[Gelöst] tty1 nicht erreichbar

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] tty1 nicht erreichbar gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an Alle!


    Habe (seit, ja seit wann eigentlich?) auf mehreren Rechnern (unterschiedlich Hardware-Architekturen, darunter Grafikchipsätze von intel, nvidia und AMD) ein kleines Problem. Wenn ich mit Strg-Alt-F1 auf die tty1 wechseln möchte, erhlte ich nur einen schwarzen Bildschirm. tty2-6 sind alle erreichbar.
    Lenke ich von einer der erreichbaren Konsolen die Ausgabe auf tty1 um, so erscheint sie auf der nächsthöheren, erreichbaren Konsole. Bsp.:
    Gebe ich auf tty3 ein:

    Code
    cat /etc/fstab > /dev/tty1


    dann erscheint die Ausgabe auf tty2. Mache ich das auf tty2, erfolgt sie auf tty3 etc.


    Auf allen 4 Rechnern läuft OpenSuse 13.1 mit KDE 4.11.5 und Linux-Kernel 3.11.10-29-desktop.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Habe die Ausgabeumleitung gerade auf einem der Rechner ausprobiert, bei dem ich das noch nicht versucht habe. Der liefert an tty1 aus, aber ein login, bzw. prompt ist nicht vorhanden, so daß ich mich auf tty1 einloggen könnte.
    Bei zwei der anderen Rechner mit dem Phänomen, war es allerdings wie oben beschrieben, also Umleitung auf eine der anderen erreichbaren Konsolen.


    Einmal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Also der 4.Rechner, bei dem ich die Ausgabeumleitung noch nicht versucht hatte, verhält sich wie der letztgenannte. Dessen Daten:



    Und die Daten eines der Rechner, die wie in Beitrag 1 auf die Ausgabeumleitung
    reagieren. Bei allen kann ich mich auf tty1 nicht anmelden, weil kein
    Prompt, sondern nur ein schwarzer Bildschirm erscheint.



    stat liefert folgendes


    Code
    carlo@rasloman:~> stat /dev/tty1
      Datei: „/dev/tty1“
      Größe: 0          	Blöcke: 0      	EA Block: 4096   zeichenorientierte Spezialdatei
    Gerät: 5h/5d	Inode: 1050    	Verknüpfungen: 1 	Gerätetyp: 4,1
    Zugriff: (0620/crw--w----)  Uid: (	0/	root)   Gid: (	5/ 	tty)
    Zugriff	: 2015-06-29 17:03:56.070174335 +0200
    Modifiziert: 2015-06-29 18:18:16.070174335 +0200
    Geändert   : 2015-06-29 17:03:56.070174335 +0200
     Geburt	: -


    Also das mit der Ausgabeumleitung muß ich revidieren: Alle geben den Inhalt von /etc/fstab auf tty1 aus, jedenfalls jetzt. Aber mein Hauptproblem, daß ich mich auf tty1 nicht einloggen kann, weil keine Eingabeaufforderung, kein login vorhanden ist, besteht bei allen 4. Ich habe zwei weitere Rechner, einer über LAN, einer über WLAN angeschlossen, bei denen der Login-Prompt einwandfrei erscheint. Auch die haben die 13.1 drauf, den selben Kernel und die selbe KDE-Version am laufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Gerade mal getestet. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Kann Ausgaben auf alle Konsolen umleiten. Du hast auch einen sehr sehr alten Kernel laufen. Evtl. mal aktualisieren?

  • Also auf OpenSuse 13.2 möchte ich derzeit nicht umstellen. Die 13.1 hat ja noch geraume Zeit Support. Und wie das mit einer Aktualisierung des Kernels innerhalb der bestehenden Installation funktioniert, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Anzuraten ware da ja wahrscheinlich, vorher ein Backup zu machen. Aber gleich bei 4 Rechnern? Dazu habe ich eigentlich keine allzu große Lust.


    Und weshalb sollte das mit der Kernelversion zusammenhängen?


    Probeweise könnte ich es ja mal auf einer Maschine testen. Kannst Du mir sagen, wie ich da am besten vorgehe?

  • Von einem Upgrade auf 13.2 war nicht die Rede. Normalerweise funktioniert ein Kernelupdate auch auf der 13.1 ohne Probleme. Und geht was schief kannst du im "abgesicherten" Modus starten und den vorhergehenden Kernel wählen. Ist also relativ problemlos.


    Wie gehst du vor.
    Ich gehe jetzt davon aus das dir die Einbindung von Repos inklusive Aktualisierung und Prioritäten nicht fremd sind.
    Installiere dir das Kernel-Stable Repo. (http://download.opensuse.org/r…/Kernel:/stable/standard/)
    Ich hab es auf 80 Priorisiert. Mußt du dir anpassen nach deiner Repo-Liste.
    Suche dann im Suchfeld von Yast nach kernel. Klick auf Versionen und installiere dir den passenden kernel-desktop. Sollte ohne Schwierigkeiten ablaufen.

  • Ok! Das werde ich nachher mal versuchen.


    Danke für die Instruktionen, Alero. Hätte ich mir nicht so simpel vorgestellt...



    Habs getan:


    Code
    carlo@rasloman:~> uname -a
    Linux rasloman 4.1.0-2.ga2813fe-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Jun 25 21:55:31 UTC 2015 (a2813fe) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Jetzt kann ich mich zwar auf tty1 immer noch nicht einloggen, aber wenn ich jetzt Strg-Alt-F1 drücke, erscheint:


    [ 0.689331] radeon 0000:01:00.0: radeon_uvd: Can't load firmware "radeonRV770_uvd.bin"


    Auf tty2-6 kann ich mich nach wie vor anmelden. Da kommt keine Fehlermeldung.


    An dieser Stelle sollte ich vielleicht erwähnen, daß ich zwar weiß, wo man die Priorität bei den Repos einstellt. Auch glaube ich verstanden zu haben, daß je niedriger der Wert eines Repos eingestellt ist, Paket-Updates aus diesem Repo installiert werden, auch wenn andere Repos (mit höherem Wert) ebenfalls Updates zu diesem Paket anbieten. Niedrigere Werte als 80 habe ich eigentlich nur bei Packman eingestellt. Allerdings liegen da, denke ich mal, keine Kernel-Updates. Welche anderen Repos sollten Werte unter 99 bekommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Das mit den Repos ist so eine Geschichte für sich. Darüber streiten sich die Gelehrten seit Jahrhunderten. Ich halte es so, das Repos um so höher priorisiert werden (also niedrigere Zahlen bekommen) je wichtiger sie für mich sind. Packman habe ich auf 20, Kernel auf 80 und en rest auf 99. Aber auch nur deswegen auf 99, weil ich so gut wie nichts in den Repos stehen habe.
    Siehe:


    Code
    zypper lr -up
    # | Alias               | Name                         | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | URI                                                               
    --+---------------------+------------------------------+-----------+-----------------+---------------+-----------+-------------------------------------------------------------------
    1 | Kernel_Stable       | Kernel_Stable                | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   80      | http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/
    2 | ftp.gwdg.de-suse    | Packman Repository           | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   20      | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_13.2/          
    3 | repo-non-oss        | openSUSE-13.2-Non-Oss        | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/non-oss/      
    4 | repo-oss            | openSUSE-13.2-Oss            | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/13.2/repo/oss/          
    5 | repo-update         | openSUSE-13.2-Update         | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/13.2/                         
    6 | repo-update-non-oss | openSUSE-13.2-Update-Non-Oss | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/13.2-non-oss/


    -----------------


    Interessant ist die Meldung die du jetzt auf tty1 bekommst.
    Deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Welche Grafikkarte verwendest du?


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    Hattest du weiter oben schon gepostet....


    Du solltes evtl auch mal ein


    Code
    zypper clean -a && zypper refresh && zypper dup


    als root erwägen.


    Edit:
    Fiel mir gerade noch ein.


    Schau mal ob ucode-amd und ucode-intel installiert sind.

  • Ok! Das mach ich allerdings erst morgen.


    Was das mit den Repos und deren Prioritäten betrifft, verhält sich das bei mir ebenso.


    Ein Anfang ist gemacht. Und: Wieder was Neues gelernt.


    Bis hierhin schon mal: Vielen Dank, Alero!.


    Poste die Ergebnisse, wenn ich soweit bin.


    Habs doch jetzt noch gemacht...
    ucode-amd nachinstalliert
    clean/refresh etc.:
    95 Aktualisierungen, zahlreiche Anbieterwechsel, eine Rückstufung (was immer das auch bedeutet).
    Die Fehlermeldung auf der tty1 bleibt.


    Da das Problem auf mehreren meiner anderen Rechner ebenfalls auftaucht, werde ich morgen entsprechende Maßnahmen auch dort durchführen. Mal sehen, was da passiert. Die haben andere Grafikkarten verbaut. Bin gespannt, was da nach dem Kernel-Update passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kühlwalda ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kühlwalda

  • Hmmm ... hielt es erst für ein Firmware-Problem. Scheint aber doch anders zu sein.
    Poste morgen mal den Inhalt der /etc/systemd/logind.conf.


    OT: was noch witzig ist ... betreffend Kühlwalda ... mein Profilbild in unserem Stadtforum ist .... lach nicht ...


    Catwaezle :)