[gelöst] jpeg-Bilder zusammenfügen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] jpeg-Bilder zusammenfügen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,


    ich hab ein ganz aufwändiges Projekt: ich muss 2 jpg-Dateien zusammenfügen.
    jeweils 1500x2800 pix und Dateigröße ca 1 MB
    Natürlich nehme ich dazu Gimp und arbeite nach dem Howto
    http://praxistipps.chip.de/gim…egen-eine-anleitung_18994


    so .. jetzt krieg ich bei Laden des 2. Bildes ne Fehlermeldung mit 'zu wenig Speicher'
    Und das ganze auf einem System mit 8 GB RAM
    GIMP 2.8.14 scheint leicht buggy zu sein


    Kann mir jemand eine Grafiksoftware benennen, die dieser Aufgabe gewachsen ist?

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Mir fällt jetzt auf die Schnelle nur Krita ein. Ob es deinen Anforderungen genügt weiß ich aber nicht.
    Ist in den Repos unter calligra-krita.

  • zumindest gibt es keinen Crash beim Laden der Bilder ..


    ansonsten ist die Verwendung doch etwas anders .. vor allem da der Schwerpunkt bei Krita nicht auf Bearbeiten sondern auf Malen liegt ..
    ich muss mich da mal reinarbeiten ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 83762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Vielleicht ist "Pinta" (aus dem OSS Repository) ja auch keine schlechte Wahl. Das bietet bspw. mehr Funktion als Paint, bekannt aus Windows, ist jedoch intuitiver zu handhaben als Gimp.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 83767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Zitat

    Vielleicht ist "Pinta" (aus dem OSS Repository) ja auch keine schlechte Wahl.

    Das ist bei mir für quick&dirty eigentlich immer 1. Wahl. Nur da fehlen die Howtos und der Gimp-Weg für mein Problem funktioniert nicht ..


    Ich bin ja kein Grafik-Freak .. mit Gimp gab es eine step-by-step Anleitung .. für die anderen nix ..
    --------------
    so .. mit Pinta ordentlich gefummelt und behelfsmäßig hingebastelt.
    ABER .. Die Größenveränderung einer Auswahl steht zwar im Menü .. dahinter verbirgt sich aber NICHTS. Und das ist äm ... fehlenden.
    Gut das Pinta in Entwicklung ist.


    Und man muss das Projekt in einem Schwupps schon fertig kriegen .. denn eine Projektdatei kennt Pinta wohl auch nicht.
    -----------------
    Nachtrag: ich hab gerade mal die Liste der 'Feature Requests' unter Pinta nachgelesen.
    Die 'Eigenschaften von Auswahl ist 'in Progress'' .. prima ..

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zitat

    die sind echt gut aufgestellt und hilfsbereit.

    Deshalb wollte ich ja auch Gimp .. nur das Ding verreckt mir während der Arbeit.
    Da helfen die tollsten Helfer nix


    Pinta läuft wenigstens weiter.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 83781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also, wenn du nichts "Wichtiges" machen willst, ALSO 2 Bilder mit je 1500x2800 pix, zu einem 3000x2800 zusammenzufügen, gibt es dafür "ImageMagick". Es hat ABER Keine Oberflächen, d.h. es ist ein "Tool" für die Konsole. Mit Tool meine Ich eine Komponente des "ImageMagick" Packetes, dieses wären z.B. "convert" und in deinem Fall "montage".


    Sorry, genau sagen wie das geht...., aber das wird ganz sicher darüber gehen. Ein Beispiel:


    "montage -geometry 4480x2000+0+0 bild1.jpg bild2.jpg zielbild.jpg", hiermit wird Bild1 mit Bild2 zum Zielbild zusammengefügt, welche Parameter man aber genau Definieren muß???

  • ich hab befürchtet, dass solch ein Vorschlag kommt ..


    Aber bild1 und bild 2 überlappen sich teilweise, müssen gedreht und größenmäßig angepasst werden und Farbe/Helligkeit/Kontrast stimmt auch nicht überein..
    Und zum Schluss kommt dann der zu verwertenden Ausschnitt.


    nicht optimal für ein Kommandozeilentool


    Ich hab mir die Sache mit Pinta zurechtgebastelt. Und werde mir darauf hin Krita nochmal ansehen. Vielleicht tut das ja auch was ich will. Ist sicher in seinen Bearbeitungsoptionen mächtiger.
    Nur will - wie Gimp - erst mal bedient werden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 83785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99