Installation von ttf- Fonts?

Hinweis: In dem Thema Installation von ttf- Fonts? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe vorhin die Schriftarten Trabi.ttf und Klingon.ttf installiert. Allerdings steht die Schriftart "Trabi" dann gar nicht zur Verfügung, "Klingon" ist auswählbar (Libre Office Wtriter), aber winzig klein und lässt sich auch nicht größer einstellen. Standard Einstellung ist 12, gehe ich auf 20, ändert sich die Größe auch nicht. Auch Fett und kursiv, sind nicht auswählbar. Im Ordner mit den Schriftarten, ist nur die Schriftart Klingon vorhanden, Trabi ist gar nicht drin. Ich habe dann versucht, Trabi nochmal zu installieren, da kam dann eine Fehlermeldung, die Schriftart wäre bereits installiert.Das Paket mit den Microsoft ttf Fonts, habe ich bereits von Opensuse installiert, damit ich Times, Arial etc. auch habe. Das sind allerdings einzelne Schriftarten, die ich mal heruntergeladen habe, für Windows. Die Schrift Trabi, hatte ich früher aber auch schon unter Linux installiert und das hat auch funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 83678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Schau mal ob Trabi unter Systemeinstellungen in der Schriftarten- Verwaltung überhaupt angezeigt wird.




    Habe ich mal kurz heruntergeladen eben,vom trabi klub schweiz:http://trabantclub.ch/index.php/mobile-trabi-schrift.html


    Dabei öffnet sich mein Download Manager und bietet mir öffnen mit KFontView an,an oberster stelle.
    Gebe ich OK Öffnet der Schriftartenbetrachter, und
    ich kann über ihn Installieren zu den Persönlichen Schriftarten.


    Alles klappt dann mit LibreOffice in allen Schriftgrößen hier bei mir für Trabi.
    Zur Klingonenschrift kann ich nichts sagen, aber manche Schriften gehen auch nicht immer größer oder kursiv e.t.c und manche haben auch keine Umlaute.

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 83679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Ich habs grad nochmal versucht. Die Schrift wurde in der Schriftverwaltung angezeigt. Ich habs gelöscht und nochmal unter persönliche Schriftarten installiert, funktioniert aber wieder nicht, im Writer bekomme ich nur "Trapper J" angezeigt.


    Was die Kaffeemaschine betrifft, die repariere ich fast täglich und wenn ich den Karton öffne, denke oder sage ich immer, "Ah, schon wieder ein Pinguin", weil die Dinger einfach wie Pinguine aussehen. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 83681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • jetzt nicht weiter, leider.


    Bei mir kannst du nichts verdienen,mit Reparaturen, habe einen Uralten Porzellanfilter von Melitta ,und das läuft störungsfrei
    immer. 8) und schmeckt mir besser. :P

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 83682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Den writer aus-geschaltet während du die neue
    Schrift rein gemacht hast?
    Wenn ja bitte um Entschuldigung

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 83683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Ja, auch schon mal den Computer neu gestartet, was unter Linux eigentlich nie notwendig ist, außer nach der Installation eines neuen Kernels und da auch nicht "zwingend".


    Kapselmaschinen würde ich auch niemand empfehlen, viel zu teuer, auf ein Kilo Kaffee umgerechnet an die 80 Euro. Jedenfalls bei original Nespresso- Kapseln. Ich besitze sowas auch nicht, ich trinke meinen Kräutertee, mit einem Löffel Schwedenbitter und Honig. Da reicht mein guter Siemens Edelstahl- Wasserkocher und der ist auch schon um die 15 Jahre alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Strietzl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Probiere mal bitte mit einem anderem Programm ob dort die gewünschte Schrift angezeigt wird, z.b. das Mailprogramm .


    Dort werden z.b bei _Seamonkey Mail oder Thunderbird
    die Schriften unter dem 'Reiter Variable Breite angezeigt.


    Dann weiß man wenigstens schon mal, das es ein reines LibreOffice Problem ist.

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 83685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • ich kann das Problem in Libreoffice (4.3.7.2) bestätigen.
    In Skribus kann ich die Trabi-Schrift problemlos verwenden, in LibreOffice taucht sie nicht auf.
    Also .. Bug-Report bei Libreoffice.


    Die Klinonenschrift funktioniert. Größe lässt sich einstellen, Schriftschnitte auch. Das gilt für LO und Skribus.
    Ich hab die Schriften beide als Systemschrift installiert.


    Beste Grüße

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Geht unter der 13.2 als Gast in der Virtualbox auch hier bei mir nicht, ebenfalls Version 4.3.7.2 .


    In meiner 13.1 geht jedoch alles einwandfrei, Version 4.1.6.2-37.1

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 83695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille