Flash am Ende?

Hinweis: In dem Thema Flash am Ende? gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach Version 11.2 wird es Flash für Linux nur noch durch die Pepper-API geben. Als direkten Download will es Adobe nicht mehr anbieten. Zumindest verspricht Adobe noch 5 Jahre Sicherheits-Updates für Version 11.2, sobald diese auf dem Markt ist.


    So eine Aussage von Adobe im Februar 2012.


    Im Februar 2017 sind die 5 Jahre dann herum und es wird für Linux-Flash dann alles komplett eingestellt. Auch die Sicherheitsupdates.


    In letzter Zeit ist Adobes Flash jedoch zunehmend in die Kritik geraten. Innerhalb von 7 Monaten 7 schwerwiegende Sicherheitslecks, die alle umgehend gestopft werden mussten.


    Der Flash-Player gilt schon lange als technisch überholt, weshalb er auch ständig aktualisiert werden muß. Zudem besitzt er den Ruf, ein Einfallstor für Kriminelle zu sein.


    Erste Reaktionen auf den desolaten Zustand des Flashplayers bestanden darin, dass sich Youtube komplett von diesem abgewand hat und nun vollumfänglich auf HTML5 setzt. Alle Videos auf Youtube können nach der Deinstallation von Flash weiter angesehen werden. Eben über HTML5.


    Zeitungsverlage wie z.B. Spiegel-Online verkündeten ebenfalls, sich von Flash zu trennen und nur noch auf HTML5 zu setzen.


    Ausser einigen Werbungen im Internet, die noch auf Flash setzen und einigen älteren Content fällt mir jetzt aktuell kein Beispiel ein, wo ich auf einer Webseite Flash benötigen würde.


    Auf die Werbung kann ich dankend verzichten und für älteren Content kann man Alternativen nutzen.


    User, die auch ohne Adobes Flash-Player weiter Flash-Videos sehen möchten, können sich zum Beispiel das Firefox-Plug-in "Shumway" herunterladen. Dies ermöglicht die Betrachtung von Flashseiten und man kann damit auch Flash-Spiele spielen, sofern man das haben muß.


    Shumway


    Anmerkung: Ich habe jedoch noch nicht getestet ob nach der Installation von Shumway die Youtube-Videos noch als HTML5 laufen oder ob wieder Flash angezeigt wird.


    Laufen auch nach der Installation von Shumway weiterhin als HTML5.


    Flash funktioniert aber auch in openSUSE ohne den Flashplayer über die pepper-api. Diese kann man sich bei Bedarf nachinstallieren. Bei installiertem Chromium müßte sie sogar schon mit an Bord sein.


    Mich würde mal interessieren ob es jemanden gibt, der meint, er käme ohne Flash nicht aus und warum und welche Seiten im Internet wichtig und ohne Flash gar nicht nutzbar sind.

  • Hi,
    ich blicke da nicht durch.
    Ist der Zirkus um den Flash der Grund warum ich im Firefox bei YT u.ä. kein Großbild mehr sehen kann?
    Mit Chromium geht es ja. ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 83442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Bei mir gehts, nur mit der Einschränkung, das am oberen Bildrand noch paar Leisten zu sehen sind. Woher der Effekt kommt, weiß ich auch noch nicht. Denke aber, das sich das in naher Zukunft geben wird da das nicht schön aussieht bei Vollbild.
    Hat auf jeden Fall nichts mit HTML5 zu tun sondern ist eine Einstellung im Firefox.


    LÖSUNG!


    In der Adresszeile eingeben:


    Code
    about:config


    Im Suchfeld eingeben:


    Code
    browser.fullscreen.autohide


    Die gefundene Zeile doppelt anklicken so das der Wert auf "true" steht.


    That`s All

  • Hi


    Aufgrund der Diskussion die hier im Forum wegen Flash stattfindet habe ich den ganzen Flash Kram Deinstalliert (bin halt ein Gewohnheitstier ;( ).Und siehe da...es geht auch ohne!
    Allerdings kann das Problem von camaro nicht an den Einstellungen von Firefox liegen.
    Egal ob ich browser.fullscreen.autohide auf false oder true stelle.Vollbild geht bei mir immer.Auch ohne "Leisten".

    Für den Inhalt des Beitrages 83448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Effekt echt auch hatte und nach der Einstellung war`s halt "normal", also echtes Vollbild. Weiß der Geier.
    Wer den Effekt hat soll es halt mal mit der Einstellung versuchen, die den Browser "automatisch versteckt".

  • Vollbild geht nur schwarz. ;(
    Links oben der Inhalt 2-3mm groß.
    Die Bedienleiste ist auch weg und schließen lässt es sich nur über die esc Taste. ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 83483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das da was mit deinem Grafik-Equipment nicht stimmt.