[Gelöst] Virtualbox und Kernel-Probleme

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Virtualbox und Kernel-Probleme gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute!
    Sorry für diesen vermutlich hundertsten Post zum Thema, ich fand einfach keine (aktuellen) Antworten zum thema...


    seit gestern funktioniert Virtualbox nicht mehr - OOTB.
    Anfangs ging einfach gar nix. (konsole nicht probiert, vermutlich hätte ich den gleichen Kernel-Fehler gehabt wie bei der Paketquellen-installation...)


    Dann installierte ich Virtualbox erst aus den Paketquellen und später vom Virtualbox-Server neu.


    Bei beiden Installationen stieß ich auf eine Hürde, über die ich nicht hinweg kam:


    Paketquellen-installation:
    es läßt sich nichtmal starten.
    der Befehl "virtualbox" gibt in der Konsole folgendes aus:



    ich kam nicht dahinter... natürlich hatte ich "sudo /etc/initd/vboxdrv setup" probiert, und folgende Ausgabe gehabt:

    Code
    hirntot@linux-7v9x:~> sudo /etc/init.d/vboxdrv setup
    Recompiling VirtualBox kernel module, NOT. It has been packaged.               	done



    Server-Installation:
    Virtualbox lässt sich bereits grafisch starten. der Pfad der persönlichen Einstellungen ist nicht mer ~/.config/VirtualBox sondern ~/.VirtualBox - was mich anfangs etwas verwirrt hat. konnte ich ja schnell rüber kopieren. Wenn ich eine Maschine starten möchte, öffnet sich folgende Fehlermeldung.

    Code
    Unable to load R3 module /usr/lib/virtualbox/VBoxDD.so (VBoxDD): 
    /usr/lib/virtualbox/VBoxDD.so: undefined symbol: VDFilterRemove 
    (VERR_FILE_NOT_FOUND).Details
    
    
    Fehlercode:	NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
    Komponente: 	Console
    Interface:       	IConsole {8ab7c520-2442-4b66-8d74-4ff1e195d2b6}


    hat jemand ne ahnung, was da falsch läuft? mir ist relativ wurscht, welche installation schlussendlich läuft, ich will einfach wieder in meine VM rein.


    Dank und Gruß
    Hirntot

    Einmal editiert, zuletzt von mo.hirntot ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mo.hirntot

  • Poste bitte:

    Code
    zypper se -si vbox virtualb kernel


    Code
    uname -a


    Code
    lsb-release -d

    Für den Inhalt des Beitrages 82817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi Sauerland! Danke für deine Aufmerksamkeit!
    Hier die gewünschten Codes:


    zypper se -si vbox virtualb kernel


    Edit fragt: Was ist eigentlich virtualbox-guest-kmp und -host-kmp ? Diese Pakete sind glaub ich erst seit heute oder gestern installiert, vermutlich während einer der zweihundertfünfundzwölfzig Neu- und Deinstallationen von VBox...
    uname -a

    Code
    Linux linux-7v9x.site 3.11.10-29-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Mar 5 16:24:00 UTC 2015 (338c513) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    lsb-release -d

    Code
    Description:	openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
  • Code
    i | vboxgtk                    	| Paket  | 0.8.2-4.1.3                 	| noarch | openSUSE-13.1-Oss   
    i | vboxgtk-lang               	| Paket  | 0.8.2-4.1.3                 	| noarch | openSUSE-13.1-Oss   
    i | virtualbox                 	| Paket  | 4.2.28-2.31.1               	| x86_64 | openSUSE-13.1-Update
    i | virtualbox-guest-kmp-desktop   | Paket  | 4.2.28_k3.11.10_29-2.31.1   	| x86_64 | openSUSE-13.1-Update
    i | virtualbox-host-kmp-desktop	| Paket  | 4.2.28_k3.11.10_29-2.31.1   	| x86_64 | openSUSE-13.1-Update


    Alles deinstallieren, es darf nur VirtualBox-4.3 installiert sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 82820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland:
    mannomann. ja, das war's. einfach zu viel installiert... danke.


    Kanonentux: nö, brachte mir persönlich damals nix... war ja in Etwa das erste was ich versucht hatte, die Konsole hat's ja vorgeschlagen...


    dank&gruß
    hirntot