weniger sicherere Verbindung auf das Konto« zugelassen werden, um Gmail in Thunderbird zu verwenden. Bei den Chats wird nun auch Yahoo-Messenger angeboten. Zudem wurde die Suchfunktion aufgebohrt und erlaubt nun das synchrone Suchen in mehreren Adressbüchern. Außerdem wurden wieder viele Fehler behoben, wie den Notizen zur Veröffentlichung zu entnehmen ist.


    Die Entwicklung von Thunderbird wurde 2012 von Mozilla auf Fehlerbereinigung und Sicherheitsaktualisierungen zurückgefahren. Die Foundation benötigte mehr Ressourcen für einen Firefox mit sinkendem Marktanteil und für das in der frühen Entwicklung steckende Firefox OS. Thunderbird sei fertig, es benötige keine neue Funktionalität.


    Mit der Zeit fand sich eine Entwicklergmeinde, die wieder am Code arbeitete. Bei einem Organisationstreffen in Toronto 2014 wurden Ziele für die Zukunft gesteckt und neue Funktionen für Thunderbird 38 festgeklopft. Zudem stellten die 22 ehrenamtlichen Entwickler fest, für eine sichere Zukunft mit verlässlichen Veröffentlichungen würden ein oder zwei bezahlte Vollzeit-Entwickler gebraucht. Diese Wünsche gingen 2015 in Erfüllung. Softmaker stellt einen Entwickler für Thunderbird ab, da der Mail-Client in das neue Softmaker Office 2016 eingebunden wird. Zudem unterstützt FastMail die Integration von JMAP in Thunderbird im Rahmen eines GSoC-Projekts.


    Thunderbird 38 ist, wie auch Firefox in gleicher Version ein ESR-Release und wird somit bis zum Juni 2016 unterstützt. Thunbderbird 38 kann in vielen Sprachen für Linux, Mac OS und Windows von den Servern von Mozilla heruntergeladen werden.


    Quelle: Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 82448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Gestern mal ausprobiert. Kann ich im Moment noch nicht empfehlen. Einmal aufgerufen tut der Thunderbird zwar was er soll, aber im Cursor hüpft das Icon und hüpft und hüpft und er scheint zu laden und zu laden und zu laden ...
    Das macht einen wahnsinnig. Irgendwas ist da noch nicht ganz technisch. Getestet unter der 13.2_64.


    Optische Änderungen sind (ausser der Integration des Lightning) keine zu sehen. Alles beim alten.
    Wer Upgraden will, weil er Gmail mit OAuth2-Authentifizierung braucht oder im Chat den Yahoo-messenger, ok.

  • Hier auch 13.2_64 und keinerlei Probleme.


    Und den hüpfenden Cursor kannst du doch auf x Sek. begrenzen. (Programmstartanzeige)


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 82465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Das löst aber das Problem nicht, das der Thunderbird immer noch startet, obwohl er schon läuft. Ich kann auch 2 min die Augen zu machen, da sehe ich das auch nicht. Wäre auch eine Lösung :)

  • Das löst aber das Problem nicht, das der Thunderbird immer noch startet, obwohl er schon läuft.


    Sorry, aber das verstehe ich nicht -
    Wenn er schon läuft, was soll da noch starten?
    Wenn der Cursor noch hüpft wenn das Programm schon steht, hat das meiner Meinung nach nichts mit "nachladen" zu tun.


    Und mit der neuen Version hat das wohl auch nichts zu tun, denn dann müsste/sollte das ja wohl auch bei mir so sein.


    Hast du den TB im System installiert, oder die entpackte Datei gestartet?


    Benenne die /.thunderbird mal um und starte mit einem leeren Profil ....


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 82470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ist mir auch egal ... mein "alter" Thunderbird läuft vom feinsten und da sind 1000 Adressen drin und gefühlte 2000 Mails. Damit spiele ich nun mal gleich gar nicht rum und als Kalender nutze ich eh den Rainlendar.
    Von daher für mich uninteressant die neue Version ;)


    "Never Touch A Running System"

  • Ich habe bei mir geschaut, mein Thunderbird ist lt. Yast (software) 31.7? Zeigt aber auch nicht an, dass er updaten will.

    Für den Inhalt des Beitrages 82476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Bis so eine Version in den repos angekommen ist, dauert es immer ein paar Tage, manchmal auch Wochen.
    Geduld .......


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 82477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich brauche nicht das Neueste, wollte nur wissen ob das eh kein Hinweis auf Programm/Paketprobleme/Update ist?
    Nach dem Motto:" Himmelswillen 31.70 war vor 5 Jahren, das ist sicherheitstechnisch bedenklich"

    Für den Inhalt des Beitrages 82479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123