Postfix E-Mail Verzeichnis

Hinweis: In dem Thema Postfix E-Mail Verzeichnis gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,
    im Zuge meines Wahlpflichtfaches an der Schule habe ich mich ein wenig mit Linux bekannt gemacht und auch einen E-Mailserver mit Dovecot und Postfix eingerichtet.
    Der Server an sich läuft und ich kann E-Mails schicken und diese gesendeten E-Mails in Squirrelmail einsehen (im gesendet Ordner).
    Das Problem was ich allerdings habe ist, dass die durch Postfix die E-Mail in das jeweilige Home-Verzeichnis eines Users geschoben wird, ich diese allerdings gerne im /var/vmail/[Domain]/[USER]/mail haben möchte. Ich habe bereits gegoogled allerdings keine funktionierende Lösung gefunden.
    Könnt ihr mir evtl. weiter helfen?
    Danke im Voraus für eure Geduld mit mir. :)
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 82648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nQQb

  • Hallo nQQb, zeig uns mal die /etc/postfix/main.cf


    Was steht in deiner Config an dieser Stelle?


    PHP
    # DELIVERY TO MAILBOX
    #
    # The home_mailbox parameter specifies the optional pathname of a
    # mailbox file relative to a user's home directory. The default
    # mailbox file is /var/spool/mail/user or /var/mail/user.  Specify
    # "Maildir/" for qmail-style delivery (the / is required).
    #
    #home_mailbox = Mailbox
    #home_mailbox = Maildir/

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 82651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Hi und danke für die schnelle Antwort,


    anbei mal den Inhalt meiner Master conf und Main.cf



    Main.cf

    Master.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 82652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nQQb

  • Du hast die Variable home_mailbox = Maildir/ gesetzt .


    Um den Ordner umzulegen ändere diesen einfach


    PHP
    home_mailbox = /var/mail/$mydomain/


    Bedenke aber das mydomain nicht in deiner Config enthalten ist. Du hast myhostname = linux-hommen.de eingetragen. Das ist eigentlich kein Name für einen Rechner. Ich würde dir vorschlagen


    myhostname = mx
    mydomain = linux-hommen.de


    Und myorigin = Linux-Hommen würde ich überdenken, das kann zu Problemen führen (Namensgleichheit) mit Domain.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 82705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik