I/O Scheduler BFQ einrichten

Hinweis: In dem Thema I/O Scheduler BFQ einrichten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, kann mir jemand dabei helfen, den I/O Scheduler BFQ einzurichten? Beim aktuellen openSUSE Tumbleweed gibt es nur die Standard-Scheduler NOOP, Deadline und CFQ.
    Infos zum BFQ gibt es bei den Entwicklern http://algo.ing.unimo.it/people/paolo/disk_sched/ und ich habe auch bei der Arch-Wiki geschaut https://wiki.archlinux.org/index.php/Linux-ck
    Ich brauche nicht unbedingt eine detaillierte Anleitung, evtl. reichen auch ein Paar Hinweise, worüber ich mich informieren soll. Kernel patchen? ( Das klingt furchteinflößend.) Welche Tools brauche ich dafür?
    Wozu ich das brauche? Zum testen. Vielleicht würden dann einige Programme schneller starten wie der File Manager in Super User Mode.

    Für den Inhalt des Beitrages 82716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eugen-b

  • Warum willst du das?
    Warum glaubst du, dass dir das bessere Performance bringen wird?
    (Ich glaube eher, dass der Gesamtdurchsatz signifikant sinken wird.)


    Wenn du das dennoch willst, dann gehe den üblichen Weg.
    Knall dir die Kernel Sourcen drauf, hol dir alle Patches, patche die Sourcen und compiliere dann das ganze Zeugs.


    Mit viel Glück läuft es dann vielleicht ein wenig.


    Wobei ich nicht glaube, dass du das lauffähig hinkriegen wirst.
    Sonst würdest du hier nicht so fragen.


    Good luck!

    Für den Inhalt des Beitrages 82721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Danke für die ehrliche Meinung. Ich denke auch, dass ich es nicht riskieren sollte, solange ich kein verlässliches Kochrezept oder das nötige Wissen dafür habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 82726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eugen-b

  • Kannst es ja mal in einer VM versuchen, wenn es dich interessiert wie es funktioniert..


    Könntest auch mal versuchen ein Gentoo in einer VM einzurichten, da kannst du dir den Kernel direkt mit BFQ kompilieren etc..


    Dann weißt du zwar nicht, wie es bei dir laufen würde, aber einen Kernel hättest du dann trotzdem mal gepatcht :P

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 82727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush