Laptop und externer Bildschirm

Hinweis: In dem Thema Laptop und externer Bildschirm gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich nutze OpenSuse 13.1 und möchte gerne einen externen Bildschirm über VGA anschließen. Das habe ich gemacht, es wurde auch ein Bild angezeigt. Meine Frage ist, wo ich das einstellen kann, wie sich die Bildschirme verhalten sollen.


    Vielen Dank,



    Martin Hagel

    Für den Inhalt des Beitrages 82982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin10

  • was für eine Graphikkarte ist verbaut ?


    Öffne eine Konsole und tippe die beiden Befehle ein:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    xrandr --current


    Die Ausgaben postest du bitte hier....dann sehen wir was los ist...


    LG SUSEDJAlex

    Uhrzeit richtig einstellen


    openSUSE Leap sowie Arch LInux in Nutzung

    Einmal editiert, zuletzt von SUSEDJAlex () aus folgendem Grund: ausführliche Anweisungen für Threadersteller....

    Für den Inhalt des Beitrages 82983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEDJAlex

  • Hallo,


    ich suche eigentlich nach einen Programm unter OPenSuse, mit dem ich einstellen kann, wie sich die beiden Monitore - vom Laptop und mein externer Bildschirm verhalten sollen.


    Gruß Martin

    Für den Inhalt des Beitrages 82984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin10

  • Beantworte die Frage von SUSEDJAlex. Ansonsten: KDE-Systemeinstellungen (Systemsettings) → Hardware → Anzeige und Monitor, oder xrandr.

    Für den Inhalt des Beitrages 82985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Aha. Leider ist meine Glaskugel in der Reparatur. Wenn du also nicht die geforderten Informationen bringst, wissen wir nicht welche Grafikkarte du benutzt und können also auch nichts dazu sagen.