Gelöst: Wlan und Bluetooth unter openSUSE 13.2 nicht auffindbar

Hinweis: In dem Thema Gelöst: Wlan und Bluetooth unter openSUSE 13.2 nicht auffindbar gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe mir vor einigen Tagen einen kleinen Laptop (akoya E4214) mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft. Wlan und Bluetooth funktionierten. Da ich aber seit vielen Jahren nur opensuse verwende, habe ich 13.2 installiert (windows ist gelöscht). Leider ist das Wlan und Bluetooth nicht mehr zu finden und ich vermute, dass es wohl an den Treibern liegen wird. Nach einigem Herumstöbern nicht nur in diesem Forum bin ich leider auf nichts für mich verwertbares gestoßen. Ich habe einiges an Konfiguration mit Hilfe einiger Angaben in den Foren auslesen können, kann aber mit den Angaben von lspci (s.u.) nichts anfangen


    Code
    [size=10]krawul-laptop:/home/michael #[b] lsmod | grep r816[/b]r8169 75790 0 mii 13934 1 r8169 [/size]

    Die Abfrage mit hwinfo --wlan brachte eine Leermeldung.
    Die Abfrage mit collectNWData bestätigte offenbar diese diese "Leere", ist aber zu lang, um sie hier einzufügen.


    Bluetooth habe versucht in den Systemeinstellungen einzuschalten, was mir aber negativ beschieden wurde.
    Kann mir jemand helfen?
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von krawuzl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Zuerst Danke.
    Ich freute mich schon. Das make tat alles wie "gewünscht". Ganz am Schluss ging was schief, mit dem ich mangels Kenntnis nichts anfangen kann. Das make install funktionierte dann natürlich nicht:




    Diesen Eintragsrest lasse ich nur, weil das mein Irrtum war. Siehe unten

    Einmal editiert, zuletzt von krawuzl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Ich muss mich entschuldigen. Ich hatte aus Versehen das tar-File und nicht das zip-File aus dem obigen Link heruntergeladen und die beiden unterscheiden sich durch ein File.
    Jetzt ist der Treiber installiert und das wlan geht trotzdem nicht, weder über den NetworkManager noch über den Wicket-Dienst. Wenn ich in Yast den Wicketdienst einschalte und wlan0 mit dem Modul 8723bu aus dem obigen Link konfiguriere, so entfernt yast diesen Eintrag sofort. Offenbar wird dieses Kernelmodul von Yast nicht erkannt, obwohl es bei der zweiten Installation keine Probleme gab und es offenbar da ist:


    Zitat

    krawul-laptop:/home/michael # lsmod | grep 8723bu
    8723bu 1761523 0
    cfg80211 547052 1 8723bu

    Trotzdem war das wlan weder mit rfkill (Leermeldung) noch mit collectNWData sichbar. Der NetworkManager meldete auch beim Umschalten, dass kein Netzwerk vorhanden sei. Was läuft da nicht richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 83129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Was sagt:

    Code
    zypper se -si make gcc kernel


    Code
    journalctl -a | grep wlan

    Für den Inhalt des Beitrages 83143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich kommuniziere nur über meinen Stand-PC.
    Deshalb war das Ergebnis der ersten Eingabe zu erwarten:



    Das Ergebnis der zweiten Eingabe war zumindest in der 3. Zeile interessant, da danach kein "no device" kam


    PS: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach der 13.2 Installation kurze Zeit meinen wlanstick einsteckte, da ja das Wlan des Laptops nicht funtioniert. Diese Netzverbindung wurde allerdings nach der Installation der ersten 3 Repos unterbrochen. So erging es mir dann immer wieder, sodass ich annahm, dass da vielleicht ein Konflikt zwischen dem internen wlan und dem Stick besteht und es vernünftiger ist, zuerst die interne wlan-sache zu klären.


    Danke übrigens.


    PPS: Habe die Einführung ganz oben nochmals gelesen. Jetzt schaut das Ganze jedenfalls übersichtlicher aus. Bitte um Rückmeldung, wenn ich etwas falsch verstanden habe, Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von krawuzl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Nachdem ich das interne wlan nicht zum Laufen brachte, habe ich es nochmal mit meinen Netgear-Stick probiert, der bei meinem Stand-PC mit der praktisch gleichen Konfiguration wie der Laptop anstandslos funktioniert. Ich bin draufgekommen, dass er nur Probleme macht, wenn Repos installiert sind. Ohne diese funktioniert die Netzverbindung anstandslos. Mit Repos bekomme ich jedoch nach Start des Softwaremanagements in Yast binnen weniger Minuten die Fehlermeldung:


    Zitat

    Fehler beim Initialisieren
    Systemmanagement is locked by the application with pid 1881 (usr/lib/Yast2/bin/y2base).
    Close this application before trying again.


    Ein Schließen von Yast ist jedoch zuwenig. Die Netzverbindung baut sich erst bei einem Neustart wieder auf und wird auch ohne Yast binnen wenige Minuten nach dem Start der automatischen Softwareaktualisierung abgebrochen. Erst ein Löschen der Repos (ausgenommen DVD). ermöglicht eine problemlose Netzverbindung, sodass ich auch diesen Eintrag vom Laptop aus durchführe.

    Für den Inhalt des Beitrages 83181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Ich bin draufgekommen, dass er nur Probleme macht, wenn Repos installiert sind.


    Meinst du damit, das du keinerlei Repos eingebunden hast? Woher dann die Aktualisierungen?


    Zitat

    Fehler beim Initialisieren
    Systemmanagement is locked by the application with pid 1881 (usr/lib/Yast2/bin/y2base).
    Close this application before trying again.


    Ich würde Apper in deinem Falle deinstallieren und Aktualisierungen nur über Zypper oder Yast vornehmen.


    Ein Schließen von Yast ist jedoch zuwenig. Die Netzverbindung baut sich erst bei einem Neustart wieder auf und wird auch ohne Yast binnen wenige Minuten nach dem Start der automatischen Softwareaktualisierung abgebrochen. Erst ein Löschen der Repos (ausgenommen DVD). ermöglicht eine problemlose Netzverbindung, sodass ich auch diesen Eintrag vom Laptop aus durchführe.


    Von so einem Falle habe ich noch nie gehört, das Repos in der Softwareverwaltung eine Netzwerkverbindung verhindern. :pinch:
    Bitte entschuldige meine Offenheit, aber ich halte das für hanebüchenen Unsinn.


    Du kannst natürlich auch bei Auftauchen der Meldung den Prozess erst einmal abschießen mit


    Code
    sudo kill 1881
  • Zitat

    Meinst du damit, das du keinerlei Repos eingebunden hast? Woher dann die Aktualisierungen?

    Welche Aktualisierungen? Ich habe lediglich 13.2 von einer DVD istalliert. Aktualisierungen waren nicht möglich, weil schon nach Installationen einiger weniger Repos die wlan-Verbindung unterbrochen wurde. (weiter oben beschrieben)



    Zitat

    Ich würde Apper in deinem Falle deinstallieren und Aktualisierungen nur über Zypper oder Yast vornehmen.

    Habe ich gemacht, dann testweise alle Community Repos markiert und die wurden tatsächlich installiert. Die dann probierte Aktualisierung ist nach dem 1. Repo "eingeschlafen" und dies bei mehrmaligen Versuchen immer wieder und während ich dies schreibe schläft die Aktualisierung immer noch (ohne Fehlermeldung). Die oben zitierte Fehlermeldung kam nicht mehr. Die Netzverbindung blieb aufrecht, sodass ich von meinem Laptop aus diesen Eintrag verfassen kann.



    Zitat

    Von so einem Falle habe ich noch nie gehört, das Repos in der Softwareverwaltung eine Netzwerkverbindung verhindern. :pinch:


    Bitte entschuldige meine Offenheit, aber ich halte das für hanebüchenen Unsinn.

    Entschuldigt. Aus meiner Erfahrung heraus gilt aber auch für Meister, dass nicht alles hanebüchen ist, was man nicht versteht. Ich habe oben auch nicht einen ursächlichen Zusammenhang behauptet, sondern nur einen Beobachtung beschrieben, die beliebig wiederholbar war. Da ich aus der technischen Ecke (leider nicht EDV) komme, gebe ich mich nicht mit einmaligen Beobachtungen zufrieden. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 83184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl