[gelöst] Fehlermeldung beim Booten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Fehlermeldung beim Booten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    beim Booten von 13.1 hält der Rechner an, und folgende Fehlermeldung erscheint:


    "Filesystem errors left uncorrected. -- exiting to /usr/sbin/sulogin
    Give root password for maintenance
    (or type Control-D to continue):"


    Nach Eingabe des root-Paßworts erscheint ein $. Welche weiteren Aktionen werden dann von mir erwartet?


    Ctrl-D führt an dieser Stelle zum Fortsetzen des Bootens, der Rechner läuft danach unauffällig.


    Beim Versuch, sulogin mit einem Editor anzugucken, erhalte ich nur Zeichensalat.


    Auch ein "Drüberinstallieren" von OpenSuse 13.1 änderte nichts an der Fehlermeldung.


    Vorab herzlichen Dank für fachkundige Hilfe!
    D-A-U

    Einmal editiert, zuletzt von D-A-U ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D-A-U

  • Gib als Root in der Konsole folgenden Befehl ein und starte dann einmal neu.
    Das System wird während des Bootvorganges auf Fehler überprüft.


    Code
    touch /forcefsck


    Du könntest ein Problem mit deiner HDD/SSD haben.

  • Danke für deine Hilfe! Du hast mir mit FSCK den entscheidenden Tipp gegeben.
    Zunächst hatte ich versucht, im Terminal mit

    Code
    sudo touch /forcefsck

    den HDD-Scan beim darauffolgenden Neustart zu erzwingen - funzte nicht, Booten mit gleicher Fehlermeldung wie o.g. :( Also als root angemeldet, gleichen Befehl in die Konsole getippt - Neustart - wieder Boot mit Fehlermeldung, kein HDD-Check. :( :(


    Dann habe ich mich an der $-Prompt am Ende der Fehlermeldung mit dem root-PWD angemeldet und den Befehl

    Code
    fsck

    eingegeben.


    Als Ergebnis kamen "gefühlte 150" gefundene Fehler, die jeweils mit <Y> (bzw. <Z>) gefixt werden wollten. :smilie_pc_011:


    Jetzt bootet und rennt er wieder wie eh und je. Nochmals danke! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 83132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D-A-U

  • Dann setze bitte ein [gelöst] vor die Überschrift deines ersten Beitrages.