[Gelöst](fast) keine Plugins in Firefox direkt von Mozilla

Hinweis: In dem Thema [Gelöst](fast) keine Plugins in Firefox direkt von Mozilla gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da lt. http://askubuntu.com/questions…irefoxs-plugins-directory und https://developer.mozilla.org/…#How_Gecko_Finds_Plug-ins die Variable MOZ_PLUGIN_PATH das Verzeichnis enthält, diese jedoch bei openSUSE nicht gesetzt ist, setzte diese einfach:

    Code
    ich@linux64:~> echo $MOZ_PLUGIN_PATH
    
    
    ich@linux64:~> export MOZ_PLUGIN_PATH=/usr/lib64/browser-plugins
    ich@linux64:~> echo $MOZ_PLUGIN_PATH
    /usr/lib64/browser-plugins


    Um das dauerhaft zu machen:
    http://linuxwiki.de/UmgebungsVariable
    https://wiki.ubuntuusers.de/umgebungsvariable


    PS: Gerade selbst gemacht und es funktioniert aber nur vorübergehend mit setzen der Variable.

    Für den Inhalt des Beitrages 83464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Firefox scheint nicht dafür ausgelegt zu sein alle Pfade umzubiegen. Vieles ist auch noch erschwert durch Zahlenkombinationen und verwirrende Einträge deren Bedeutung wohl nur der Programmierer der Software kennt.
    Nun ja, wer den neuesten Firefox ausserhalb der Repos braucht muß wohl mit Einschränkungen leben. Sry ...

  • Code
    export MOZ_PLUGIN_PATH=/usr/lib64/browser-plugins


    Weder wenn ich den Pfad als Nutzer setze, noch als Root habe ich anschließend die Plugins im Mozillafirefox. :(



    Firefox scheint nicht dafür ausgelegt zu sein alle Pfade umzubiegen. Vieles ist auch noch erschwert durch Zahlenkombinationen und verwirrende Einträge deren Bedeutung wohl nur der Programmierer der Software kennt.
    Nun ja, wer den neuesten Firefox ausserhalb der Repos braucht muß wohl mit Einschränkungen leben. Sry ...


    Es geht nicht um den neusten Firefox, der kommt bei Suse sowieso kurz nach einscheinen in die Repos, aber ich sehe nicht ein mir meine Festplatte mit ich weiß nicht wieviel Sprachdateien vollzumüllen die ich und wohl fast keiner braucht. Weil jeder wird seinen Browser in einer Sprache benutzen und nicht in zig verschiedenen. Und die Rechtschreibprüfung funktioniert, ich vermute wegen der ganzen Sprachdateien, auch nur je nach Webseite.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Weder wenn ich den Pfad als Nutzer setze, noch als Root habe ich anschließend die Plugins im Mozillafirefox.


    1. Hab ich was von root geschrieben?
    Dein heruntergeladener Firefox liegt doch auch im Userverzeichnis und wird als User aufgerufen.


    2. Sind denn irgendwelche Plugins installiert?

    Code
    ls -l /usr/lib64/browser-plugins/


    3. Was sagt:

    Code
    echo $MOZ_PLUGIN_PATH


    4. Firefox neu gestartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 83534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In der Konsole als User:

    Code
    export MOZ_PLUGIN_PATH=/usr/lib64/browser-plugins
    /Pfad/zu/dem/heruntergeladenen/Firefox/firefox


    Trag Dir den Export Befehl in Deine .bashrc in Deinem /home ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 83535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Klar habe ich Firefox neu gestartet.


    Code
    alf@melmac:~> ls -l /usr/lib64/browser-plugins/
    insgesamt 18964
    lrwxrwxrwx 1 root root   	28 15. Feb 21:32 javaplugin.so -> /etc/alternatives/javaplugin
    -rwxr-xr-x 1 root root 19289472 14. Jul 23:08 libflashplayer.so
    -rwxr-xr-x 1 root root	44264 18. Jun 11:42 packagekit-plugin.so
    -rwxr-xr-x 1 root root	77000  9. Mär 16:53 skypebuttons.so
    alf@melmac:~> echo $MOZ_PLUGIN_PATH
    /usr/lib64/browser-plugins
    alf@melmac:~>


    Der Firefox selbst liegt unter /opt, die Konfigurationsdateien liegen natürlich im /home

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Der Firefox selbst liegt unter /opt,


    Warum?


    Herunterladen, entpacken und starten, dafür gibt es in Deinem /home auch ein /bin.


    In der Konsole als User:

    Code
    export MOZ_PLUGIN_PATH=/usr/lib64/browser-plugins
    /Pfad/zu/dem/heruntergeladenen/Firefox/firefox


    Trag Dir den Export Befehl in Deine .bashrc in Deinem /home ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 83537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die .bashrc im /home war es, erst hatte ich keinen Erfolg, dann ist mir eingefallen, daß die .bashrc ja beim Systemstart (einloggen?) eingelesen wird, also habe ich einen Neustart durchgeführt und alle Plugins sind im Firefox vorhanden. :)


    Danke an alle die sich mit Tipps eingebracht haben.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967