[gelöst] openSUSE 13.2: 766 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert

Hinweis: In dem Thema [gelöst] openSUSE 13.2: 766 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    ich habe openSUSE 13.2 zum Ausprobieren in eine VM installiert und die Desktopumgebung auf KDE Plasma 5 hochgezogen um damit mal ein bisschen rumzuspielen. Das ist nun jedoch schon etwas länger her, daher keine Ahnung wie ich das damals gemacht habe. Ich habe die VM länger nicht mehr gestartet und nun habe ich mal wieder per zypper up ein update vorgenommen. Dabei kam die Meldung:


    Code
    zypper up
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    Die folgenden XXX(irgendeine dreistellige Zahl) Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
    [...]


    Hm, ok - wunderte mich - ich hatte kein neues Repo o.ä. eingebunden. Daher habe ich ein zypper dup ausgeführt:



    Nun bekomme ich bei einem zypper up folgende Meldung:



    Warum werden soviele Pakete nicht aktualisiert?


    Anbei zur Info die Repoliste:



    Wie gesagt - für mich ist das nur Spielerei in einer VM, daher ist meine Anfrage weder wichtig noch muss ein PROD-System leiden. Daher seid ganz entspannt bei einer Antwort. (-:


    LG
    Phil


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil - Latio ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Code
    2 | download.opensuse.org-non-oss      | Main Repository (NON-OSS)          | Ja        | Ja            |   90     
     3 | download.opensuse.org-oss          | Main Repository (OSS)              | Ja        | Ja            |   90


    Stell die mal geschwind auf 99, woher willst du sonst Update bekommen? Die stehen auf 99.


    Und bei einem dup werden die Pakete auf Packman umgestellt, darin ist kein Paket zum Update für kf5/plasma5 vorhanden.......


    Übrigens:

    Code
    zypper -vvv up


    Code
    zypper -vvv dup


    Zeigt genau die Änderungen, welches Paket ein Update erhält und aus welchem Repo es dann kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 83858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Im Nachhinein erscheint das auch äußerst logisch.


    Gruß
    Phil


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 83861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio