bekomme Wlanstick RTL8192SU nicht zum laufen

Hinweis: In dem Thema bekomme Wlanstick RTL8192SU nicht zum laufen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    wie hier bereits angedeutet: WLAN usb Adapter bekomme ich den o. a. USB-Wlan-stick nicht zum laufen.


    Momentan hab ich noch ein Kabel quer durch die Wohnung liegen, aber das sieht unschön aus und wird da sicher nicht mehr lang geduldet ...


    Ich habe heute opensuse 13.2 mit KDE installiert und folgendes bereits versucht:
    -http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1731597.html leider läuft das alles durch aber am Ende habe ich kein Netzwerk über WLAN
    -Originaltreiber von Realtek - http://www.realtek.com.tw/down…Down=false&Downloads=true - leider stehen in dem readme sehr viele böhmische Dörfer - ich komme nicht damit zustreich.


    Wäre sehr dankbar über Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 83847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • Wird der Stick erkannt?


    Poste mal mit angestecktem Stick die Konsolen-Ausgabe von


    Code
    lsusb
  • Hi,



    Oh .... scheint ein 8191SU zu sein ... vielleicht ist es das ja schon?


    Trotzdem - wie geht es weiter?


    Grüße


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • Hi.


    so - ich hab jetzt nochmal bisschen rumprobiert. Der Treiber ist der gleiche wie beim 8192SU - ich denke, dass ich deshalb durcheinander gekommen bin.


    Also hab ich folgende Anleitung beherzigt:
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1674994 - und bekomme aber - nachdem ich einige Pakete mit Yast nachinstalliert habe dennoch folgende Fehlermeldung - aus der ich leider jetzt nicht auf weitere fehlende Pakete schließen kann:



    (musste das kürzen, da es zu lang war - habe versucht, Dinge rauszukürzen, die eher nach Warnung klingen)


    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte ...


    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit folgender Handlungsanweisung aus dem verlinkten Text:


    Code
    sudo apt-get install build-essential linux-headers-generic


    nicht weiter kam und deshalb eben noch was fehlt?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 83850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • Habe einmal ein eigenständiges Thema daraus gemacht.


    Und beachte bitte die Links hier unter meiner Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 83851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    Bus 001 Device 003: ID 0bda:8172 Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter


    Das ist der Stick, wird vom Kernel unterstützt, da brauchst Du keine alten Treiber versuchen, die aufgrund von Inkompatibilitäten zum jetzigen Kernel so und so nicht mehr ohne aufwand kompilieren.


    Code
    modprobe -c | grep -i "0bda.*8172"
    alias usb:v0BDAp8172d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in* r8712u


    Wird also von r8712u unterstützt.

    Code
    modinfo r8712u
    filename:       /lib/modules/4.1.3-6.g41613e2-desktop/kernel/drivers/staging/rtl8712/r8712u.ko
    firmware:       rtlwifi/rtl8712u.bin
    author:         Larry Finger
    description:    rtl871x wireless lan driver


    Ist auch beim Kernel 3.16 so.

    Code
    zypper se --provides rtl8712u.bin
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name            | Zusammenfassung                      | Typ  
    --+-----------------+--------------------------------------+------
    i | kernel-firmware | Firmwaredateien für den Linux-Kernel | Paket


    Also kernel-firmware installieren falls noch nicht passiert und Netzwerk einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 83852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Also mit apt-get fängst du bei Suse gar nichts an, da Suse auf .rpm basiert und apt-get für .deb basierte Distros ist. Ich habe in einem Forum für eine andere Distri einen Thread mit dem Thema gefunden, vielleicht hilft der dir ja weiter. https://forums.mageia.org/de/v…31&hilit=RTL819%2A#p12972

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Hi,


    Danke für den manigfaltigen Input allerseits.


    Hab nochmal einiges rumprobiert - aber leider läuft da trotzdem nichts. Die Ausgabe von collectNWData ist hier:



    (Ausgabe war zu lang ... Rest im zweiten Post)


    Wie ist das: macht es einen Unterschied, mit welchen Verbindungen ich gebootet habe? Wenn ich das Skript starte und vorher mit eingestecktem Netzwerkkabel gebootet habe, sagt er immer, er probiere eine Verbindung über WLAN obwohl eine Netzwerkverbindung vorhanden sei. Das steht da auch, wenn ich das Kabel vorher ausgesteckt habe. Kann ich den Neustart irgendwie umgehen?


    Um ehrlich zu sein, ist mir nicht ganz klar, wie ich bei yast die Einstellungen für die Netzwerkkarte machen muss. Ich bekomme ihn aber nie dazu, dass er mir die SIDs der Gegend aufzählt, woraus ich schließe, dass schon beim Treiber ein Problem vorhanden sein muss.


    achja: kernel-firmware ist installiert.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 83855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • Für den Inhalt des Beitrages 83856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu