[Gelöst] home-Verzeichnis verschieben

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] home-Verzeichnis verschieben gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
    Mein home-Verzeichnis liegt auf einer eigenen Partition. Ich möchte das Verzeichnis aber auf die root-Partition verschieben, damit ich danach die Partition auf dem das home-Verzeichnis liegt löschen kann und die root-Partition vergrößern kann.
    Die Anleitungen, wie man ein home-Verzeichnis auf eine andere Partition verschieben kann, also den umgekehrten Weg, habe ich schon gefunden.
    Wenn ich auf das root-Verzeichnis gehe, sehe ich aber das home-Verzeichnis schon. Wahrscheinlich ja nur "verlinkt" Ich kann ja jetzt nicht das home-Verzeichnis verschieben, da es ja schon das home-Verzeichnis"dort "gibt". ;(


    Wie muss ich in diesem Fall vorgehen?


    VG
    Varta

    Einmal editiert, zuletzt von Varta ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Varta

  • Völlig unnötige Arbeit.


    Lade dir das passende image folgender Boot-CD herunter
    http://gparted.sourceforge.net/download.php


    brenn die CD, starte mit ihr und dann kannst du
    alle Partionen verkleinern, vergrößern, verschieben usw ..


    sofern es ext4-Partionen sind .. mit xfs und brtfs könnte das etwas schwierig werden. Aber das sagt dir dann gparted ..


    Vorher Datensicherung !!!


    Viel Erfolg (ich mach es seit Jahren immer so .. )

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99