Java - Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden

Hinweis: In dem Thema Java - Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,
    ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe opensuse 13.2. Nun wollte ich ein wenig mal in Java reinschnuppern. Also zusätzlich zu dem bereits installierten JRE OpenJDK die Entwicklungsumgebung devel installiert. Nun habe ich eine Berechung.java kompiliert. Beim Ausführen kommt dann aber die Fehlermeldung:


    Fehler: Hauptklasse Berechnung konnte nicht gefunden oder geladen werden

    Im Internet findet man hier und da mal was, aber wirklich was damit anfangen konnte ich nicht. Ich schätze mal, dass es irgendwas mit den Classpath zu tun hat. Wie ich das unter openSuse aber überprüfen oder gar korrigieren könnte, dazu habe ich keine Idee. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem identifizieren und beseitigen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 83078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zizo

  • Die Funktion main() ist in java der Einsprungspunkt jeden Programmes.
    Das RTE (RunTimeEmvironment sucht nach genau dieser Funktion.


    Die muss in dem jar File zu finden sein, das du als ausfürhbares Jarfile angibst.
    Wird diese main() niocht gefunden, erhältst du diesen Fehler.


    Duckduckgoe dir ein Basic Tutorial über Java.


    Und ja, natürlich lässt sich über den Suchpfad CLASSPATH steuern, wo das JavaRTE nach Dateien suchen soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 83082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hey LinuPia,
    natürlich verwende ich main. Was ich mache ist ja gerade ein Basic-Tutorial.
    Der Code lautet:

    Code
    public class Berechnung {
    	public static void main(String[] args) {
    		int i;
    		i = 3 + 4;
    		System.out.println(i);
    	}
    }


    Und der wird auch anstandslos kompiliert. Nur beim Ausführen kommt dann halt die obige Fehlermeldung. Mit Jarfiles mache ich, meine ich zumindest, nichts. Ich führe im Terminal lediglich erst javac und dann java aus, so wie es im Buch steht.


    Jetzt bräuchte ich, so wie es sich mir darstellt, lediglich Hilfe, wie ich das Development-Dings von OpenJDK richtig einstelle, nach dem ich es installiert habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 83083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zizo

  • Das Buch heißt "Grundkurs Programmieren in Java".


    Und java -jar bringt Unable to access jarfile Berechnung zurück.

    Für den Inhalt des Beitrages 83087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zizo

  • Das Buch heißt "Grundkurs Programmieren in Java".


    .


    Gutes Buch. Muss ich mir auch endlich mal anschauen.


    Und java -jar bringt Unable to access jarfile Berechnung zurück


    .


    Hast den Datei Namen richtig geschrieben? Bist du im richtigen Verzeichnis?

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 83088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Wie startest du dein Programm Berechnung.java?


    Code
    javac Berechnung.java


    und dann


    Code
    java Berechnug


    oder versuchst du mit


    Code
    java Berechnung.java


    zu starten?


    Weil beim letzteren wird nicht klappen

  • Ja, war eigentlich alles richtig geschrieben. Auch einfach als

    Code
    java -jar Berechnung

    als auch mit dem gesamten Pfad (wobei mir auch nicht so ganz klar ist ob man den angeben muss oder nicht?). Und natürlich ohne .java.


    Ich weiß echt nicht was da falsch ist, vermute aber, dass es irgendwie damit zu tun hat, wie die Java Entwicklungsumgebung (nach)installiert ist. Denn ich habe es nun mal mit Eclipse probiert, da funktioniert das, zumindest wird mir in Eclipse das richtige Ergebnis angezeigt. Allerdings würde ich es natürlich auch gerne ohne Eclipse machen können.


    Das Buch habe ich mir in der Bücherei ausgeliehen. Ich habe keine Erfahrung in Programmieren, noch mit solchen Büchern. Bisher finde ich es aber weder gut noch schlecht. Mal schauen ob ich dran bleibe. :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 83227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zizo