Desktop Anzeige unter KDE abgeschaltet - keine Anzeige mehr

Hinweis: In dem Thema Desktop Anzeige unter KDE abgeschaltet - keine Anzeige mehr gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo opensuse Gemeinde,


    bevor ich hier gleich mit einer Frage ins "Haus falle", erst einmal ein paar Info's von mir und meinem Rechner:
    Ich heiße Jürgen, bin 40 Jahre alt und habe mich nach einem Gespräch mit einem Bekannten letztens wieder einmal dazu entschlossen, eine Linux-Distribution auszuprobieren.
    Ich hatte das "früher" schon installiert (begann bei SuSE 6.1, über knoppix, slackware...)
    Wie gesagt - ich habe mich dann letzte Woche für opensuse entschieden und mir das auf nen Stick geladen und installiert.
    Habe mich für KDE als Desktop entschieden.
    Installiert ist das Ganze auf meinem DELL Latitude E5550.
    Dazu hab ich auch eine Docking Station, an der über DisplayPort und DVI 2 Baugleiche 24-Zoll-Monitore "FUJITSU P24W-6 LED" angeschlossen sind.
    So weit - so gut.
    ich hoffe das reicht erst einmal zur "Einleitung".


    Meine konkrete Frage:
    Da bei meinen beiden Bildschirmen der Desktop einfach geklont ist, wollte ich das ändern.
    Es hat sich in den Jahren rein gar nichts geändert - wenn man seine Sachen benutzen will, muss man erst mal stundenlang im Inet stöbern... also hab ich das gemacht und auf irgendeiner Seite entweder was falsch verstanden oder was falsch gemacht... :smilie_pc_057:
    Und zwar: ich bin unter KDE in "Systemeinstellung"->"Monitor und Anzeige".
    Dortwar mein Notebook-Bildschirm aufgeführt (als deaktiviert, weil Deckel ja zu => passt) und leider nur ein Bildschirm aufgeführt.
    Ich :smilie_pc_057: hab dann, wie ich es aus der Anleitung verstanden habe, den Hacken bei "Anzeige aktivieren" rasugemacht (heisst: "Anzeige deaktiviert") und auf "übernehmen" geklickt...
    Es kam wie es kommen musste - das System hat meine Angaben gespeichert und danach meinen Monitor abgeschalten.
    Wie bekomme ich denn die Monitore nun wieder aktiviert? Sobald ich das Notebook wieder in die DockingStation hänge und starte, sehe ich noch den KDE-Anmeldebidlschirm. Sobald ich mich einlogge gehen die Bidlschirme aus.
    Wo kann ich das denn wieder aktivieren?
    Kann mir hier bitte jemand helfen?


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • :D ... die Nummer ist gut ...


    Kannst du dich als Root einloggen? Dort greifen deine Einstellungen im User-Account ja nicht.
    Falls das geht legst du dir erst mal einen anderen Useraccount an.

  • Linux ist kein Windows.
    Deaktivieren heißt deaktivieren. Nicht vielleicht, eventuell oder werfen sie eine Münze.


    Du wirst lernen müssen.
    Wärst du damals bei Linux geblieben, hättest du schon gelernt.
    Das wird sich auch nicht ändern.
    Linux ist kein Windows.


    Du kannst aus der Console schlicht die Verzeichnisse ~/.kde4 ~/.config oder ~/.local umbennen.
    (Ich weiß nicht genau, wo das nun steht. Ich verwende sowas nicht.)


    Dann sollte das wieder laufen.
    Diese Verzeichnisse werden dann beim Einloggen neu erstellt.
    Kann sein, dass du dann ein paar Einstellungen verlierst. Aber für die jeweiligen Programme kannst du die zugehörigen Dateien dann wieder in das neue Punktverzeichnis kopieren.


    Und willst du Linux wirklich lernen, so finde die entsprechende Zeile in einer Datei in diesen Verzeichnissen und ändere sie händisch in der Console.

    Für den Inhalt des Beitrages 82812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • und leider nur ein Bildschirm aufgeführt.


    Mal versucht den dort zur Seite zu schieben...........


    Bei geklont liegen die Bildschirme übereinander..........

    Für den Inhalt des Beitrages 82816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland