Tiefschlaf und Ruhezustand funktionieren nicht

Hinweis: In dem Thema Tiefschlaf und Ruhezustand funktionieren nicht gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    gleich das nächste Problem:


    bei Tiefschlaf passiert gar nichts - außer dass ich mein Wlan-Passwort neu eingeben muss


    in /var/log/pm-suspend.log meine ich auch schon einen schuldigen gefunden zu haben:


    Code
    usr/lib/pm-utils/sleep.d/06autofs hibernate hibernate: success.
    Running hook /usr/lib/pm-utils/sleep.d/30s2disk-check hibernate hibernate:
    INFO: checking for suspend-to-disk prerequisites...
    ERROR: resume partition '/dev/sda8' not active, can not suspend
    WARNING: /var/run/pm-utils/pm-suspend/storage/inhibit will be created to prevent suspending!


    /dev/sda8 ist eine Win-Partition - Linux sollte daran nichts machen. Was sollte hier stehen? Die swap-Partition, boot-Partition oder was? Und - wo stelle ich das richtig? swap hab ich auf 20GB vergrößert. Ich hoffe das reicht bei 16GB RAM?


    Bei Ruhezustand geht der PC wohl in suspend to ram - LED blinkt. Allerdings wacht er nicht mehr auf bzw. es kommt Salat auf dem Display und ich muss resetten.


    Welche Infos fehlen noch, um das Problem einzukreisen?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 83862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • swap hab ich auf 20GB vergrößert. Ich hoffe das reicht bei 16GB RAM?

    Was für speicherintensive Programme hast du am laufen? Bei 16GB RAM sollte er überhaupt nicht auf die Swap-Paritition zugreifen, da der RAM mehr als ausreichen sollte.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Was für speicherintensive Programme hast du am laufen? Bei 16GB RAM sollte er überhaupt nicht auf die Swap-Paritition zugreifen, da der RAM mehr als ausreichen sollte.


    Aber für suspend to disk wird das benötigt und darum geht es hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 83868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja genau ...


    Gibt es da keine weiteren Hinweise zu?


    Komischerweise hat sich jetzt auch der Tiefschlaf verabschiedet.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 83900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • Wenn da Windows 8 läuft, musst Du das natürlich komplett herunterfahren, nicht in den Schlaf legen.

    Für den Inhalt des Beitrages 83901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    1. Warum? Jaja - ich weiß, wenn Linux an der Partition von Win was machen würde, würde das die Daten zerschießen. Gibt aber keinen Grund, dass Linux daran was ändern würde ... Wird der Tiefschlaf also immer nicht angezeigt, wenn Windows nur im Ruhezustand (nach Windows verständnis - also suspend to disc) ist? Nebenbei bemerkt habe ich das so mit 2 Windows installationen schon oft praktiziert.


    2. soweit ich weiß ist Win runtergefahren - würde mich arg wundern, wenn es anders wäre ...


    3. isch abe gar kein Win 8, sondern nur Win 7


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 83902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • man sollte die Wacht Partitionen nicht automatisch mounten.
    Wenn Wacht nicht richtig herunterfährt, kann Linux diese
    Partitionen nicht richtig beim Start einbinden.
    Nach dieser Erfahrung lehne ich es ab, mich mit diesem System
    zu beschäftigen.
    Das könnte aber ein Lösungsansatz sein.
    Wenn es Dir weiterhilft, war die Zeit, die ich mit Wacht vernichtet
    habe, doch nicht umsonst.

  • Hi


    nochmal: ich habe kein Win 8 - ich gehe davon aus, dass Wacht=Win8


    Dieses Problem hat sich inzwischen wieder etwas geändert: offensichtlich war meine swap-Partition nicht mehr richtig eingetragen. Das habe ich geändert und jetzt gibt es die Option Tiefschlaf wieder, funktionieren tut es trotzdem nicht


    Das Problem in der /var/log/pm-suspend.log bleibt und es passiert immer noch nichts, wenn ich Tiefschlaf anklicke ...


    Achso - meine Windows-Partitionen sind übrigens nicht gemountet sein. Bleibt mir ein Rätsel, warum Linux was mit /dev/sda8 machen möchte ...


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 83920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: daniu

  • Poste bitte hier die Ausgaben von:

    Code
    blkid


    Code
    cat /etc/fstab


    und was steht in YaST > System > Bootloader > Kernel-Parameter > Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile (Wert für "resume"-Parameter)?

    Für den Inhalt des Beitrages 83954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • und was steht in YaST > System > Bootloader > Kernel-Parameter > Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile (Wert für "resume"-Parameter)?


    Funktioniert auch mit:

    Code
    cat /proc/cmdline 
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.1.3-8.g3081bf0-desktop root=UUID=d132c9d9-a8c5-4e11-bcf4-42ceb591cc3e  video=1600x900 resume=/dev/disk/by-uuid/5e6e20b1-15ec-4598-9d3d-efd0836aece2 splash=verbose quiet showopts nomodeset

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland